Erstellung eines persönlichen Portfolios
Idee:
Die Inhalte jeder Einheit (Unit) werden im Rahmen des Unterrichts erarbeitet. Am Ende jeder Einheit gibt es eine „Unit Task“, das heißt, das Gelernte wird auf die eigene Erfahrungswelt übertragen. Am Ende des Schuljahres hat jeder Lernende ein individuelles Portfolio, das sowohl den Lernstand repräsentiert als auch die persönliche Erfahrungswelt darstellt. Teil der Erarbeitungsphase ist immer eine Reflexions- und Überarbeitungsphase, bevor das Produkt in das persönliche Portfolio eingefügt wird.
Mögliche Aktivitäten einer Unit task:
Zeichnen eines Bildes / Comics / Stammbaumes
Schreiben eines kurzen Textes zu einem persönlichen Thema
Einfügen eines persönlichen Fotos, welches beschrieben wird (per Text oder Audio)
Aufnahme Audio: Interview zu Haustier, Gespräch mit Geschwistern, Audioguide Wohnort
Video: Vorstellen des Inhaltes der Schultasche, „Führung“ durch das eigene Haus,
Heranführen der Lernenden an die Arbeitsweise
Der Unterrichtsverlauf für jede dieser „unit task“-Stunden könnte wie folgt aussehen:
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Einstieg:
Vorstellen der „unit task“ (ggf. verschiedene Möglichkeiten)
„Draw your fantasy house“ -
Erarbeitung 1
THINK (EA), z.B. (digitaler) Mindmap, Tabelle
Aktivierung des Wissens
Individuelle Unterstützungsangebote, v.a. für lernschwächerer Schüler
—> Scaffoldingvariationen
benötigtes Vokabular
grammatische Strukturen / Halbsätze
Vorstrukturierung (Oberbegriffe) des Mindmaps vorgeben, analog zur Aufgabenstellung
Scaffolding-Angebote als Hilfen projiziert an Wand (z.B. entsprechende Buchseiten)
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Tipp:
Verwendung digitaler Wörterbücher thematisieren, um persönlich wichtige Begriffe selbst nachschlagen zu können.
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Erarbeitung 2
Auftrag:
Draw a picture or make a plan of your house.
In a short text or audio, describe your house.
Tipp: L als Lernbegleiter: Stärkere Begleitung von lernschwächeren SS möglich
—> lernstarke, motivierte SS arbeiten i.d.R. selbstständig
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Feedback
Die Lernenden präsentieren ihre bisherigen Entwürfe und erhalten kriteriengeleitetes Feedback.
Umsetzungsvorschläge zum Feedback:
ein paar einzelne SuS dürfen „analog“ vorstellen und erhalten von der Klassen Feedback
SuS werden in Gruppen eingeteilt, angeleitetes Peer- Feedback mit festen Kriterien (auch möglich: mebis Tool)
Die Ergebnisse werden eingereicht und der Lehrer gibt ein Zwischenfeedback
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Ggf. Überarbeitung
Einfügen in das persönliche Portfolio
Allgemeines Feedback, anpassbar
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