Zu Inhalt springen Zu Fußbereich springen

Cybermobbing | Erste-Hilfe-App

Mobbing im Internet kann für Jugendliche zu einer ernsten Belastung werden. Dies ist einer der Gründe, weshalb die Mitglieder des klicksafe-Youth Panels die Cyber-Mobbing Erste-Hilfe App entwickelt haben. Die App hat inzwischen mehrere internationale Preise gewonnen, u.a. den Wettbewerb „ENABLE Hackathon“, bei dem sie sich gegen über hundert Konkurrenten aus der ganzen Welt durchsetzen konnte.

In kurzen Videoclips geben Jugendliche Betroffenen konkrete Verhaltenstipps, sprechen ihnen Mut zu und begleiten sie bei ihren ersten Schritten, gegen Cybermobbing vorzugehen. Neben rechtlichen Hintergrundinformationen und Links zu Beratungsstellen finden Jugendliche auch Tutorials zum Melden, Blockieren oder Löschen von beleidigenden Kommentaren auf auf Social-Media-Plattformen wie Instagram, YouTube und TikTok oder im Messenger WhatsApp.

Die App ist in verschiedenen Sprachen über die gängigen App-Stores verfügbar.

Mehr zum Thema

© klicksafe

Weitere Beiträge

Alle ansehen (7)

Regeln zur Tablet-/Notebook-Nutzung

Regeln und Absprachen erstellen, regelungsbedürftige Situationen klären und den störungsfreier Einsatz digitaler Endgeräte in der Schule ermöglichen

Logo Stiftung Medienpädagogik Bayern

Medienpädagogisches Referentennetzwerk Bayern

Die BLM Stiftung Medienpädagogik Bayern möchte mit den Informationsveranstaltungen des Medienpädagogischen Referentennetzwerks Bayern Eltern für einen altersgerechten Medienumgang ihrer Kinder sensibilisieren.

Cybermobbing | Erste-Hilfe-App

Mobbing im Internet kann für Jugendliche zu einer ernsten Belastung werden. Die Erste-Hilfe-App von klicksafe unterstützt Kinder und Jugendliche dabei gegen Mobbing im Internet vorzugehen.

Zu Seitenstart springen Über mebis