EU: DigCompEdu
Online-Veröffentlichung der EU-Komission in englischer Sprache (2017): „European Framework for the Digital Competence of Educators”
Der kompetente Umgang mit Medien ist eine Schlüsselqualifikation des 21. Jahrhunderts. Mit dem DigCompEdu Bavaria stellt das Bayerische Kultusministerium allen bayerischen Lehrkräften nun einen Referenzrahmen bereit, der ihnen zur Orientierung bei der Einschätzung der eigenen digitalen und medienbezogenen Kompetenzen dient. In diesem Beitrag erhalten Sie einen Überblick über den DigCompEdu Bavaria. Die ausführliche Fassung können Sie hier herunterladen:
Der DigCompEdu Bavaria versteht sich als allgemeiner Bezugs- und Kompetenzrahmen für alle Phasen der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften. Er richtet sich an Lehramtsstudierende, Berufseinsteigerinnen und -einsteiger wie auch an erfahrene Lehrkräfte und Führungspersonen.
Der DigCompEdu Bavaria basiert auf dem „Europäischen Rahmen für die Digitale Kompetenz von Lehrenden“ (DigCompEdu), der mit Blick auf die bayerischen Gegebenheiten des bayerischen Schulwesens weiterentwickelt und an den Kompetenzrahmen zur Medienbildung an bayerischen Schulen angepasst wurde.
Im Masterplan BAYERN DIGITAL II ist die Weiterentwicklung der digitalen und medienbezogenen Kompetenzen sowie die kontinuierliche Professionalisierung der Lehrkräfte hervorgehoben. Auch die Strategie der Kultusministerkonferenz zur „Bildung in der digitalen Welt“ wurde im Dezember 2021 im Bereich „Lehren und Lernen in der digitalen Welt“ konkretisiert.
Der DigCompEdu Bavaria beschreibt und systematisiert diejenigen digitalen und medienbezogenen Kompetenzen, über die Lehrkräfte bei der Umsetzung ihres Bildungs- und Erziehungsauftrags in einer Kultur der Digitalität verfügen sollen. Er dient der Einschätzung der eigenen digitalen und medienbezogenen Lehrkompetenzen. Auf dieser Basis können zum Beispiel geeignete Fortbildungsangebote auswählt werden.
Reflektieren, erwerben und vertiefen eigene digitale und medienbezogene Lehrkompetenzen
Weiterentwickeln des digital gestützten Unterrichtens und der schulischen (Zusammen-)Arbeit
Orientierung geben für Schulleitungen sowie die lokale, regionale und zentrale Bildungsadministration
Klicken Sie auf eine der farbigen Rauten für mehr Informationen zu den Bereichen. Klicken Sie auf die Kompetenzstufen rechts oberen, um die sechs Niveaus anzuzeigen. Die Vollbild-Darstellung aktivieren Sie durch Klicken auf das -Symbol rechts unten.
Die sechs Kompetenzbereiche sind jeweils in Teilkompetenzen ausdifferenziert, die in der Grafik durch Klicken auf einen der Bereiche angezeigt werden. Alle Teilkompetenzen sind wiederum durch „exemplarische Aktivitäten“ näher erläutert.
Die Teilkompetenzen werden jeweils in Kompetenzstufen (I-VI) beschrieben. Die einzelnen Stufen sind mit Kompetenzaussagen beschrieben. Auf diese Weise fällt es leichter, die eigenen Komptenzstufen einzuschätzen.
Über die Tabelle erhalten Sie einen Gesamtüberblick über alle Bereiche, Teilkompetenzen und Kompetenzstufen auf einer Seite.
Medienkompetenz ist eine der zentralen Kompetenzen unserer Zeit. Deren Förderung und die Ausschöpfung des Potenzials digitaler Medien und Werkzeuge für das Lehren und Lernen zählen daher zum Aufgabenspektrum aller Lehrkräfte. Die eigene Professionalisierung in diesem Bereich ist als permanenter Prozess anzusehen.
Mithilfe der Kompetenzaussagen haben Sie die Möglichkeit, den aktuellen Stand Ihrer Kompetenz für jeden Teilbereich festzustellen.
Die Selbsteinschätzungswerkzeug der ALP Dillingen erhebt Ihre berufsbezogenen digitalen Kompetenzen auf Basis des DigCompEdu Bavaria. Beantworten Sie Fragen den Teilbereichen des DigCompEdu Bavaria. Das Ergebnis erhalten Sie in grafischer Form.
Die regionalen und zentralen Fortbildungsangebote, etwa die der ALP Dillingen werden sich perspektivisch an den Kompetenzbereichen des DigCompEdu Bavaria orientieren, so dass Sie Ihre Kompetenzen in einem bestimmten Teilbereich gezielt ausbauen können.
Online-Veröffentlichung der EU-Komission in englischer Sprache (2017): „European Framework for the Digital Competence of Educators”
Ergänzende Empfehlung der Kultusministerkonferenz (2021) zur Strategie „Bildung in der digitalen Welt“
Pressemitteilung des Staatsministeriums für Unterricht und Kultus (2018): „Freistaat investiert mit Masterplan BAYERN DIGITAL II massiv in digitale Bildung”
Unterstützungsangebote zur Erstellung und Implementation des Medienkonzepts an bayerischen Schulen
Informationen über die Fortbildungsoffensive zur digitalen Bildung
Wie können digitale Medien in der Schule systematisch und gewinnbringend eingesetzt werden? - Ergebnisse aus dem Schulversuch
Staatsminister Dr. Ludwig Spaenle und Bildungsstaatssekretär Georg Eisenreich veröffentlichten die digitale Zukunftsstrategie der Bayerischen Staatsregierung in den Bereichen Schule, Hochschule und Kultur.
Unterstützungsangebote zur Erstellung und Implementation des Medienkonzepts an bayerischen Schulen
Informationen zum Referenzrahmen für die Einschätzung der digitalen und medienbezogenen Kompetenzen von Lehrkräften