
Beratung digitale Bildung in Bayern
Informationen zum Beratungsnetzwerk digitale Bildung.
Lernplattform gesucht?
Hier geht's zu allen Anwendungen!
KI bzw. KI-basierte Systeme sind aus unserem Alltag längst nicht mehr wegzudenken und transformieren unsere Lebensweise nachhaltig.
Spätestens mit dem aktuellen Hype um den textgenerierenden ChatGPT ist klar, dass neue Antworten von der Bildungspolitik, den Schulen und Lehrkräften für den Umgang mit dem Thema „künstliche Intelligenz” (engl. artificial intelligence (AI)) gefunden werden müssen.
Fragen Sie sich, wie Sie sich zu künstlicher Intelligenz wie beispielsweise Chatbots verhalten sollen bzw. wie Sie damit im Unterricht umgehen sollen? Hier finden Sie erste Informationen dazu.
Der im Mai 2023 veröffentlichte Orientierungsrahmen gibt Lehrkräftgen und Erziehungsberechtigten in den Bereichen
Lernen über Künstliche Intelligenz
Lernen mit Künstlicher Intelligenz
Künstliche Intelligenz und Bewertung von Lernprozessen bzw. Arbeitsergebnissen
Arbeiten mit Künstlicher Intelligenz
Informationen und Hilfestellungen, um die Kinder und Jugendlichen bestmöglich unterstützen zu können.
In den Fächern Informatik und spätbeginnende Informatik enthält der LehrplanPLUS für das Gymnasium in den Jahrgangsstufen 11 und 13 neue Lernbereiche „Künstliche Intelligenz“.
Um die Lehrkräfte bestmöglich bei der unterrichtlichen Umsetzung des Lehrplans zu unterstützen, wird zu diesem Lernbereich ein umfassendes Fortbildungsangebot bereitgestellt.
Weitergehende Informationen finden Sie auf der Website der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung.
Informationen zum Beratungsnetzwerk digitale Bildung.
Die Stiftung Medienpädagogik Bayern möchte mit den Informationsveranstaltungen des Medienpädagogischen Referentennetzwerks Bayern Eltern für einen altersgerechten Medienumgang ihrer Kinder sensibilisieren.
Regeln und Absprachen erstellen, regelungsbedürftige Situationen klären und den störungsfreier Einsatz digitaler Endgeräte in der Schule ermöglichen
Mobbing im Internet kann für Jugendliche zu einer ernsten Belastung werden. Die Erste-Hilfe-App von klicksafe unterstützt Kinder und Jugendliche dabei gegen Mobbing im Internet vorzugehen.