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Onlinesucht

Hier finden Sie Material, mit dem Sie Ihren Schülerinnen und Schülern die Kennzeichen und Folgen von Internetsucht näherbringen und sie präventiv zu einer reflektierten Mediennutzung anleiten können.

Während Mediensucht auch andere Medien erfasst, steht bei der Onlinesucht die Nutzung des Internets im Vordergrund. Laut der ARD/ZDF-Onlinestudie von 2021 nutzt die Altersgruppe der 14- bis 29-jährigen im Durchschnitt täglich 419 Minuten (fast 7 Stunden) das Internet. Ein generell erhöhtes Risiko zur exzessiven Internetnutzung kann davon aber nicht abgeleitet werden, da die Studie keine qualitativen und motivationalen Unterschiede herausarbeitet.

Im Hinblick auf eine 1:1-Ausstattung mit Endgeräten kann davon ausgegangen werden, dass die schulische Internetnutzung nicht zu einem erhöhten Suchtpotenzial beiträgt, da während des Unterrichts restriktive Nutzungsvorgaben einzuhalten sind.

Im häuslichen Umfeld müssen die Schülerinnen und Schüler ihre Internetnutzung selbst steuern und reflektieren. Sie können Ihre Schülerinnen und Schüler hierbei unterstützen, indem Sie potenzielle Risiken und Handlungsstrategien zur Prävention von Onlinesucht in Ihrem Unterricht aufgreifen.

Unterrichtseinheit Onlinesucht

Art des Materials: Unterrichtskonzept

Jahrgangsstufe: 5-8

Diese 90-minütige Unterrichtseinheit wird von der DGUV (Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung) bereitgestellt.

In der Einführungsphase sammeln Sie die Einschätzungen der Schülerinnen und Schüler zu Fallbeispielen einer problematischen Mediennutzung anhand eines Ampelspiels ein. Anschließend stehen Ihnen vier Arbeitsblätter für eine arbeitsteilige Gruppenarbeit zur Verfügung, mit denen Sie Merkmale problematischer Internetnutzung und Onlinesucht sowie Hilfs- und Beratungsangebote erarbeiten und vorstellen lassen können. Für eine abschließende Festigung können Sie Ihre Schülerinnen und Schüler kreativ werden lassen und Handouts oder Flyer erstellen lassen.

Materialien

Medienteilkompetenzen

5.4 Potenziale und Risiken der Digitalisierung und des Mediengebrauchs für das Individuum und die Gesellschaft beurteilen

Ab wann bin ich süchtig nach meinem Handy?

Art des Materials: Video, Unterrichtskonzept

Jahrgangsstufe: 5-10

Diese 45-minütige Unterrichtseinheit wird von der BR-Reihe „So geht Medien“, einem Online-Bildungsangebot von ARD, ZDF und Deutschlandradio, bereitgestellt .

Einleitend werden Motive und Nutzungsdauer der Schülerinnen und Schüler aufgegriffen und diskutiert.

Anschließend können Sie Ihren Schülerinnen und Schülern den kurzen Erklärfilm präsentieren. Die Kinder und Jugendlichen können sich dann mittels eines Arbeitsblattes einem der im Film genannten Handynutzungstypen zuordnen und Strategien zur bewussteren Nutzung erarbeiten.

Materialien

Medienteilkompetenzen

5.4 Potenziale und Risiken der Digitalisierung und des Mediengebrauchs für das Individuum und die Gesellschaft beurteilen

Alles noch „Just for Fun“?

Art des Materials: Selbsttest

Jahrgangsstufe: 5-10

Das Deutsche Zentrum für Suchtfragen des Kindes- und Jugendalters (DZSKJ) am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf bietet auf seiner Webseite einen Fragebogen zur Social-Media-Sucht. Nach Beantwortung von zehn Fragen zum Nutzungsverhalten von Social-Media-Angeboten erhalten Ihre Schülerinnen und Schüler eine Einschätzung, ob eine Suchtgefährdung vorliegt sowie Tipps zu Beratungsstellen vor Ort.

Materialien

Hinweis: Zu Beginn der Umfrage wird eine Erlaubnis zur Datenübermittlung (von Geschlecht, Alter, Bildungsniveau) erbeten. Diese kann und sollte im schulischen Kontext übersprungen werden.

Medienteilkompetenzen

5.4 Potenziale und Risiken der Digitalisierung und des Mediengebrauchs für das Individuum und die Gesellschaft beurteilen

Like! Mich! Bitte! – Warum uns digitale Aufmerksamkeit süchtig macht

Art des Materials: Podcast

Jahrgangsstufe: 8-10

Dieser Podcast von Deutschlandfunk Nova zeigt die Wirkung von Likes als Form von digitaler Aufmerksamkeit in verschiedenen Arten von Sozialen Netzwerken und beleuchtet diese kritisch. Im Feature kommen verschiedene Blogger und Influencer sowie Experten und Wissenschaftler zu Wort.

Materialien

Medienteilkompetenzen

5.4 Potenziale und Risiken der Digitalisierung und des Mediengebrauchs für das Individuum und die Gesellschaft beurteilen

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