Kontrastmethode GPG
Einsatz digitaler Medien
Zielsetzung: Eine angemessene Variation der Lehr- und Lernmethoden ermöglicht den Schülerinnen und Schülern unterschiedliche Zugänge zu den Lerninhalten, hält die Konzentration aufrecht und motiviert. Die Methodenvielfalt ist in diesem Sinne weniger als umfangreiche Repertoiresammlung in einer Unterrichtsstunde, sondern vielmehr als Werkzeug zur Rhythmisierung des Unterrichtsgeschehens zu verstehen.
Information zur Unterrichtssequenz
GPG7 Lernbereich 2: Zeit und Wandel
Ursachen und Verlauf des Ersten Weltkrieges
SuS setzen sich aufgrund von einem authentischen Feldpostbrief und einem Filmausschnitt mit dem Leben an der Front von Soldaten im ersten Weltkrieg auseinander.
SuS nehmen aufgrund der oben genannten Quellen die Perspektive eines solchen Soldaten ein und verfassen selbst einen Feldpostbrief.
Unterrichtsverlauf
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Vorwissen aktivieren
Thema: Fachbegriffe zum ersten Weltkrieg
Aktivität: interaktives Kreuzworträtsel mit Selbstkontrolle
Zur Wiederholung der Inhalte aus der letzten Stunde bearbeiten die Schüler ein interaktives Kreuzworträtsel. Da die Aufgabe sofort Feedback gibt, kann der Lehrer die Zeit nutzen bei einzelnen Schülern zu unterstützen. -
Hinführung zum Stundenthema
Thema: Leben der Soldaten im ersten Weltkrieg an der Front
Aktivität: Filmausschnitt anschauen
Die Schüler sehen einen Filmausschnitt, in dem der Frontalltag von Soldaten im ersten Weltkrieg thematisiert wird. Durch das Format „Spielfilm“ fällt es den Schülern leichter, sich auf das historische Thema einzulassen. -
Aufgabenstellung präsentieren
Aktivität: gemeinsame Klärung des Arbeitsauftrags
Material: PowerPoint-Präsentation
Der Arbeitsauftrag wird den Schülern am Beamer präsentiert und von den Schülern besprochen. Piktogramme erleichtern die Orientierung und Verweise auf benötigte Arbeitsmethoden können eingeblendet werden. -
Erarbeitung (1)
Thema: einen Feldpostbrief lesen, auswerten und weiterschreiben
Material: Arbeitsmaterialien in digitalem Heft
Den Schülern wird das nötige Arbeitsmaterial direkt auf ihr Tablet geschickt. Über das Anlegen von Schülergruppen im digitalen Heft können Schülern je nach Leistungsniveau Texte auf unterschiedlichen Anforderungsniveaus und mit verschieden viel Hilfestellung zugewiesen werden. -
Erarbeitung (2)
Die Schüler sammeln ihre Eindrücke aus dem Brief und schreiben sie auf digitale Wortkarten. Diese können an eine gemeinsame digitale Tafel geschickt werden, wodurch ein kollaboratives Tafelbild entsteht. -
Erarbeitung (3)
Thema: einen Feldpostbrief auswerten
Aktivität: Besprechung und Vergleichen der Arbeitsergebnisse in Partnerarbeit
Nachdem die Schüler ihre Arbeitsaufträge erledigt haben, können sie sich auf der digitalen Kooperationsplattform als wartend markieren. Sobald ein weiterer Schüler das tut, werden die beiden Schüler benachrichtigt, dass ein Partner für die Besprechung der Aufgabe zur Verfügung steht. -
Sicherung
Aktivität: Inhalte der Stunde wiederholen und festigen
Material: digitales Quiz
Um die Inhalte der Stunde nochmals zu wiederholen und zu festigen, wird ein digitales Quiz gespielt. Der Vorteil an der digitalen Version ist, dass alle Schüler gleichermaßen eingebunden und gefordert sind. Ein Punktesystem bringt zusätzliche Motivation. -
Reflexion
Aktivität: Arbeitsweise reflektieren
Material: digitales Abfragetool
Als Feedback für die Lehrkraft wird zum Ende der Stunde eine Reflexion über die Arbeitsphase durchgeführt. Die digitale Abfrage dient dabei als erste Rückmeldung der Schülereindrücke und kann als Grundlage für eine tiefere Reflexion der Arbeitsweise der Schüler dienen.
Effektive Nutzung der Lernzeit
Sorgfältig aufbereitete, leicht zugängliche digitale Materialien, kombiniert mit etablierten Routinen und vorab eingeübten Bedienkompetenzen, fördern einen effektiven Unterrichtsablauf und eine kontinuierliche Auseinandersetzung mit den Lerninhalten.