Zu Inhalt springen Zu Fußbereich springen

Fake News im Unterricht | Primarstufe

Der Notwendigkeit den Themenkomplex Fake News im Unterricht aufzugreifen und altersstufengerecht zu behandeln, können Sie auf verschiedene Art und Weise gerecht werden.

In diesem Beitrag finden Sie einige Beispiele sowie Verweise auf Online-Angebote mit entsprechenden Materialien und Inhalten für die Primarstufe.

Hinweis

Unterrichtsbeispiele für andere Stufen finden Sie über folgende Überblicksseite:

© istock.com/sorbetto

Jahrgangsstufe 1/2

Onlinespiel

Internet ABC: Eine Geschichte zum Mitmachen für Kinder der Klassen 1 und 2

In drei Stationen (Hochhaus, Datenschloss und Kino) lernen Kinder den Begriff „Medien” kennen. Im 3. Bereich (Kino) wird auf Fake News Bezug genommen, indem immer wieder Werbung für Mechandise-Produkte den Film unterbricht.

Dauer: 1 Schulstunde
Art: Onlinespiel

Unterrichtsbeispiel

Arbeitsheft: Mein erstes Internet-ABC

Memory-Karten zum Ausschneiden: Eine der Karten jedes Paares stellt etwas Falsches dar. Daraus soll sich ein Gespräch über „Lügen“ in Medien ergeben. Im Anschluss sollten die Bildinhalte gemeinsam durch eine Kindersuchmaschine überprüft werden. Das Arbeitsheft befasst sich mit unterschiedlichen Themen der Medienerziehung. Das Thema „Fake News“ finden Sie: - internet-abc: Mitmach-Heft für Kinder S.17 - internet-abc: Begleit-Heft für Lehrkräfte, S.18

Dauer: 1 Schulstunde
Art: Arbeitsblatt

Jahrgangsstufe 3/4

Einführung ins Thema

Internet ABC - OMG!!! Vorgetäuschte Nachrichten

Kurzer Einführungstext als Einstieg in die Diskussion zum Thema. Die Schüler stellen erste Überlegungen zur Glaubwürdigkeit von Medien an.

Dauer: 15 Minuten
Art: Text zum Vorlesen

Onlinespiele und Module

Fakefinder Kids des SWR – Betrug und Tricks erkennen!

Mona und Henri begleiten die Kinder durch das Spiel: Sie helfen bei Chats, Videos und Kettenbriefen. Die Schülerinnen und Schüler lernen in vier Spielrunden Fakes zu durchschauen. Zum Download gibt es Lehrermaterial (Unterrichtsablauf, Elternbrief, Lehrplanbezug) und Arbeitsblatt. Klasse 3./4.

Dauer: 2 Schulstunden
Art: Spiel im Browser

Internet ABC - Lernmodul: Lügner und Betrüger im Internet

Die Schüler erfahren, dass im Internet nicht jeder nett und ehrlich ist und dass es verschiedene Typen von Lügnern und Betrügern gibt. Sie werden angeleitet, nicht alles zu glauben und kritisch auf Kettenbriefe zu reagieren.

Dauer: 2 Unterrichtsstunden
Art: Onlinemodul

Unterrichtssequenzen

Kettenbriefe: Saferinternet.at

Unterrichtsmaterial: Safer Internet in der Volksschule - Kettenbrief-Check
Das Arbeitsheft befasst sich mit unterschiedlichen Themen der Medienerziehung. Das Thema „Kettenbriefe” finden Sie auf  S. 14,15.

Dauer: 1-2 Schulstunden
Art: Unterrichtssequenz

Kettenbriefe - Arbeitsheft: Durchs Jahr mit Klicksafe

Die SuS lernen Kettenbriefe einzuschätzen und entwickeln Strategien, um dagegen vorzugehen.
Das Arbeitsheft befasst sich mit unterschiedlichen Themen der Medienerziehung. Das Thema „Kettenbriefe” finden Sie in der Einheit 9.

Dauer: 1 Schulstunde
Art: Unterrichtsbeispiel

Lügen haben kurze Beine

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich in einem ersten Schritt mit der Thematik des Lügens auseinander und übertragen die erworbenen Kenntnisse in einem weiteren Schritt auf den Bereich „Fake News“. Anschließend gehen sie im Rahmen unterschiedlicher Methoden weiter auf das Phänomen der Falschnachrichten ein und überlegen sich präventive Strategien.

Dauer: 5 Schulstunden
Art: Arbeitsblätter und Lehrerhandreichung

Film

Filmclip: Sheeplive - Neunundneunzig

Das Projekt thematisiert die Sicherheit von Kindern und Jugendlichen, insbesondere in Bezug auf die Risiken von Internet, Handys und neuen Technologien. Sheeplive bietet neun Filmclips von je 3 Minuten in denen Schafe mit Medien und ihrer Problematik konfrontiert werden. Der Filmclip Neunundneunzig handelt von Glückskettenbriefen.

Dauer: 3 Minuten
Art: Videoclip

Weitere Beiträge

Alle ansehen (14)

Wiebkes wirre Welt

Interaktives Online-Spiel rund um das Thema „Verschwörungserzählungen”

Verschwörungserzählungen

Der Beitrag befasst sich u. a. mit folgendne Fragen: Was sind Verschwörungserzähulungen? Wie verbreitet sind diese? Warum glauben Menschen an Verschwörungserzählungen?

Fake News und Filterblasen

Eine kritische Auseinandersetzung mit dem Phänomen „Filterblase” mit Anregungen, wie Kinder, Jugendliche und Erwachsene damit umgehen können.

Zu Seitenstart springen Über mebis