Kontrastmethode Mathematik
Einsatz digitaler Medien
Zielsetzung: Eine angemessene Variation der Lehr- und Lernmethoden ermöglicht den Schülerinnen und Schülern unterschiedliche Zugänge zu den Lerninhalten, hält die Konzentration aufrecht und motiviert. Die Methodenvielfalt ist in diesem Sinne weniger als umfangreiche Repertoiresammlung in einer Unterrichtsstunde, sondern vielmehr als Werkzeug zur Rhythmisierung des Unterrichtsgeschehens zu verstehen.
Information zur Unterrichtssequenz
Lehrplan Mathematik M/R9, Mittelschule, Lernbereich 7: Gleichungen
Regelklasse
Die Schülerinnen und Schüler lösen lineare Gleichungen mit Brüchen (Variable nur im Zähler), auch zu Sachsituationen (z. B. Mischungsaufgaben). Sie wechseln dabei situationsangemessen zwischen Bruch- sowie Dezimaldarstellung und begründen ihr Vorgehen.
M-Zug
Die Schülerinnen und Schüler ...
setzen aus Sachzusammenhängen und Zahlenrätseln komplexe Gleichungen mit ein und zwei Variablen an (z. B. Gleichungen mit Klammern, Brüchen, mehrmals auftretender Variablen, Produkte aus Summen und Differenzen), lösen diese Gleichungen bzw. Gleichungssysteme mithilfe von Äquivalenzumformungen und bewerten verschiedene Lösungsverfahren.
lösen lineare Gleichungen mit Brüchen (Variable im Zähler oder im Nenner), auch zu Sachsituationen (z. B. Mischungsaufgaben). Sie wechseln situationsangemessen zwischen Bruch- sowie Dezimaldarstellung und begründen ihr Vorgehen. Sie legen dabei ggf. die Definitionsbereiche fest und geben Lösungsmengen an.
Unterrichtsverlauf
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Kopfrechenphase
Thema: das 1×1
Aktivität: interaktives Quiz
Material: erforderliche ABs in der Cloud hochgeladen
Die Schülerinnen und Schüler sollen innerhalb von 10 Minuten die bereitgestellten Dateien herunterladen und anschließend die interaktive Kopfrechenübung bearbeiten. Der Timer der digitalen Tafeln gibt der Klasse Orientierung. Ein etablierter Workflow:
ritualisiert den Unterricht.
aktiviert die Lernenden und stimmt unter verlässlichen Rahmenbedingungen auf den Unterricht ein.
verringert Störungen, durch unterschiedliche Arbeitsgeschwindigkeit der Lernenden.
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Einstieg: Vorwissen aktivieren
Thema: Erweitern und Kürzen von Brüchen
Material: interaktives Arbeitsblatt mit einer Notizapp
Nach der Kopfrechenphase präsentiert die Lehrkraft das Arbeitsblatt an der Tafel und die Schülerinnen und Schüler versuchen die Puzzlestücke richtig in das Schaubild einzufügen und zu ergänzen. Während starke Kinder die Übung selbstständig erledigen, hat die Lehrkraft Zeit auf individuelle Fragen einzugehen. Bei einer digitalen Tafel besteht anschließend die Möglichkeit gleichzeitig verschiedene Schülerlösungen zu projizieren und zu vergleichen. Der Einsatz einer digitalen Notiz-App für Tafelbilder bietet im Vergleich zum traditionellen Kreide- oder Whiteboard-Tafelbild zahlreiche Vorteile, die den Unterricht dynamischer, nachhaltiger und inklusiver gestalten.
Interaktive ABs, die mit einer digitalen Notiz-App erstellt wurden, erhöhen die Schüleraktivität beim Bearbeiten.
Digitale Tafelbilder können gespeichert, archiviert und bei Bedarf wieder aufgerufen werden.
Bereits erstellte Tafelbilder lassen sich einfach aktualisieren und an den jeweiligen Unterrichtsverlauf anpassen, ohne alles neu erstellen zu müssen.
Lehrkräfte können Tafelbilder bereits zu Hause oder am Computer vorbereiten und im Unterricht einfach aufrufen.
