„Digitaler Methodenkoffer”
40 Methoden zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht
Das bayerische MINT-EC-Themencluster „Lehren und Lernen mit digitalen Medien“ hat einen „Digitalen Methodenkoffer“ im Rahmen der Schriftenreihe des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC herausgegeben. Die Handreichung bietet 40 Methoden zum Einsatz von digitalen Medien, zusammengefasst in einer Online-Veröffentlichung.
Die meisten Anwendungsbeispiele in diesem Band kommen aus den MINT-Fächern. Die Methoden lassen sich jedoch oft auf andere Fächer übertragen und möchten anregen, das Gelesene für den eigenen Unterricht nutzbar zu machen.
Individualisiertes Lernen und Arbeiten
Kooperatives Lernen und Arbeiten
Experimentelles Lernen und Arbeiten
Produzieren und Präsentieren
Bei den ausgewählten Methodenwerkzeugen steht die praktische Umsetzbarkeit im Vordergrund. Die vorgeschlagenen Konzepte sind als sinnvolle Ergänzung des Unterrichts gedacht und sollen inspirieren und motivieren. Mit vertretbarem Aufwand eröffnen sich neue Möglichkeiten, zum Beispiel für die Binnendifferenzierung. Die Veröffentlichung zeigt dabei auch Verfahren, die im Distanzunterricht hilfreich sein können.
Vor dem Einsatz der in der Handreichung genannten Werkzeuge beachten Sie bitte die Informationen zum Thema Online-Angebote rechtssicher in der Schule nutzen im mebis Infoportal:
40 Methoden zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht
Informationen zur Nutzung und Einsatzmöglichkeiten
Textbasierte KI-Technologien didaktisch zielführend im Unterricht einsetzen - Ideen und Beispiele
Die mebis-Lernplattform bietet für alle Teilangebote einen mathematischen und chemischen Formelsatz an.
Robot Karol ist eine Programmierumgebung mit einer Programmiersprache, die für Schülerinnen und Schüler zum Erlernen des Programmierens und zur Einführung in die Algorithmik gedacht ist.
Vorlagen für den praktischen Einsatz der Tafel im Unterricht