Kommunalwahlen - Digitaler Wahlkampf
Wie steht es um unsere Demokratie und unsere Grundrechte? Eine Reihe des BR klärt auf.
Als flankierendes Angebot zu den Unterrichtseinheiten des Medienführerscheins Bayern stehen auf mebis sechs Film-Clips zur Medienerziehung in der 5., 6. und 7. Jahrgangsstufe zur Verfügung. Die Clips thematisieren zentrale Inhalte der bestehenden Unterrichtsmodule und nehmen medienspezifische Chancen und Risiken in den Blick. Sie geben anregende und motivierende Impulse und regen zur vertiefenden Auseinandersetzung mit den Modulinhalten an. Die Film-Clips dienen der Förderung von Medienkompetenz und wurden im Auftrag des Kultusministeriums für die Initiative „Medienführerschein Bayern“ produziert.
Für die hier vorgestellen Videos liegen auch Versionen mit Audiodeskription (AD), mit Untertitel (UT) und mit Gebärdensprache (DGS) vor. Sie finden alle Videos der Reihe inklusive der barriereifreien Fassungen in der mebis Mediathek und auf der Seite des Medienführerscheins Bayern
Kinder und Jugendliche nutzen in ihrem Alltag ganz selbstverständlich Medien. Doch selten hinterfragen sie ihren Konsum kritisch. Eine Reflexion der Mediennutzung ist jedoch Voraussetzung für eine kritische und selbstbestimmte Mediennutzung. Mit der Unterrichtseinheit „Medien non-stop? Die eigene Mediennutzung reflektieren und Risiken erkennen“ werden die Schülerinnen und Schüler für eine verantwortungsbewusste Mediennutzung sensibilisiert.
Mediale Vorbilder sind bei Kindern und Jugendlichen sehr beliebt. TV-Persönlichkeiten, Musikerinnen und Musiker, Sportlerinnen und Sportler oder Influencer bieten u. a. Orientierungs- und Identifikationsmöglichkeiten, Unterhaltung und Ablenkung vom Alltag. Besonders auf Social-Media-Angeboten und Videoplattformen entsteht durch die direkten Austauschmöglichkeiten mit den Stars eine ganz besondere Form von Nähe. Welche Inhalte der Stars bewusst inszeniert sind und welche kommerziellen Absichten dahinterstecken, ist mitunter nur schwer zu erkennen. Mit der Unterrichtseinheit „Meine Medienstars – Inszenierungsstrategien durchschauen und hinterfragen“ reflektieren die Schülerinnen und Schüler das Auftreten von Medienstars und werden angeregt, Inszenierung und Geschäftsmodelle von Influencern kritisch zu hinterfragen.
Messenger-Dienste und Social-Media-Angebote zählen mit zu den beliebtesten Internetangeboten. Kinder und Jugendliche nutzen sie z. B. zur Kommunikation, Information, (Selbst-)Präsentation, Entspannung oder Unterhaltung. Ein kritischer Umgang mit den Angeboten ist dabei unumgänglich. Mit der Unterrichtseinheit „Ich im Netz I – Eigene Daten schützen und mit Bildern verantwortungsvoll umgehen“ reflektieren die Schülerinnen und Schüler das eigene Verhalten im Internet sowie ihre Motive zur Nutzung von Social-Media-Angeboten. Dabei beschäftigen sie sich mit dem Schutz ihrer Daten und ihrer Privatsphäre und lernen das Recht am eigenen Bild kennen.
Kinder und Jugendliche nutzen Messenger-Dienste und Social-Media-Angebote für den Austausch untereinander. Diese können jedoch auch gezielt dazu genutzt werden, andere auszuschließen, zu beleidigen oder bloßzustellen. Verletzendes Online-Handeln kann weitreichende Folgen für die Beteiligten und auch das Klassenklima haben. Daher ist es präventiv wichtig, Jugendliche für eine verantwortungsvolle Nutzung von Social-Media-Angeboten zu sensibilisieren. Mit der Unterrichtseinheit „Ich im Netz II – Verletzende Online-Handeln erkennen und vermeiden“ setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit den beteiligten Personengruppen und Motiven von verletzendem Online-Handeln auseinander und lernen Handlungsmöglichkeiten und Regeln für ein faires Online-Verhalten kennen.
Wenn es darum geht, sich im Internet zu informieren, steht die Nutzung von Suchmaschinen bei Jugendlichen an erster Stelle. Doch auch Online-Videoplattformen, Online-Lexika oder Social-Media-Angebote werden als Informationsquellen herangezogen. Mehr denn je müssen Nutzerinnen und Nutzer von Online-Angeboten Informationen suchen, finden und bewerten können. Dies zählt angesichts der Informationsflut und zunehmender gezielter Desinformation zu den Basis-Kompetenzen der Informationsrecherche. Mit der Unterrichtseinheit „Fakt oder Fake? – Glaubwürdigkeit von Online-Quellen prüfen und bewerten“ beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Glaubwürdigkeit von Informationen im Internet, dem Erkennen gezielter Desinformation und erarbeiten Tipps für die Bewertung von Online-Quellen.
Urheberrecht ist ein komplexes Thema, zu dem Jugendliche oftmals nur schwer Zugang finden. Gelingen kann dies über den Umgang mit Musik. Vor allem im Internet kann Musik häufig nicht nur gehört, sondern auch mit nur einem Klick vervielfältigt, versandt, verändert und erneut veröffentlicht werden. Aber nicht alles, was technisch möglich ist, ist rechtlich auch erlaubt. Jugendlichen sind dabei die Konsequenzen, die mögliche Urheberrechtsverstöße nach sich ziehen können, oftmals nicht klar. Mit der Unterrichtseinheit „Musik ohne Grenzen? – Grundlagen des Urheberrechts kennen und anwenden“ beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler am Beispiel Musik mit rechtlichen Grundlagen bei der Erstellung eigener Inhalte sowie CC-Lizenzen und lernen die wichtigsten Regeln zum Umgang mit urheberrechtlich geschützten Inhalten kennen.
Wie steht es um unsere Demokratie und unsere Grundrechte? Eine Reihe des BR klärt auf.
Materialien für den Unterricht zum Thema Cybermobbing
Wie steht es um unsere Demokratie und unsere Grundrechte? Eine Reihe des BR klärt auf.
Hier finden Sie mehrere Sprech- und Radioprojekte zur Umsetzung im Unterricht. Der Beitrag stellt Knowhow und Material zur Verfügung.
Filmspots zur Medienerziehung in der 5., 6. und 7. Jahrgangsstufe.