Zu Inhalt springen Zu Fußbereich springen

MUNDO - Die offene Bildungsmediathek der Bundesländer

MUNDO – das ist die offene Bildungsmediathek der Länder. Als Teil der ländergemeinsamen Bildungsmedieninfrastruktur SODIX ist MUNDO im Auftrag der 16 Länder entstanden und wird aus den Mitteln des DigitalPakts Schule finanziert.  

Bei MUNDO sind Bildungsmedien und Unterrichtsmaterialien für alle Fächer, Themen und jedes Alter zu finden. Und das Tolle daran – viele sind sogar OER. Open Educational Resources sind Bildungsmaterialien, die unter einer freien Lizenz stehen, verwendet und abgeändert werden können. So können sich Lehrende und Lernende bei der Planung und Gestaltung ihres Unterrichts jederzeit auf die geprüften Bildungsmedien in MUNDO verlassen. 

Mit MUNDO unterstützen wir Lernende, Lehrende und Erziehungsberechtigte in ihrer täglichen Arbeit - dank optimierter Benutzerführung jetzt noch effizienter. Auf dem Weg zum gesuchten Bildungsmedium kommt der verbesserten Suchfunktion hierbei eine besondere Bedeutung zu. Mit Hilfe vielfältiger Filtermöglichkeiten zu Schulfächern, Klassenstufen und Medienarten behält man den Überblick über die Fülle an Materialien - damit man noch schneller und präziser zum gesuchten Medium gelangt. 

Seit Juni gibt es zwei neue Funktionen, die es ermöglichen selbst bei MUNDO mitzuwirken. Zum einen können im Internet gefundene Bildungsmaterialien für die Verwendung in MUNDO vorgeschlagen werden, zum anderen bereits vorhandene Bildungsmedien mittels klassischem 5-Sterne-Bewertungssystem empfohlen werden.

Weitere neue Funktionen wie der Medien-Upload für selbst erstellte Materialien folgen in Kürze.

Hinweis

In MUNDO finden Sie auch alle Erklärvideos von mebis Tube!

Weitere Beiträge

Alle ansehen (27)

e-teaching.org

Ein praxisorientierte und wissenschaftlich fundierte Informationen zur Mediendidaktik des Leibniz-Instituts für Wissensmedien

Digitale Freischwimmer

Überblick über den Einsatz digitaler Werkzeuge im Unterricht des Zentrums für Lehre und Lernen (ZLL) der Technischen Universität Hamburg

Zu Seitenstart springen