Studien zur Mediennutzung
Art des Materials: Informationstext, Informationsgrafiken
Der Artikel der Initiative „Schau hin!“ stellt die zentralen Ergebnisse der bekanntesten Medienstudien kurz und knapp vor, u. a. KIM, JIM, Cyberlife, DAK, RTL, Bitkom, Kinder Medien Studie. „Schau hin“ ist eine gemeinsame Initiative u. a. des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie der beiden öffentlich-rechtlichen Sender Das Erste und ZDF. Hier erhalten Sie einen schnellen Überblick über die aktuelle Studienlage.
Die Broschüren des Internationalen Zentralinstituts für das Jugend- und Bildungsfernsehen (IZI) enthalten die Grunddaten zur Mediennutzung in Deutschland und international nach Altersgruppen getrennt präsentiert. Die enthaltenen Balkendiagramme können als Grundlage für den eigenen Unterricht, z. B. als Vergleichswerte nach einer Klassenumfrage oder zum Abgleich mit einer Selbsteinschätzung, herangezogen werden. Auch bilden die Grafiken eine Grundlage für Elterninformationsabende und deren Präsentation.
Materialien