Digitale Schule 2020
Wie können digitale Medien in der Schule systematisch und gewinnbringend eingesetzt werden? - Ergebnisse aus dem Schulversuch
Die Digitalisierung erfasst das gesamte gesellschaftliche Leben und den Alltag jedes einzelnen Menschen. Dazu stellten Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle und Staatssekretär Georg Eisenreich die Zukunftsstrategie der Bayerischen Staatsregierung „Digitale Bildung in Schule, Hochschule und Kultur” vor.
Um der wachsenden Bedeutung digitaler Bildung gerecht werden zu können, will das StMBW auf Grundlage der rechtlichen Rahmenbedingungen und im Rahmen der durch den Staatshaushalt gegebenen Möglichkeiten folgende Handlungsfelder im Bereich Schule künftig stärken:
Optimierung der Rahmenbedingungen
z. B. zeitgemäße Mindestausstattung durch Aktionsbündnis „IT-Warenkorb für Schulen”, schnelle Internetanbindung
Bereitstellung von Inhalten und Werkzeugen
z. B. altersgerechte informationstechnische Grundbildung in allen Schularten, Verfügbarkeit leistungsfähiger Anwendungen, Einsatz digitaler Schulbücher, Förderung von Open Educational Resources, Ausbau der Angebote von mebis - Landesmedienzentrum Bayern
Schul- und Unterrichtsentwicklung mit digitalen Medien
z. B. nachhaltige und flächendeckende Implementierung von Medien- und Methodencurricula, externe und interne Evaluation, medienpädagogische Beratung, Aufgaben- und Prüfungskultur, Medientutoren
Kompetenzsicherung der Lehrkräfte
z. B. Stärkung des Bereichs „digitale Bildung” im Rahmen der Medienpädagogik für Lehramtsstudierende, Fortbildungsinitiative, Führungskräftequalifikation
Wie können digitale Medien in der Schule systematisch und gewinnbringend eingesetzt werden? - Ergebnisse aus dem Schulversuch
Staatsminister Dr. Ludwig Spaenle und Bildungsstaatssekretär Georg Eisenreich veröffentlichten die digitale Zukunftsstrategie der Bayerischen Staatsregierung in den Bereichen Schule, Hochschule und Kultur.
Unterstützungsangebote zur Erstellung und Implementation des Medienkonzepts an bayerischen Schulen
Informationen zum Referenzrahmen für die Einschätzung der digitalen und medienbezogenen Kompetenzen von Lehrkräften