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Mein Unterricht im Kartenbild

Die vorliegenden Kartensets basieren auf einer Idee der Pädagogischen Hochschule Zürich und deren Kartenset zum digitalen Wandel. Ziel der vorliegenden Variante ist es, ein Bild des eigenen Unterrichts zu zeichnen – um sich einerseits der eigenen Stärken bewusst zu werden, andererseits aber auch neue Perspektiven zu entdecken und gezielt Schwerpunkte für die persönliche Weiterentwicklung zu setzen. Das Kartenset eignet sich sowohl zur Personalentwicklung als auch als Einstieg in das K+5-Modell.

Beschreibung der Karten

Möglicher Ablauf

Beschreibung:

  • 1 Sortieren und Priorisieren der Karten:

    • Grüner Bereich („Relevant & Wichtig”): Verschiebe alle Karten in diesen Bereich, die für deinen aktuellen Unterricht relevant und anwendbar sind.

    • Oranger Bereich („Potenziell Relevant / Beobachten”): Platziere hier alle Karten, die du momentan noch nicht oder nur teilweise umsetzt, die aber zukünftig für dich interessant sein könnten oder bei denen du noch unsicher bist.

    • Roter Bereich („Aktuell nicht relevant”): Lege alle Karten hier ab, die für deine aktuelle Unterrichtssituation keine Relevanz haben oder dich nicht interessieren.

    Innerhalb des Grünen Bereichs ordne die Karten bitte nach absteigender Wichtigkeit an (von links nach rechts: die wichtigste Karte zuerst).

  • 2 Analyse der aktuellen Praxis (Grüner Bereich):

    • Beschreibe anhand der Anordnung der Karten im grünen Bereich, wie dein aktueller Unterricht strukturiert ist und welche Aspekte du bereits erfolgreich integriert hast.

    • Wähle eine der Karten aus dem grünen Bereich aus. Erläutere detailliert:

      • Wie setzt du diesen Aspekt konkret in deinem Unterricht um?

      • Welche Erfahrungen hast du dabei gesammelt (positive und/oder negative)?

      • Worauf sollte man bei der Umsetzung besonders achten?

  • 3 Reflexion von Potenzial und Herausforderungen (Oranger Bereich):

    • Betrachte die Karten im orangen Bereich. Erkläre, warum diese Karten (noch) nicht im grünen Bereich gelandet sind.

    • Gibt es Karten im orangen Bereich, die du nach näherer Betrachtung doch in den roten Bereich verschieben würdest, weil sie für dich generell oder aktuell nicht relevant sind? Begründe kurz.

    • Wähle eine Karte aus dem orangen Bereich aus. Was müsste geschehen (z. B. welche Voraussetzungen müssten erfüllt sein, welche Weiterbildung wäre nötig, welche Rahmenbedingungen müssten sich ändern), damit diese Karte für dich relevant wird und in den grünen Bereich verschoben werden könnte?

  • Beispiel

Material

Variante 2

Abwandlung:

In dieser Variante bilden die im Bayerischen Qualitätsrahmen (Modula A) beschriebenen Anforderungen an guten Unterricht die Grundlage – bewusst zunächst ohne Bezug auf den Einsatz digitaler Medien. Ausgehend von der Leitfrage „Was ist mir in meinem Verständnis von gutem Unterricht wichtig?“ werden im Anschluss die Potenziale digitaler Medien in den jeweils relevanten Bereichen erarbeitet. Die abschließende Reflexion fokussiert darauf, welche Rahmenbedingungen und welche Form der Unterstützung die Teilnehmenden benötigen, um digitale Medien in ihren persönlich als zentral definierten Bereichen lernwirksam einzusetzen.

    1. Schritt: Erkundung des Potenzials des Einsatzes digitaler Medien

    • Bitte wählen Sie eine der Karten aus dem grünen Bereich aus, wenden Sie die Karte.

    • Scannen Sie den QR-Code ein.

    • Reflektieren Sie: Welche neuen Möglichkeiten könnten durch den gezielten Einsatz digitaler Medien entstehen?

    • Was müsste geschehen (z. B. welche Voraussetzungen müssten erfüllt sein, welche Weiterbildung wäre nötig, welche Rahmenbedingungen müssten sich ändern), damit Sie diesen Bereich durch den Einsatz digitaler Medien unterstützen?

    • Hat eine andere Karte ebenfalls Ihr Interesse geweckt?

Material Variante 2

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