Digitale Notizen können den Lernenden im Nachgang zur Verfügung gestellt werden (Abwesende Schülerinnen und Schüler erhalten die Möglichkeit den Stoff zeitnah nachzuarbeiten)
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Erarbeitung mithilfe eines interaktiven Rechners
Thema: Erweitern und Kürzen von Brüchen
Material: Arbeitsblatt in einer Notizapp mit Verlinkung zum interaktiven Rechner
Die Lehrkraft erklärt den grundsätzlichen Aufbau des Arbeitsblattes mit der Verlinkung und leitet die Kinder an, wie sie den Link öffnen. Anschließend soll die Klasse in grob vier Gruppen geteilt je eine Aufgabe des Einstiegs mit dem interaktiven Rechner rechnen. Auf grundsätzliche Fragen der Bedienung des interaktiven Rechners kann hier eingegangen werden. Von jeder Gruppe teilen ein Schüler oder eine Schülerin den Bildschirm mit der interaktiven Tafel. Die Arbeit mit einem interaktiven Rechner…:
Veranschaulicht das Erweitern und Kürzen am Bruchteilmodell grafisch und zeigt in einer dynamischen Erfahrung, dass sich die Größe des Bruches nicht ändert, obwohl Zähler und Nenner verändert werden
Ermöglicht den Lernenden je nach Lernausgangslage die Aufgaben zu bearbeiten.
Lässt Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse sofort überprüfen, ohne auf die Lehrkraft warten zu müssen. Dies fördert ihre Eigenständigkeit und stärkt das Vertrauen in ihre Fähigkeiten.
Bietet die Chance, dass Fehler sofort erkannt und korrigiert werden könne, anstatt diese unbemerkt zu reproduzieren
Bietet interaktive Elemente, die das Lernen spannender und spielerisch gestalten
Entlastet schwache Lernende, indem die oft mühsamen Rechenschritte übernommen werden und sie sich dadurch auf das konzeptionelle Verständnis konzentrieren können.
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Sicherung mithilfe eines interaktiven Rechners
Thema: Erweitern und Kürzen von Brüchen
Material: Arbeitsblatt in einer Notizapp mit Verlinkung zum interaktiven Rechner
Die Lernenden bearbeiten die beiden Arbeitsblätter im Split Screen Modus. Während die Kinder die Übung selbstständig erledigen, hat die Lehrkraft Zeit auf individuelle Fragen einzugehen und kontrolliert, ob Rechenwege sauber und mathematisch korrekt mit eingeübt werden. -
Einleitung Übungsphase
Thema: Erweitern und Kürzen von Brüchen
Material: Arbeitsblatt in einer Notizapp mit Verlinkung zu den Onlineübungen
Die Lehrkraft erklärt den Lernenden den Grundaufbau der Onlineübung. -
Üben
Thema: Erweitern und Kürzen von Brüchen
Material: Arbeitsblatt in einer Notizapp mit Verlinkung zu den Onlineübungen
Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten anschließend die gestellten Aufgaben, indem sie die Onlineübungen bis zur gewünschten Punktzahl erledigen. Als Nachweis fügen sie einen Screenshot in das digitale Arbeitsblatt ein. Der Einsatz von Onlineübungen…:
Besitzt motivierenden Charakter durch das Punktesystem
Ermöglicht direkte Ergebnisrückmeldung: Kein Warten auf Rückmeldung des Lehrers und kein Einschleifen von Fehlermustern
Ermöglicht einen differenzierten Ansatz: Die Übungen sind nach steigendem Anforderungsniveau angeordnet. Bei der Anforderung vier von 7 Übungen auszusuchen, bestimmt jeder Schüler nach eigener Selbstwirksamkeitsüberzeugung den individuellen Anfangspunkt
Gibt schwächeren Schülerinnen und Schülern Hilfestellungen, stärkere Schüler können sich durch Zusatzaufgaben fördern
Ermöglicht den Lernenden im eigenen Tempo zu arbeiten
Bietet die Chance immer weiter zu üben, auch über die Stunde hinaus
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Abschluss: Partnerinterview und Abschlusswettkampf
Thema: Erweitern und Kürzen von Brüchen
Aktivität: Die Lehrkraft zeigt eine Beispielaufgabe. Die Schülerinnen und Schüler besprechen mit dem Partner die mögliche Lösungsstrategie. Anschließend scannen die Schülerinnen und Schüler den QR Code. Wer schafft innerhalb eines festgelegten Zeitlimits die meisten Punkte?
Material: QR Code zum Scannen des Links der Onlineübung
Effektive Nutzung der Lernzeit
Sorgfältig aufbereitete, leicht zugängliche digitale Materialien, kombiniert mit etablierten Routinen und vorab eingeübten Bedienkompetenzen, fördern einen effektiven Unterrichtsablauf und eine kontinuierliche Auseinandersetzung mit den Lerninhalten.
Schulung technischer Fertigkeiten
Bereitstellung der benötigten Dateien in einer Lernumgebung
Erforderliche technische Grundkenntnisse der Lehrkraft
Eigenes Endgerät projizieren
Screenshot anfertigen (Demonstration für Schüler)
Geteilter Bildschirm (Demonstration für Schüler)
Austeilen der digitalen Arbeitsblätter
Ein PDF einfügen
Ein PDF verändern
Einen Link einfügen
Textfelder oder Sticker erstellen und einfügen
Verschieben von Text mit Lassofunktion