Filmtage Bayerischer Schulen
Die Filmtage bayerischer Schulen sind seit 1978 das bedeutendste Festival für alle Filmemacher und Filmbegeisterte an bayerischen Schulen.
Auch 2026 findet im Februar wieder die Hacking Challenge der Technischen Hochschule Augsburg statt. Sie bietet Schülerinnen und Schülern aller Schulformen die Möglichkeit, spielerisch Erfahrungen in der IT-Sicherheit zu sammeln. Dafür gibt es spannende Rätsel aus Mathematik, Kryptographie, Logik und Programmierung, die die Teilnehmenden einzeln oder in Teams über eine Woche hinweg bearbeiten können.
Die Technische Hochschule Augsburg möchte mit der Hacking Challenge frühzeitig das Interesse junger Menschen an IT wecken.
Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen und Schularten, einschließlich der Fachober-, Berufsober-, Berufs-, Techniker- und Fachschulen. Auch Schulklassen und Schulteams sind zugelassen.
Voraussetzungen sind Grundkenntnisse in Informatik und insbesondere die Freude am Lösen von kniffligen Aufgaben. Die Teilnahme ist kostenfrei und wird ab der achten Klasse empfohlen.
Weitere Informationen und Möglichkeit zur Anmeldung ab Januar 2026 findet Sie auf der Homepage.
Die Filmtage bayerischer Schulen sind seit 1978 das bedeutendste Festival für alle Filmemacher und Filmbegeisterte an bayerischen Schulen.
Bei DOK.education läuft bis zum 01. April 2024 der bayernweite Dokumentarfilmwettbewerb für Schülerinnen und Schüler.
Sie wollen die digitale Transformation im Bildungsbereich voranbringen?Dann nutzen Sie die Gelegenheit und nehmen am DigiEdu Hack 2024 teil , der vom 8. bis 17 November 2024 europaweit stattfindet.
Sei dabei! Verändere die Welt mit künstlicher Intelligenz!
Ob als Einzelperson, im Team, als Klasse - für jedes Alter und jedes Vorwissen gibt es einen interessanten Wettbewerb.
Ein Filmpreis für Filmemacher im Independent-, Nachwuchs- und ambitionierten Amateur-Bereich