Guter Unterricht in einer digitalen Welt
Der Einsatz digitaler Medien kann den Unterricht positiv verändern. Eine bloße Verfügbarkeit digitaler Technologien reicht jedoch nicht aus, um einen effektiven Lernprozess zu gewährleisten. Es geht darum, digitale Medien gezielt einzusetzen, um das Lernen zu fördern und die Schülerinnen und Schüler auf die Herausforderungen einer zunehmend digitalisierten Welt vorzubereiten. Der Fokus muss somit auf der Qualität des Unterrichts liegen.

Das K+5-Modell
In diesem Kontext stellt das „K+5-Modell“ fünf spezifische Bereiche vor, in denen der Einsatz digitaler Medien lernwirksamen Unterricht unterstützen kann, und konkretisiert diese Ansätze. Dabei steht ‚K‘ für eine effektive Klassenführung als grundlegende Voraussetzung für lernförderlichen Unterricht. Das Modell soll somit eine nachhaltige Weiterentwicklung des digital gestützten Unterrichts unterstützen, indem es Lehrkräften konkrete Orientierung und Hilfestellung bietet und zugleich als Basis für eine gemeinsame Zielfindung im Kollegium zur Unterrichtsentwicklung dient.
Was kennzeichnet guten Unterricht in der digitalen Welt?

Eine effektive Klassenführung, die auf klaren Regeln und Rituale für die Arbeitsweisen, digitale Kommunikation und Erreichbarkeit basiert, ist entscheidend für einen reibungslosen und lernförderlichen digitalen Unterricht. Hierzu zählen auch gut aufbereitete und strukturierte digitale Materialien und etablierte Routinen bei der Nutzung digitaler Geräte und Anwendungen.
Digitale Möglichkeiten unterstützen die Lehrkraft bei der Strukturierung von Unterrichtsinhalten und Lernprozessen. Durch multimediale und interaktive Darstellungen wird ein besseres Verständnis gefördert. Digitale Medien unterstützen zudem die Ergebnissicherung und Veranschaulichung von Lernergebnissen.
Die digitalen Angebote orientieren sich an den Lebenswelten der Schülerinnen und Schüler und nutzen authentische Materialien zur Behandlung aktueller Themen in realen Kontexten. Der Unterricht berücksichtigt dabei das Mediennutzungsverhalten der Lernenden und thematisiert auch gezielt Herausforderungen und Probleme.
Digitale Medien und Werkzeuge erweitern in der Verzahnung mit analogen Lernsettings das Methodenrepertoire der Lehrkräfte. Sie eröffnen individuelle Auseinandersetzungsmöglichkeiten mit Unterrichtsinhalten, unterstützen verschiedene Methoden sowie Sozialformen und ermöglichen vielfältige Aufgabenstellungen. Die Motivation der Lernenden wird durch Variation der Lernaktivitäten und den abwechslungsreichen Medieneinsatz gesteigert.
Im digital gestützten Unterricht werden digitale Medien eingesetzt, um den individuellen Lernstand der Schülerinnen und Schüler zu erfassen und Lernprozesse zu beobachten. Auf dieser Grundlage kann das Lernangebot an die Voraussetzungen der Lernenden angepasst werden. Durch lernförderliches Feedback sowie differenzierte Unterstützungsangebote wird eine zunehmend selbstständige Steuerung des Lernprozesses gefördert.
Digitale Formate fördern die aktive und kreative Auseinandersetzung mit dem Lerngegenstand. Die Schülerinnen und Schüler rezipieren nicht nur passiv mediale Angebote, sondern arbeiten in produktorientierten Lernszenarien aktiv mit digitalen Medien. Dabei werden neben fachlichen Kenntnissen auch Medienkompetenzen erworben. In Übungsphasen werden digitale Möglichkeiten gezielt eingesetzt, um das Erlernte nachhaltig zu verankern und zu wiederholen.

Gemeinsames Qualitätsverständis vom guten Unterricht in einer digitalen Welt
Hier finden Sie weitere Informationen und Praxisbeispiele zum K+5-Modell
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Effektive Klassenführung
Hier finden Sie mehr Informationen zum Thema effektive Klassenführung und Materialien zur Vorbereitung des Kollegiums auf die veränderte Ausstattung.
WeiterlesenUnterrichtsentwicklung ganzheitlich betrachtet

Die Unterrichtsentwicklung erfordert darüber hinaus eine umfassende Betrachtung aller Handlungsfelder der Schulentwicklung, in denen durch die Nutzung digitaler Medien weitere zahlreiche Potenziale entstehen. Dabei sollte die entlastende Funktion digitaler Medien nicht außer Acht gelassen werden. Ziel ist es, nicht nur einzelne engagierte Lehrkräfte zu fördern, sondern das gesamte Kollegium einzubeziehen und eine nachhaltige Schulentwicklung zu fördern.

schule.digital
Überblick über Ziele der digitalen Schulentwicklung und Unterstützungsangebote für Schulen in ihrem Schulentwicklungsprozess
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