Kontrastmethode Deutsch
Einsatz digitaler Medien
Zielsetzung: Eine angemessene Variation der Lehr- und Lernmethoden ermöglicht den Schülerinnen und Schülern unterschiedliche Zugänge zu den Lerninhalten, hält die Konzentration aufrecht und motiviert. Die Methodenvielfalt ist in diesem Sinne weniger als umfangreiche Repertoiresammlung in einer Unterrichtsstunde, sondern vielmehr als Werkzeug zur Rhythmisierung des Unterrichtsgeschehens zu verstehen.
Infromationen zur Unterrichtssequenz
Fachkompetenz:
Die Schüler erkennen und unterscheiden die Wortarten Nomen, Verb, Adjektiv und Artikel.
Sie wenden diese Kenntnisse beim Schreiben und Analysieren von Sätzen sicher an
Medienkompetenz:
Die Schüler nutzen digitale Übungen (LearningApps, h5p, Lernplattform) zur Selbstüberprüfung
Sie reflektieren ihren Lernfortschritt mit einer digitalen oder analogen Rückmeldung.
Sozialkompetenz:
Die Schüler arbeiten kooperativ, helfen sich gegenseitig und reflektieren ihre Lernfortschritte im Plenum
Unterrichtsverlauf
-
Einstieg: Vorwissen aktivieren
Inhalt: Schüler nennen Wortarten, die sie schon kennen
Aktivität: Schüler ordnen an der digitalen Tafel/individuellen Endgerät einzelne Merkmale den Wortarten zu (Einzelarbeit, LearningApps)
Material: Aufgabe mit sofortiger Rückmeldung gibt Aufschluss über weiteren Übungsbedarf
-
Selbstständige Erarbeitung und Sicherung (1)
Schüler sammeln Wörter aus ihrem Alltag an der digitalen Tafel (z. B. Handy, cool, lernen…), die Wörter werden zunächst gemeinsam sortiert (Plenum) – erste Zuordnung zu Wortarten
Lehrkraft unterstützt und hilft
-
Selbstständige Erarbeitung und Sicherung (2)
Material: Übungen mit automatisierten Rückmeldungen:
Aktivität:
Partnerarbeit: Arbeitsblatt mit Wortliste → Wörter in vier Kategorien einsortieren
Danach LearningApps-Übung: Drag&Drop „Ordne die Wortarten zu“.
Lehrkraft begleitet und unterstützt schwächere Schüler
-
Übung
Aktivität: Einzelarbeit
Material in drei Niveaustufen:
Basis: Zuordnungsspiel mit Hilfekarten
Mittel: Lückentext mit Wortarten
Fit: Kurze eigene Sätze mit bestimmten Wortarten formulieren
Kontrolle digital oder gegenseitig.
-
Sicherung
Klassenspiel (z. B. Kahoot oder Mentimeter-Quiz): „Welche Wortart ist das?“
-
Transfer
Aktivität: Schreiben eigener Sätze mit gelernten Wortarten;
Differenzierung: Satzpuzzle oder kurzer Text mit allen Wortarten;
Lehrer gibt Schreibimpuls, Hilfestellung bei Wortwahl
-
Abschluss Gruppenarbeit
Wortarten-Ampel (Analog + Digital kombinierbar)
-
Hausaufgabe
Wiederholung Wortarten als Onlineübung mit Feedback für die Lehrkraft.
Effektive Nutzung der Lernzeit
Sorgfältig aufbereitete, leicht zugängliche digitale Materialien, kombiniert mit etablierten Routinen und vorab eingeübten Bedienkompetenzen, fördern einen effektiven Unterrichtsablauf und eine kontinuierliche Auseinandersetzung mit den Lerninhalten.