Zu Inhalt springen Zu Fußbereich springen

Kontrastmethode Englisch

Einsatz digitaler Medien

Einsatz digitaler Medien

Zielsetzung: Eine angemessene Variation der Lehr- und Lernmethoden ermöglicht den Schülerinnen und Schülern unterschiedliche Zugänge zu den Lerninhalten, hält die Konzentration aufrecht und motiviert. Die Methodenvielfalt ist in diesem Sinne weniger als umfangreiche Repertoiresammlung in einer Unterrichtsstunde, sondern vielmehr als Werkzeug zur Rhythmisierung des Unterrichtsgeschehens zu verstehen.

Unterrichtsbeispiel

Information zur Unterrichtssequenz

Englisch 6, Mittelschule, Hörsehverstehen, Text- und Medienkompetenz, Interkulturelle Kompetenz

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • entnehmen einfachen themenbezogenen Hör- oder Hörsehtexten in britischer und amerikanischer Standardsprache die wesentlichen Einzelheiten

  • nutzen sprachliche und bildliche Elemente sowie den situativen Kontext (z. B. Überschriften, Schlüsselwörter, Bilder der vorkommenden Handlungsfiguren), um damit kurze, einfache Texte mit vertrauter Thematik zu erschließen

  • vergleichen einzelne Aspekte der fremden Alltagskultur mit der eigenen Lebenswelt

Unterrichtsverlauf

  • Einstieg: Vorwissen aktivieren

    • Thema: Jahreszeiten und Monate

    • Aktivität: Jahreszeiten schreiben, eigenständige Verbesserung, Monate richtig sortieren

    • Material: digitale Vorlage, interaktive Übung mit sofortigem Feedback

  • Einführung Stundenthema

    • Thema: Special days

    • Aktivität: Festtage und besondere Tage aufschreiben, gemeinsames Sammeln im Plenum, think-pair-share, Bilder beschreiben und Vermutungen anstellen

    • Ziel: Aktivieren von Vorwissen und Herstellung von Bezug zur eigenen Lebenswelt, kommunikativer Anlass

    • Medien:

  • Erarbeitung  und Sicherung

    • Thema: Special days in the school year

    • Aktivität: Film im ebook ansehen, beim zweiten Ansehen Aufgaben zum Film bearbeiten

    • Material: ebook, interaktive Übung mit sofortigem Feedback

    • Vorteil: individuelles Tempo, Pausen

  • Erarbeitung und Sicherung 2

    • Aktivität: Arbeitsblatt zum Leseverstehen bearbeiten

    • Material: Arbeitsblatt (digital oder analog), digitale Lösung zur Selbstkontrolle

  • Übung

    • Aktivität: neu erlernten Wortschatz auf Bild zuordnen

    • Material: interaktive Übung mit sofortigem Feedback

Klassenführung und Unterstützung

Effektive Nutzung der Lernzeit

Sorgfältig aufbereitete, leicht zugängliche digitale Materialien, kombiniert mit etablierten Routinen und vorab eingeübten Bedienkompetenzen, fördern einen effektiven Unterrichtsablauf und eine kontinuierliche Auseinandersetzung mit den Lerninhalten.

Bereitstellung von Arbeitsaufträgen, Material, Lösungen und interaktiven Übungen auf einer Lernplattform SuS können selbstständig sowohl digital als auch analog in ihrem eigenen Tempo arbeiten.

Begleitung der Lehrenden

  • Kontrolle des Arbeitsstandes
  • Direktes Feedback und Möglichkeit zur Kommunikation

Weitere Artikel zu diesem Kapitel

Zur Übersicht
Zu Seitenstart springen