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Technik & Software im digitalen Klassenzimmer

Schritt 1

Selbstverortung

Zentrale Fragestellungen

  • Wie ist die Technik im Klassenzimmer an die Ausstattung mit mobilen Schülerendgeräten angepasst?

  • Welche Absprachen gibt es bezüglich der grundlegenden Anwendungen, die auf den Schülergeräten im Unterricht zur Verfügung stehen sollen?

  • Wie werden weiterführende Anwendungen, beispielsweise für medienproduktives Arbeiten oder fachspezifischen Einsatz, eingeführt?

  • Ist klar geregelt, wie neue Anwendungen auf Schülergeräten ergänzt werden können?

  • Wie wird das Ablenkungspotenzial durch passende Geräteeinschränkungen verringert oder die inwiefern sind die Geräte so konfiguriert, dass sie störungsfrei im Unterricht genutzt werden können?

  • Sollen digitale Schulbücher verwendet werden?

  • Welches Konzept gibt es zum Umgang mit Passwörtern?

  • Wie organisiert man die Abläufe, damit schuleigene Leihgeräte (z. B. Tabletkoffer) funktionsfähig im Unterricht eingesetzt werden können?

Schritt 2

Konzeptentwicklung

Anwendungen

Zur Auswahl von unterrichtlichen Anwendungen finden Sie hier unterrichtliche Impulse für einen lernwirksamen Unterricht. Ihre Beratung Digitale Bildung berät Sie gerne bei der Wahl der konkreten Anwendung, abhängig von Ihrer Ausstattung.

  • Ideen zum unterrichtlichen Einsatz, geornet nach Anwendungskategorien
  • Ausschnitt aus der Tabelle zur Dokumentation der an der Schule verwendeten Anwendungen

Anwendungen im Unterricht

Weitere unterrichtliche Einsatzideen verknüpft mit Anwendungskategorien finden Sie hier!

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Organisation von Leihgeräten

Hier finden Sie hilfreiche informationen zur Erstellung eines organisatorischen Nutzungskonzeptes für schuleigene Leihgeräte.

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