Fake News im Unterricht
Der Notwendigkeit den Themenkomplex Fake News im Unterricht aufzugreifen und altersstufengerecht zu behandeln, können Sie auf verschiedene Art und Weise gerecht werden. Hier finden Sie geordnet nach Stufen Unterrichtsideen und Umsetzungsbeispiel.
Thema im Fokus
Eine allgemeine Einführung ins Thema Fake News erhalten Sie im Basisbeitrag. Über den nachfolgenden Link gelangen Sie zur Überblicksseite mit allen Beiträgen dieses Themas im Fokus.
Weitere Beiträge
Fake News und Filterblasen
Eine kritische Auseinandersetzung mit dem Phänomen „Filterblase” mit Anregungen, wie Kinder, Jugendliche und Erwachsene damit umgehen können.
Fake News erkennen
Informationen über Strategien und Kriterien zur Entlarvung von Fake News
Fake News | Basisbeitrag
Es werden wesentliche Aspekte des Phänomens „Fake News” beleuchtet und ein Ausblick auf die Einzelbeiträge des Themenschwerpunkts gegeben.
Glaubwürdige Inhalte im Netz
Qualitätskriterien für journalistische Arbeit
Wiebkes wirre Welt
Interaktives Online-Spiel rund um das Thema „Verschwörungserzählungen”