Mediensucht
Hier finden Sie Material, mit dem Sie im unterrichtlichen Kontext die Facetten der Mediensucht aufgreifen und Möglichkeiten eines maßvollen Mediennutzungsverhaltens aufzeigen können.
Hier finden Sie Material, mit dem Sie im unterrichtlichen Kontext die Facetten der Mediensucht aufgreifen und Möglichkeiten eines maßvollen Mediennutzungsverhaltens aufzeigen können.
Medien in ihren vielfältigen Erscheinungsformen und Ausprägungen sind in unserem Alltag mittlerweile omnipräsent sowie leicht zugänglich und überall verfügbar. Damit steigt auch das Gefahrenpotential, die Kontrolle über die eigene Mediennutzung zu verlieren und ein exzessives Nutzungsverhalten auszubilden. Von Sucht kann man sprechen, wenn ein Krankheitswert vorliegt und die Nutzung trotz negativer Konsequenzen fortgesetzt wird. Kinder und Jugendliche vernachlässigen hierbei oft ihre schulischen Pflichten und reduzieren Offline-Aktivitäten, wie das Treffen mit Freunden oder Vereinsaktivitäten.
Die permanente Verfügbarkeit eines mobilen Endgerätes, dass sowohl schulisch als auch privat genutzt wird, erfordert von den Heranwachsenden ein hohes Maß an Fokussierung, Selbstreflexion und Regulation.
Sie können Ihre Schülerinnen und Schüler hierbei unterstützen, indem Sie potenzielle Risiken und Handlungsstrategien zur Prävention von Mediensucht in Ihrem Unterricht aufgreifen.
Art des Materials: Informationstext, Unterrichtskonzept
Jahrgangsstufe: 6-10
Diese Handreichung der EU-Initiative Klicksafe liefert Ihnen grundlegende Hintergrundinformationen zu suchfördernden Faktoren der Mediennutzung und wie diesen mit Strategien zum digitalen Wohlbefinden begegnet werden kann.
Projektvorschlag 1 liefert Ihnen Materialien, um mit Ihren Schülerinnen und Schülern Nudging-Strategien von Anbietern kennenzulernen und sie in die Lage zu versetzen Maßnahmen für eine kontrollierte Nutzung sozialer Netzwerke zu formulieren. Nudging-Strategien sind Strategine zur Verhaltensänderung, die Menschen dazu bewegt, eine erwünschte Verhaltensweise ohne Zwang auszuführen.
Im Zentrum von Projektvorschlag 2 steht die Wirkungsweise von Likes auf das digitale Wohlbefinden, während Sie mit Projektvorschlag 4 Gerätefunktionen für digitale Auszeiten und digitales Wellbeing vermitteln können.
Für alle Projekte liegt ein schematischer Stundenverlauf nebst Arbeitsblättern vor. Als zusätzliches Materialangebot finden sich Verweise auf Grafiken, Diagramme und Filme auf der Klicksafe-Webseite.
5.4 Potenziale und Risiken der Digitalisierung und des Mediengebrauchs für das Individuum und die Gesellschaft beurteilen
Art des Materials: Video
Jahrgangsstufe: 5-8
Anhand von zwei jugendlichen Fallbeispielen werden in diesem Filmangebot des Deutschen Zentrums für Suchtfragen des Kindes- und Jugendalters (DZSKJ) die Kennzeichen, Folgen und Handlungsmöglichkeiten von Videospielsucht und Onlinesucht erklärt.
Dieses Material können Sie sowohl als Einstieg in die Thematik nutzen, aber auch als Impuls für einen Sprechanlass zum Austausch über die eigene Mediennutzung durch die Schülerinnen und Schüler einsetzen.
5.4 Potenziale und Risiken der Digitalisierung und des Mediengebrauchs für das Individuum und die Gesellschaft beurteilen
Art des Materials: Unterrichtskonzept
Jahrgangsstufe: 5-7
Dieses Modul des Medienführerscheins Bayern der Stiftung Medienpädagogik Bayern bietet Ihnen eine ausgearbeitete 90-minütige Unterrichtseinheit.
Zur Einstimmung wird Ihnen eine kurze Videosequenz angeboten. Anschließend können Sie anhand von Fallbeispielen die Nutzungsmotive für Medien beleuchten. Für die 2. Phase stehen Ihnen Arbeitsblätter zur Verfügung, die die Schülerinnen und Schüler zu einer Auseinandersetzung mit der eigenen Mediennutzung anregen und zur Sammlung von Möglichkeiten alternativer Freizeitbeschäftigung anleiten. Mit Hilfe eines digitalen Elementes können die Schülerinnen und Schüler für jeden Wochentag ihren perfekten Nachmittag gestalten.
In einer letzten Unterrichtsphase können Sie die Merkmale von Mediensucht aufgreifen und Handlungsmöglichkeiten diskutieren.
5.4 Potenziale und Risiken der Digitalisierung und des Mediengebrauchs für das Individuum und die Gesellschaft beurteilen
Art des Materials: Selbsttest
Jahrgangsstufe: 6-10
Mit diesem interaktiven Selbsttest der Initiative „Ins Netz gehen“ im Auftrag der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, können Ihre Schülerinnen und Schüler in 18 schnell zu bearbeitenden Fragen Ihr Risiko für eine Medienabhängigkeit erkennen. Am Ende erhalten die Nutzerinnen und Nutzer eine detaillierte Auswertung und Rückmeldung zum Nutzungsprofil, der Nutzungsdauer, der Gefühlssituation im Umgang mit Medien sowie Empfehlungen zu alternativen Freizeitbeschäftigungen.
5.4 Potenziale und Risiken der Digitalisierung und des Mediengebrauchs für das Individuum und die Gesellschaft beurteilen
Hier finden Sie Material, mit dem Sie im unterrichtlichen Kontext die Facetten der Mediensucht aufgreifen und Möglichkeiten eines maßvollen Mediennutzungsverhaltens aufzeigen können.
Hier finden Sie Material, mit dem Sie Ihren Schülerinnen und Schülern die Kennzeichen und Folgen von Internetsucht näherbringen und sie präventiv zu einer reflektierten Mediennutzung anleiten können.
Hier finden Sie Material, wie Sie Kennzeichen, Folgen und Präventionsmöglichkeiten von Computerspielsucht in Ihrem Unterricht thematisieren können.