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Modul 6 - Selbstreguliertes Lernen mit digitalen Medien

Ziel des Moduls

Die Lerngemeinschaft erfährt hier, wie sie mit digitalen Anwendungen Lernschritte planen, organisieren und wiederholen kann. Auch das Überwachen und Bewerten einfacher Lernschritte muss nicht immer eine Lehrkraft übernehmen. Die Lerngemeinschaft lernt digitale Anwendungen für Mathematik kennen, die Schülerinnen und Schüler bei der Entwicklung wichtiger Lernstrategien auf dem Weg zum selbstregulierten Lernen unterstützen.

Wie können digitale Medien bei der Prüfungsvorbereitung helfen?

Große Teile jeder Prüfungsvorbereitung liegen in den Händen der Lernenden selbst. In Mathematik müssen dafür hauptsächlich Aufgaben (nochmal) bearbeitet und mit Lösungen verglichen werden.

Oft bieten die Schulbuchverlage zu ihren Lehrwerken Software an, die für bestimmte Aufgabentypen die Ergebnisse kontrolliert und kurze Rückmeldungen gibt. Es gibt kostenlose Apps, wie Anton aber auch kostenpflichtige Anbieter, die sich auf digitale (Übungs-)Angebote spezialisiert haben. Beispiele hierfür sind Bettermarks und Sofatutor.

Die Kompetenz der Lernenden, dieses Werkzeug richtig einzusetzen ist nicht selbstverständlich – muss somit von Ihnen in kleinen Schritten entwickelt werden.

Mögliche Aufgaben

Motivieren Sie Ihre Schülerinnen und Schüler dieses Angebot zu nutzen, wenn Sie über Lernsoftware oder ergänzende Lizenzen zu Ihrem Schulbuch verfügen. Helfen Sie bei der Anmeldung und setzen Sie die Lernapp (mehrfach) an verschiedenen Stellen im Unterricht ein; erläutern Sie eine gewinnbringende Nutzung.

Zyklisches Phasenmodell und SMART-Methode

Das zyklische Phasenmodell des selbstregulierten Lernens sowie die SMART-Methode werden in der folgenden Präsentation vorgestellt. Verschiedene mebis-Anwendungen helfen bei der Umsetzung der Prinzipien im Unterricht – Beispiele und Arbeitsaufträge geben Impulse.

Mögliche Aufgaben und Materilaien

Mögliche Aufgaben:

Setzen Sie die „Checkliste” oder das „Lerntagebuch” in mebis in den folgenden Unterrichtsstunden mehrfach in Ihrer Klasse ein.

Materialien:

  • „Checkliste” und „Tagebuch” sind Aktivitäten der mebis-Lernplattform, die auf die Reflexion des Lernprozesses abzielen.

  • Die Übersicht zeigt weitere Lernaktivitäten und digitale Anwendungen zur Unterstützung des selbstregulierten Lernens.

Das Lehr- und Lernbuch ALICE:Bruchrechnen

„ALICE:Bruchrechnen ist ein neuartiges Lehr- und Lernbuch zum Selbstlernen und zur Benutzung im Schulunterricht. Mit zahlreichen interaktiven Aufgaben lädt das Buch zum selbst Erkunden und Erfahren ein. Ideal zum Unterricht begleitenden Lernen vermittelt das Buch wichtige Begriffe und Konzepte zum Thema Bruchrechnen. Entwickelt wurde das Buch an der TUM School of Education und der Fakultät Mathematik der Technischen Universität München. Es kombiniert durchdachte didaktische Ansätze mit den Möglichkeiten modernster Technologie. Zahlreiche Bilder und Animationen sorgen für einen spannenden Zugang zu einem sonst oft trockenen Thema” (Technische Universität München, 2023).

Mögliche Aufgaben

Möchten Sie das Thema Brüche in Ihrer Klasse einführen oder wiederholen, setzen Sie das interaktive Buch in verschiedenen Phasen des Unterrichts (ggf. auch als Hausaufgabe) ein. Die Inhalte können jahrgangsübergreifend zum Wiederholen und Festigen des Konzepts Bruchteile verwendet werden.

Take Home-Message

In einer sich rasant entwickelnden Gesellschaft ist es unvorstellbar geworden, mit dem Abschluss von Schule auch das „Lernen“ abzuschließen. In der Schule muss somit die Fähigkeit entwickelt werden, eigenverantwortlich und selbständig zu lernen.

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