Schulinterner Unterstützungssysteme
Selbstverortung
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Der erste Schritt zur erfolgreichen Implementierung ist die fundierte Analyse der Bedürfnisse aller Beteiligten. Daraus kann eine Schule definieren, in welchen Bereichen Unterstützung angeboten werden soll.
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Um verlässliche Unterstützungsmaßnahmen etablieren zu können, nimmt sich die Schule im nächsten Schritt einem Handlungsbereich an und entwickelt dahingehend Unterstützungsmaßnahmen. Dazu müssen ggf. die Zuständigkeiten und Rahmenbedingungen angepasst werden. Im Anschluss ist es wichtig, das Unterstützungsangebot in geeigneter Form zu kommunizieren.
Identifikation des Unterstützungsbedarfes
Das Einarbeitungskonzept für Lernende und Lehrende sowie etablierte Unterstützungsmaßnahmen im Beschaffungsprozess bilden eine Grundlage für eine Weiterentwicklung des Unterstützungskonzeptes.
Sammeln Sie den erwarteten Unterstützungsbedarf bei Lernenden, Lehrkräften und Erziehungsberechtigten in den Bereichen Technik, Unterricht und Medienerziehung und entwickeln Sie dahingehend Unterstützungsmaßnahmen. Nutzen Sie dazu die editierbare Vorlage:
Konzeptentwicklung
Um verlässliche Unterstützungsmaßnahmen etablieren zu können, nehmen Sie sich einem Handlungsbereich an und entwickeln Sie dahingehend Unterstützungsmaßnahmen:
Welche Formen der Unterstützung (z. B. Sprechstunden, Tutorials, Handreichungen) wollen wir dafür wählen?
Wie kommunizieren wir das fertige Unterstützungsangebot effektiv an unsere Zielgruppen?
Wie setzen andere Schulen dies um?
Die folgenden Beispiele zeigen, welche unterschiedlichen Lösungsansätze Schulen für die einzelnen Unterstützungsbereiche gefunden haben.
Schuleigene Unterstützungsstrukturen etablieren
Vorlagen und Konzepte für die Ausgestaltung
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