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Modul 6 - Selbstreguliertes Lernen mit digitalen Medien - Beispiele aus der Mathematik

Ziel des Moduls

Die Lerngemeinschaft erfährt hier, wie sie mit digitalen Anwendungen  Lernschritte planen, organisieren und wiederholen kann. Auch das Überwachen und Bewerten einfacher Lernschritte muss nicht immer eine Lehrkraft übernehmen. Die Lerngemeinschaft lernt digitale Anwendungen für Mathematik kennen, die Schülerinnen und Schüler bei der Entwicklung wichtiger Lernstrategien auf dem Weg zum selbstregulierten Lernen unterstützen.

Wie können digitale Medien bei der Prüfungsvorbereitung helfen?

Große Teile jeder Prüfungsvorbereitung liegen in den Händen der Lernenden selbst. In Mathematik müssen dafür hauptsächlich Aufgaben (nochmal) bearbeitet und mit Lösungen verglichen werden.

Oft bieten die Schulbuchverlage zu ihren Lehrwerken Software an, die für bestimmte Aufgabentypen die Ergebnisse kontrolliert und kurze Rückmeldungen gibt. Es gibt auch kostenpflichtige Anbieter, die sich auf digitale (Übungs-)Angebote spezialisiert haben. Beispiele hierfür sind Bettermarks, Mathegym und Sofatutor.

Ein weiteres Beispiel ist MAP HACK – eine Trainingsseite zur Prüfungsvorbereitung an der Realschule in Mathematik. Viele Kolleginnen und Kollegen setzen auch Geogebra erfolgreich als digitalen Baustein in ihrem Unterricht ein. Der Markt wandelt sich relativ schnell, die Lerngruppe sollte daher auch ihren Fokus erweitern und sich Anregungen bezüglich geeigneter Werkzeuge von außen holen.

Die Kompetenz der Lernenden, die Werkzeuge richtig einzusetzen ist nicht selbstverständlich und muss somit von Ihnen in kleinen Schritten entwickelt werden.

Mögliche Aufgabe

Motivieren Sie Ihre Schülerinnen und Schüler diese Angebote zu nutzen. Helfen Sie bei der Anmeldung und setzen Sie die Lernapps (mehrfach) an verschiedenen Stellen im Unterricht ein; erläutern Sie eine gewinnbringende Nutzung.

Sie können dieses Angebot auf alle Jahrgangsstufen erweitern, wenn Sie über Lernsoftware, wie Bettermarks, Mathegym, Sofatutor, Geogebra oder ergänzende Lizenzen zu Ihrem Schulbuch verfügen.

Zyklisches Phasenmodell und SMART-Methode

Das zyklische Phasenmodell des selbstregulierten Lernens sowie die SMART-Methode werden in der folgenden Präsentation vorgestellt. Verschiedene digitale Anwendungen helfen bei der Umsetzung der Prinzipien im Unterricht – Beispiele und Arbeitsaufträge geben Impulse.

Eine Reflexion des Lernprozesses mit Hilfe von Checklisten kann digital mit der entsprechenden mebis Lernplattform-Aktivität „Checkliste” umgesetzt werden:

Eine Reflexion des Lernprozesses kann mit Hilfe der Aktivität „Lerntagebuch” in der mebis Lernplattform gelingen:

Die folgende Übersicht zeigt weitere Lernaktivitäten und digitale Anwendungen zur Unterstützung des selbstregulierten Lernens.

Mögliche Aufgabe

Setzen Sie die Checkliste oder das Lerntagebuch in mebis in den folgenden Unterrichtsstunden mehrfach im Kursraum Ihrer Klasse ein.

Das Lehr- und Lernbuch ALICE:Bruchrechnen

„ALICE:Bruchrechnen ist ein neuartiges Lehr- und Lernbuch zum Selbstlernen und zur Benutzung im Schulunterricht. Mit zahlreichen interaktiven Aufgaben lädt das Buch zum selbst Erkunden und Erfahren ein. Ideal zum unterrichtsbegleitenden Lernen vermittelt das Buch wichtige Begriffe und Konzepte zum Thema Bruchrechnen. Entwickelt wurde das Buch an der TUM School of Education und der Fakultät Mathematik der Technischen Universität München. Es kombiniert durchdachte didaktische Ansätze mit den Möglichkeiten modernster Technologie. Zahlreiche Bilder und Animationen sorgen für einen spannenden Zugang zu einem sonst oft trockenen Thema” (Technische Universität München, 2023).

Mögliche Aufgabe

Möchten Sie das Thema Brüche in Ihrer Klasse einführen oder wiederholen, dann setzen Sie das interaktive Buch in verschiedenen Phasen des Unterrichts (ggf. auch als Hausaufgabe) ein. Die Inhalte können jahrgangsübergreifend zum Wiederholen und Festigen des Konzepts Bruchteile verwendet werden.

Take Home-Message

In einer sich rasant entwickelnden Gesellschaft ist es unvorstellbar geworden, mit dem Abschluss von Schule auch das „Lernen“ abzuschließen. In der Schule muss somit die Fähigkeit entwickelt werden, eigenverantwortlich und selbständig zu lernen.

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