Abschalten? Abschalten!
Basierend auf den Grunddaten zur Mediennutzung werden mittels der folgenden Materialien Rahmenbedingungen für ein digitales Wohlbefinden analysiert und mit Praxisbeispielen untermauert.
Das folgende Material unterstützt Lehrkräfte dabei, medienpädagogische Peers an der Schule auszubilden und zu befähigen, mit Gleichaltrigen zu arbeiten. Praxis- und Methodenbeispiele veranschaulichen die Organisation und Durchführung eines Peer-to-Peer-Projekts.
Peer-to-Peer-Projekte (P2P-Projekte) haben nicht nur in der offenen Jugendarbeit, sondern auch an Schulen Konjunktur und gewinnen im Bereich der Medienbildung und -erziehung zunehmend an Bedeutung.
An immer mehr Schulen gestalten Jugendliche für gleichaltrige oder jüngere Mitschülerinnen und Mitschüler kleine Unterrichts- oder Lerneinheiten (Peer-Tutoring). Sie treten beratend als erste Ansprechpartner bei Problemen wie Cybermobbing oder Internetsicherheit auf (Peer-Counseling) oder unterstützen als Streitschlichterinnen und Streitschlichter bei der Lösung von Konflikten (Peer-Mediation).
Art des Materials: Themenschwerpunkt
Was sich hinter dem Konzept der Peer-Education verbirgt, auf welchen Theorien der Ansatz beruht und welche Ziele damit verfolgt werden, veranschaulicht dieser Basisartikel in mebis. Darüber hinaus werden P2P-Projekte, ihre Ziele, Inhalte und Formate vorgestellt.
5.4 Potenziale und Risiken der Digitalisierung und des Mediengebrauchs für das Individuum und die Gesellschaft beurteilen
Art des Materials: Themenschwerpunkt
Tutorinnen und Tutoren, die sich in ein P2P-Projekt einbringen, sind in der Regel (pädagogische) Laien. Daher ist eine gezielte Schulung der medienpädagogischen Tutorinnen und Tutoren notwendig. Die Gestaltung der Ausbildung ist abhängig von den konkreten Zielen, den Zielgruppen, der zur Verfügung stehenden Zeit und weiteren Rahmenbedingungen.
Dieser Artikel in mebis gibt Ihnen wichtige Hilfestellungen zur erfolgreichen Ausbildung von Medientutorinnen und Medientutoren an Ihrer Schule.
5.4 Potenziale und Risiken der Digitalisierung und des Mediengebrauchs für das Individuum und die Gesellschaft beurteilen
Art des Materials: Linkliste
Die Linkliste in mebis zeigt unterschiedliche Peer-to-Peer-Projekte mit medienpädagogischem Bezug auf. Aktuelle Materialien und allgemeine, regionale bzw. lokale Unterstützungsangebote ergänzen als elementare Bausteine diese Sammlung für ein gewinnbringendes medienpädagogisches Peer-to-Peer Projekt.
Diese Sammlung erleichtert Ihnen die Suche und ermöglicht einen schnellen ersten Überblick über die Angebotspalette.
5.4 Potenziale und Risiken der Digitalisierung und des Mediengebrauchs für das Individuum und die Gesellschaft beurteilen
Basierend auf den Grunddaten zur Mediennutzung werden mittels der folgenden Materialien Rahmenbedingungen für ein digitales Wohlbefinden analysiert und mit Praxisbeispielen untermauert.
Hier finden Sie Material, das über Datenschutz informiert und Grundlagen für eine Einschätzung bietet.
Hier finden Sie Material, das Ihnen Hintergrundinformationen zum Mediennutzungsverhalten bereitstellt sowie Unterstützung zur Einschätzung des eigenen Nutzungsverhaltens der Schülerinnen und Schüler.
Das folgende Material unterstützt Lehrkräfte dabei, medienpädagogische Peers an der Schule auszubilden und zu befähigen, mit Gleichaltrigen zu arbeiten. Praxis- und Methodenbeispiele veranschaulichen die Organisation und Durchführung eines Peer-to-Peer-Projekts.