Zu Inhalt springen Zu Fußbereich springen

Kontrastmethode

Ziel:

  • Reflexion über den Einsatz digitaler Medien anhand eines konkreten Unterrichtsbeispiels anleiten, das in zwei Varianten vorliegt.

  • Digitale Medien reflektiert einsetzen und den lernförderlichen Einsatz begründen.

Möglicher Ablauf

Beispiel: Schwerpunkt Methodenvielfalt

  1. (Vorstellung des K+5-Modells und Schwerpunktsetzung (ggf. u.a.) auf 3 Methodenvielfalt)

  2. Einstieg mit einem Impuls, der eine Stunde darstellt, die sehr wenige verschiedene Methoden enthält („Kopfstand- oder Kontrastmethode“).*

  3. Vorstellung einer digital gestützten Unterrichtsstunde im eigenen Fach, die verschiedene Methoden sinnvoll eingeplant hat.*

  4. Reflexion des Einsatzes digitaler Medien in der konkreten Unterrichtseinheit anhand des K+5-Modells.

  5. Vorstellung der allgemeinen Theorie und Einordnung der Stundeninhalte, die eine sinnvolle „Methodenvielfalt“ begründet.**

  6. Weiterarbeit in Kleingruppen***: Weitere Stundenentwürfe bzw. Stundenbausteine für das eigene Fach (im Optimalfall für kommende Stunden) mit sinnvoll eingeplanten Methoden suchen, entwerfen, sammeln und ggf. gegenseitig vorstellen bzw. austauschen.

 

* Die Beispiele orientieren sich an dem ausgearbeiteten Beispiel (Mathematik) im mebis Magazin und sollen von der Referentin bzw. dem Referenten auf das entsprechende Fach übertragen werden.

** Hierzu gibt es anpassbare Präsentationsvorlagen

*** Hier bietet sich eine Gruppeneinteilung nach Jahrgangsstufenteams an, damit konkret mit Inhalten gearbeitet werden kann.

Material

Beispiel als Vorlage für die Entwicklung eigener Beispiele:

Materialien:

  • Präsentationen zu den einzelnen Schwerpunkten

  • Vorlage Begründung

  • Impulse zur Beschreibung einer Unterrichtsstunde

Tipp:

Für die Erstellung von Unterrichtsabläufen kann ausgezeichnet die KI bzw. Werkzeuge für die Unterrichtsplanung verwendet werden

Weitere Artikel zu diesem Kapitel

Zur Übersicht
Zu Seitenstart springen Über mebis