Strategie für digitale Bildung
Staatsminister Dr. Ludwig Spaenle und Bildungsstaatssekretär Georg Eisenreich veröffentlichten die digitale Zukunftsstrategie der Bayerischen Staatsregierung in den Bereichen Schule, Hochschule und Kultur.
Diese Aufgabenstellung bearbeiten die Schulen im Modellprojekt „Digitale Schule 2020“. Der Schulversuch wird 2020/21 weitergeführt, viele wichtige Ergebnisse sind jedoch bereits veröffentlicht. Auf der Website des Schulversuchs werden fortlaufend Erfahrungsberichte, Empfehlungen und weiterführende Links zu Materialien veröffentlicht.
Themen der Website
Lernen in der digital vernetzten Welt
u. a. mit der Fragestellung, wie der Unterricht und auch die Prüfungskultur mit digitalen Medien an der Schule weiterentwickelt werden kann (z.B. Lernen mit Videos und Einsatz von Videokonferenztools)
Medienkompetenz
u. a. mit der Fragestellung, wie es gelingen kann, das ganze Kollegium zu befähigen, digitale Medien gewinnbringend zu nutzen
Schulentwicklung
u. a. mit der Fragestellung, wie Digitalisierung als Querschnittsaufgabe der Schulentwicklung erfolgreich umgesetzt werden kann
Eltern
Beispiele gelungener Erziehungspartnerschaft im Kontext der Digitalisierung
Kommunikation ditial
Beispiele zu den Themen „Digitale Erreichbarkeit” und „Fehlzeiten”
IT-Ausstattung
u. a. mit der Fragestellung, welche IT-Ausstattung vorteilhaft ist und welche Apps sich beim Einsatz an den Modellschulen bewährt haben
Die Ergebnisse sind als Vorabveröffentlichungen zu verstehen, die ggf. im weiteren Verlauf des Schulversuchs aktualisiert werden.
Staatsminister Dr. Ludwig Spaenle und Bildungsstaatssekretär Georg Eisenreich veröffentlichten die digitale Zukunftsstrategie der Bayerischen Staatsregierung in den Bereichen Schule, Hochschule und Kultur.
Unterstützungsangebote zur Erstellung und Implementation des Medienkonzepts an bayerischen Schulen
Informationen zum Referenzrahmen für die Einschätzung der digitalen und medienbezogenen Kompetenzen von Lehrkräften
Wie können digitale Medien in der Schule systematisch und gewinnbringend eingesetzt werden? - Ergebnisse aus dem Schulversuch