
crossmedia-Wettbewerb
crossmedia ist ein Multimediawettbewerb für bayerische Schüler, die ihre eigene Sicht der Kommunikation und Gestaltung von Worten, Bildern und Tönen darstellen und präsentieren wollen.
Logg Dich Aus ist ein neuer Filmwettbewerb für Jugendliche der 7. und 8. Klassen. Ziel ist es, junge Menschen zu befähigen, die Herausforderungen des digitalen Zeitalters – wie Mediensucht und Cybermobbing – durch das Medium Film zu erkunden und zu diskutieren.
Bei diesem Wettbewerb geht es um die problematische wie sinnvolle Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen. Aufgrund der hohen Nutzungszeiten und der starken Bindung an Smartphone und Co. entsteht auch ein Handlungsbedarf im Bereich der digitalen Gesundheitsvorsorge. Mit dem Wettbewerb soll die eigene Kreativität sowie eine bewusste Auseinandersetzung mit Mediennutzung angeregt werden. Der Wettbewerb bietet dabei verschiedene Preiskategorien, von „Bester Film” bis „Beste Kameraarbeit”, mit attraktiven Preisgeldern.
Jugendliche sind aufgefordert, einen maximal 2-minutigen Kurzfilm zum Thema digitale Medien und ihre Auswirkungen zu drehen – dabei sind kreative Ideen gefragt. Über eine Lehrkraft oder erziehungsberechtigte Person können die Filme eingereicht werden.
Alle Teilnehmenden dürfen auch in einer ersten Bewertungsrunde mitwirken. Über die 10 besten Filme entscheidet eine Expertenjury und die Gewinner werden bei einer großen Online-Preisverleihung bekannt gegeben.
Alle weiteren Infos, Bedingungen und Richtlinien für die Teilnahme unter https://loggdichaus.de/,
Veranstaltet wird der Wettbewerb durch eine Initiative des Vereins Aktiv gegen Mediensucht e.V.. Sie steht unter der Schirmherrschaft des bayerischen Staatsministers für Digitales, Dr. Fabian Mehring und wird unterstützt von der bayerischen Staatsministerin für Unterricht und Kultus, Anna Stolz.
crossmedia ist ein Multimediawettbewerb für bayerische Schüler, die ihre eigene Sicht der Kommunikation und Gestaltung von Worten, Bildern und Tönen darstellen und präsentieren wollen.
Innovationswettbewerb für Grundschulen, Mittelschulen und Förderschulen. Bewerbungsschluss: 31. Januar 2024
Sei dabei! Verändere die Welt mit künstlicher Intelligenz!
Das Angebot „Young Reporter” wird 2025 fortgeführt: Jugendliche und junge Erwachsene können mit Unterstützung von Profis ihre eigenen Geschichten erzählen, die von der ARD veröffentlicht werden.
Ein Programm für Jugendliche, die Lust am Coden haben und sich für gesellschaftliche Themen interessieren.
Schülerinnen und Schüler bauen ihren eigenen Mini-Satellit