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Extremismus

Hier finden Sie Material, mit dem Sie mit Ihren Schülerinnen und Schüler den Aspekt Extremismus thematisieren und sie zu einer kritischen Auseinandersetzung mit unterschiedlichen ideologischen Grundvorstellungen anregen können.

Extremistische Gruppierungen sind gekennzeichnet durch politische Einstellungen, die sich außerhalb oder am Rand einer freiheitlichen demokratischen Grundordnung bewegen und in der Regel den Werten einer Gesellschaft drastisch entgegenstehen. Als Radikalisierung kann der Prozess verstanden werden, in dem eine Person zunehmend bestehende gesellschaftliche Grundwerte infrage stellt oder eine extreme Meinung vertritt.*

Extremistische Gruppierungen haben digitale Medien und soziale Netzwerke als wirksames Propagandawerkzeug entdeckt. Neben rechtsextremen und islamistischen Angeboten finden sich auch linksextreme Inhalte. Nicht immer sind die dahintersteckenden Ideologien leicht zu erkennen. Gerade Jugendliche müssen daher frühzeitig dafür sensibilisiert werden.

* (Vgl. Borum 2011, zitiert nach Rau, T., Heimgartner, A., Fegert, J.M. et al.: Haben radikalisierte Personen Zugang zu psychotherapeutischer Unterstützung? In:  Psychotherapeut 65, 297–303 (2020);  https://doi.org/10.1007/s00278-020-00428-8)

Augen auf! Bei Rechtsextremismus und Fake News

Art des Materials: Online-Spiel

Jahrgangsstufe: 8-10

Das Spiel der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit (BLZ) wurde eigens für den Einsatz im Unterricht entwickelt und verfolgt das Ziel, über Strategien von rechtsextremistischen Gruppen in sozialen Netzwerken aufzuklären. Das Spiel kann innerhalb einer Doppelstunde (inklusive Vor- und Nachbereitung) mit mindestens zwölf Schülerinnen und Schülern durchgeführt werden.

Die Jugendlichen spielen dabei in vier Gruppen. Sie übernehmen als Lehrkraft dabei nur die Spielleitung und starten Videos und Spielanweisungen. Vorbereitend müssen Sie lediglich das Spiel auf dem Lehrerrechner installieren und die „Mission Briefings“ als Kopien bereitstellen.

Die Stärke dieses Materialangebotes ist, dass Spielerinnen und Spieler in die Rolle einer anderen Person schlüpfen und dabei erfahrbar wird, welche praktischen und moralischen Auswirkungen das eigene Handeln haben kann.

Hinweis: Um das Spiel nutzen zu können, müssen Sie sich mit Ihrem Namen und Ihrer Schule oder Institution registrieren.

Materialien

Medienteilkompetenzen

5.2 Interessengeleitete Setzung und Verbreitung medialer Inhalte erkennen und Einfluss der Medien auf Wertvorstellungen, Rollen- und Weltbilder sowie Handlungsweisen hinterfragen

Extremismus im Netz erkennen

Art des Materials: Unterrichtskonzept

Jahrgangsstufe: 9-10

Diese 45-minütige Unterrichtseinheit wird von der BR-Reihe „So geht Medien“ bereitgestellt. So geht Medien ist ein Online-Bildungsangebot von ARD, ZDF und Deutschlandradio zur Förderung der Medienkompetenz von Jugendlichen.

Nach einer einleitenden Internetrecherche zum Begriff Extremismus und gelisteten extremistischen Organisationen, können Sie Ihren Schülerinnen und Schülern einen 10-minütigen Erklärfilm präsentieren. Anschießend versuchen die Schülerinnen und Schüler extremistische Botschaften mittels eines Arbeitsblattes zu entschlüsseln. Die Lerninhalte lassen sich mit dem bereitgestellten interaktiven Quiz sichern.

Materialien

Medienteilkompetenzen

5.2 Interessengeleitete Setzung und Verbreitung medialer Inhalte erkennen und Einfluss der Medien auf Wertvorstellungen, Rollen- und Weltbilder sowie Handlungsweisen hinterfragen

Rechtsextremismus hat viele Gesichter

Art des Materials: Informationstext, Unterrichtskonzept

Jahrgangsstufe: 8-10

Neben ausführlichen Hintergrundinformationen zu Extremismus im Netz liefert das Themenmodul der EU-Initiative Klicksafe eine Einbettung der Thematik in den pädagogischen Kontext. Beinhaltet sind außerdem zehn Arbeitsblätter mit Vorschlägen zur unterrichtlichen Umsetzung der verschiedenen Aspekte. Als zusätzliches Materialangebot sind Verweise auf Grafiken, Diagramme und Filme auf der Klicksafe-Webseite vorhanden.

Materialien

Medienteilkompetenzen

5.2 Interessengeleitete Setzung und Verbreitung medialer Inhalte erkennen und Einfluss der Medien auf Wertvorstellungen, Rollen- und Weltbilder sowie Handlungsweisen hinterfragen

Hitler-Memes im Klassenchat

Art des Materials: Video, Unterrichtskonzept

Jahrgangsstufe: 8-10

Diese Unterrichtseinheit wird vom der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit (BLZ) im Rahmen der Reihe „Zeit für Politik“ zur Verfügung gestellt.

Der Film problematisiert anhand von Interviews und Beispielen aus sozialen Medien die Verbreitung von nationalsozialistischen Symbolen und Memes. Memes sind Kombinationen von Text und Bild, die vorwiegend in sozialen Netzwerken geteilt werden.

Für den Einsatz im Unterricht werden Ihnen neben einem Stundenkonzept auch Präsentationsfolien und ein Arbeitsblatt angeboten.

Materialien

Medienteilkompetenzen

5.2 Interessengeleitete Setzung und Verbreitung medialer Inhalte erkennen und Einfluss der Medien auf Wertvorstellungen, Rollen- und Weltbilder sowie Handlungsweisen hinterfragen

Salafismus Online

Art des Materials: Unterrichtskonzept

Jahrgangsstufe: 9-10

Diese Materialsammlung der EU-Initiative Klicksafe zu Salafismus im Netz bietet Ihnen neben umfangreichen fachlichen und pädagogischen Hintergrundinformationen zum Thema Salafismus auch sieben Vorschläge zur unterrichtlichen Umsetzung.

Neben analogen Arbeitsmaterialien finden Sie in den Stundenverläufen auch Verweise auf Video- und Audioinhalte. Mit einigen Unterrichtsvorschlägen können Sie auch weitere Medienkompetenzen (z. B. Internetrecherche und Bewertung von Suchergebnissen) schulen.

Materialien

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die EU-Initiative Klicksafe die Materialien allgemein aufgrund von Gewaltdarstellungen und verfassungsfeindlichen Äußerungen erst für den Einsatz ab 16 Jahren empfiehlt.

Medienteilkompetenzen

5.2 Interessengeleitete Setzung und Verbreitung medialer Inhalte erkennen und Einfluss der Medien auf Wertvorstellungen, Rollen- und Weltbilder sowie Handlungsweisen hinterfragen

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