
Glaubwürdige Inhalte im Netz
Qualitätskriterien für journalistische Arbeit
Der Notwendigkeit den Themenkomplex Fake News im Unterricht aufzugreifen und altersstufengerecht zu behandeln, können Sie auf verschiedene Art und Weise gerecht werden. Hier finden Sie geordnet nach Stufen Unterrichtsideen und Umsetzungsbeispiel.
Eine allgemeine Einführung ins Thema Fake News erhalten Sie im Basisbeitrag. Über den nachfolgenden Link gelangen Sie zur Überblicksseite mit allen Beiträgen dieses Themas im Fokus.
Qualitätskriterien für journalistische Arbeit
Informationen über Strategien und Kriterien zur Entlarvung von Fake News
Beitrag über Abgrenzung von unabsichtlichen Falschmeldungen und absichtlich verbreiteten Fake News
Der Beitrag befasst sich u. a. mit folgendne Fragen: Was sind Verschwörungserzähulungen? Wie verbreitet sind diese? Warum glauben Menschen an Verschwörungserzählungen?