
Regeln für den Umgang mit den Endgeräten
Tipps und Praxisimpulse zur Implementierung einheitlicher Regeln für den Umgang mit digitalen Endgeräten
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Ein einheitliches Einarbeitungskonzept erleichtert den Einstieg in die Arbeitsweise mit den neuen Geräten und erhöht die Akzeptanz für das 1:1-Ausstattungskonzept bei Lehrkräften, Lernenden und Erziehungsberechtigten.
Wie verschiedene Schulen bei der Implementierung eines einheitlichen Einarbeitungskonzeptes vorgegangen sind, erfahren Sie hier:
„Zu Beginn des Schuljahres nehmen die Schülerinnen und Schüler an zentral organisierten Schulungen teil, die sie mit den Geräten, der Lernumgebung und den Arbeitsabläufen vertraut machen. Hierzu besuchen Medientutoren und Medientutorinnen die Klassen und unterstützen die Lernenden bei ihren ersten Schritten.”
✓ hohe Akzeptanz durch Peer-to-Peer-Prinzip
✓ effektiver Start zu Schuljahresbeginn
✓ Entlastungdes Kollegiums
„An unserer Schule ist in den Tablet-Klassen eine Wochenstunde für „smart digital“ im Stundenplan verankert. Auch wenn hierfür eine wertvolle Stunde investiert werden muss, lohnt sich aus unserer Sicht der Aufwand. So können kontinuierlich Kompetenzen aufgebaut werden, die dann fächerübergreifend zum Einsatz kommen.”
✓ kontinuierlicher Aufbau der Kompetenzen
✓ nachhaltiges Lernen
✓ Schaffung gleicher Voraussetzungen
Die Implementierung eines einheitlichen Einarbeitungskonzeptes zum Umgang mit digitalen Endgeräten bietet dabei für die jeweiligen Mitglieder der Schulgemeinschaft u. a. folgende Chancen:
Chancen für Lehrkräfte
sichere Bedienkompetenzen der Schülerinnen und Schüler können vorausgesetzt werden
mehr fachbezogene und echte Lernzeit
Chancen für Schülerinnen und Schüler
Erlernen eines effektiven Umgangs mit den digitalen Endgeräten
Wissen um kompetente Ansprechpersonen
Angebote der vertieften Auseinandersetzung mit den Gerätefunktionen
Falls Sie sich für eine einheitliche Vorgehensweise entscheiden, sollten die Bausteine des Einarbeitungskonzeptes geschickt im Schuljahresverlauf terminiert und verbindlich realisiert werden. Dabei ist auch die Frage zu klären, wer diese durchführt bzw. durchführen kann. Konkrete Tipps finden Sie dazu im folgenden Beitrag:
Verschiedene Vorlagen und Konzepte, die als Orientierung für die Ausgestaltung des eigenen 1:1-Einarbeitungskonzepts für Lernende dienen können
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Hier erfahren Sie, welche Ansätze verschiedene Schulen bei der Verwendung eines digitalen Heftes verfolgen.
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