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Einigung auf eine grundlegende digitale Organisationsstruktur im Unterricht

Schritt 2

Konzepterstellung

Zentrale Fragestellungen

  1. Absprachen:

    1. Lernumgebung: Halten wir es für sinnvoll, verbindliche Vorgaben zur Nutzung einer bestimmten Dateiablage/Lernplattform über eine zentrale Anwendung zu etablieren?

    2. Digitale Heftführung: Ab welcher Jahrgangsstufe oder in welchen Fächern sollte eine digitale Heftführung erlaubt oder sogar empfohlen werden, und sollten hierfür verbindliche Vorgaben existieren?

    3. Erreichbarkeit: Besteht an unserer Schule aufgrund der veränderten Ausstattung ein Bedarf, im Bereich Regeln der Kommunikation und Erreichbarkeit Anpassungen vorzunehmen oder neue Regeln zu etablieren? Für welche Personengruppen (z. B. Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler, Erziehungsberechtigte) sollen diese Regeln entworfen werden? Wo sollen diese Regeln offiziell verankert werden (z. B. in der Schulordnung, Regeln zum Umgang mit mobilen Endgeräten)?

  2. Strukturvorschläge: Benötigen wir verbindliche Strukturvorgaben oder detaillierte Strukturvorschläge für die digitale Ablage und Organisation?

  3. Elterninformation: Wie informieren wir die Erziehungsberechtigten, damit sie weiterhin in der Lage sind, ihre Kinder in der häuslichen Vorbereitung zu unterstützen?

  4. Löschroutinen und Backupstrategien:

    • Welche Absprachen und Routinen sollten wir für die regelmäßige Löschung und Archivierung von Daten treffen (insbesondere Schuljahreswechsel)?

    • Welche Strategie verfolgen wir bezüglich Datenspeicherung und Back-up: Bevorzugen wir eine lokale Speicherung oder eine Cloud-Lösung (z. B. ByCS Drive)?

Die Entscheidungen sind Grundlage für die

  • Etablierung grundlegender Regeln für den Umgang mit mobilen Endgeräten

  • Festlegung auf grundlegende Kompetenzen bei Lehrkräften und Anpassung des Fortbildungsplans

  • Heranführung der Lernenden an die Arbeitsweise und Vermittlung grundlegender Kompetenzen

Aus der Praxis

Impulse aus der Praxis

Strukturvorschläge für die Lernplattform

Elterninformation

  • „Zwei bis drei Monate nach Einführung der Geräte in den Einstiegsklassen laden wir zu einem Elternabend ein. Dort teilen wir Erfahrungen aus dem Unterricht und dem häuslichen Gebrauch. Ein Hauptanliegen ist es, den Eltern konkrete Unterstützungsmöglichkeiten für die häusliche Vorbereitung ihrer Kinder aufzuzeigen. Dieses Thema wird häufig bei der Prüfungsvorbereitung erneut relevant.”

  • „Zu Beginn des Schuljahres versenden wir einen Elternbrief, um die Eltern darauf hinzuweisen, wo sie Materialien finden können, besonders wenn die Kinder krank sind.“

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