Verbreitung von Fake News
Der Beitrag umreißt die Rolle sozialer Medien bei der Verbreitung von Fake News.
Der Notwendigkeit den Themenkomplex Fake News im Unterricht aufzugreifen und altersstufengerecht zu behandeln, können Sie auf verschiedene Art und Weise gerecht werden.
In diesem Beitrag finden Sie einige Beispiele sowie Verweise auf Online-Angebote mit entsprechenden Materialien und Inhalten für die Primarstufe.
Unterrichtsbeispiele für andere Stufen finden Sie über folgende Überblicksseite:
Internet ABC: Eine Geschichte zum Mitmachen für Kinder der Klassen 1 und 2
In drei Stationen (Hochhaus, Datenschloss und Kino) lernen Kinder den Begriff „Medien” kennen. Im 3. Bereich (Kino) wird auf Fake News Bezug genommen, indem immer wieder Werbung für Mechandise-Produkte den Film unterbricht.
Dauer: 1 Schulstunde
Art: Onlinespiel
Arbeitsheft: Mein erstes Internet-ABC
Memory-Karten zum Ausschneiden: Eine der Karten jedes Paares stellt etwas Falsches dar. Daraus soll sich ein Gespräch über „Lügen“ in Medien ergeben. Im Anschluss sollten die Bildinhalte gemeinsam durch eine Kindersuchmaschine überprüft werden. Das Arbeitsheft befasst sich mit unterschiedlichen Themen der Medienerziehung. Das Thema „Fake News“ finden Sie: - internet-abc: Mitmach-Heft für Kinder S.17 - internet-abc: Begleit-Heft für Lehrkräfte, S.18
Dauer: 1 Schulstunde
Art: Arbeitsblatt
Internet ABC - OMG!!! Vorgetäuschte Nachrichten
Kurzer Einführungstext als Einstieg in die Diskussion zum Thema. Die Schüler stellen erste Überlegungen zur Glaubwürdigkeit von Medien an.
Dauer: 15 Minuten
Art: Text zum Vorlesen
Fakefinder Kids des SWR – Betrug und Tricks erkennen!
Mona und Henri begleiten die Kinder durch das Spiel: Sie helfen bei Chats, Videos und Kettenbriefen. Die Schülerinnen und Schüler lernen in vier Spielrunden Fakes zu durchschauen. Zum Download gibt es Lehrermaterial (Unterrichtsablauf, Elternbrief, Lehrplanbezug) und Arbeitsblatt. Klasse 3./4.
Dauer: 2 Schulstunden
Art: Spiel im Browser
Internet ABC - Lernmodul: Lügner und Betrüger im Internet
Die Schüler erfahren, dass im Internet nicht jeder nett und ehrlich ist und dass es verschiedene Typen von Lügnern und Betrügern gibt. Sie werden angeleitet, nicht alles zu glauben und kritisch auf Kettenbriefe zu reagieren.
Dauer: 2 Unterrichtsstunden
Art: Onlinemodul
Kettenbriefe: Saferinternet.at
Unterrichtsmaterial: Safer Internet in der Volksschule - Kettenbrief-Check
Das Arbeitsheft befasst sich mit unterschiedlichen Themen der Medienerziehung. Das Thema „Kettenbriefe” finden Sie auf S. 14,15.
Dauer: 1-2 Schulstunden
Art: Unterrichtssequenz
Kettenbriefe - Arbeitsheft: Durchs Jahr mit Klicksafe
Die SuS lernen Kettenbriefe einzuschätzen und entwickeln Strategien, um dagegen vorzugehen.
Das Arbeitsheft befasst sich mit unterschiedlichen Themen der Medienerziehung. Das Thema „Kettenbriefe” finden Sie in der Einheit 9.
Dauer: 1 Schulstunde
Art: Unterrichtsbeispiel
Lügen haben kurze Beine
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich in einem ersten Schritt mit der Thematik des Lügens auseinander und übertragen die erworbenen Kenntnisse in einem weiteren Schritt auf den Bereich „Fake News“. Anschließend gehen sie im Rahmen unterschiedlicher Methoden weiter auf das Phänomen der Falschnachrichten ein und überlegen sich präventive Strategien.
Dauer: 5 Schulstunden
Art: Arbeitsblätter und Lehrerhandreichung
Filmclip: Sheeplive - Neunundneunzig
Das Projekt thematisiert die Sicherheit von Kindern und Jugendlichen, insbesondere in Bezug auf die Risiken von Internet, Handys und neuen Technologien. Sheeplive bietet neun Filmclips von je 3 Minuten in denen Schafe mit Medien und ihrer Problematik konfrontiert werden. Der Filmclip Neunundneunzig handelt von Glückskettenbriefen.
Dauer: 3 Minuten
Art: Videoclip
Der Beitrag umreißt die Rolle sozialer Medien bei der Verbreitung von Fake News.
Eine kritische Auseinandersetzung mit dem Phänomen „Filterblase” mit Anregungen, wie Kinder, Jugendliche und Erwachsene damit umgehen können.
Vorstellung verschiedener Maßnahmen zum Schutz der User vor Fake News in sozialen Netzwerken
Informationen über Strategien und Kriterien zur Entlarvung von Fake News
Qualitätskriterien für journalistische Arbeit