Bildung in der digitalen Welt, wir haben die Wahl
Ein Beitrag von Prof. Kerres (Mediendidaktik / Uni Duisburg-Essen) zur Bildungsdiskussion um das Thema „Digitalisierung”
Mit „Wo ist Goldi? – Sicher Surfen im Netz“ präsentiert das Bayerische Staatsministerium für Digitales seit Januar 2022 eine App, die Kindern im Alter ab acht Jahren den sicheren Umgang mit digitalen Medien im Internet eingebettet in eine Spielhandlung aufzeigt.
In Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus wurde die App für den Einsatz im Unterricht in den Jahrgangstufen 3 und 4 angepasst und um entsprechende Hinweise für Lehrkräfte und Erziehungsberechtigte ergänzt.
Das Ziel der App ist es, die Schülerinnen und Schüler auf mögliche Risiken bei der Internetnutzung aufmerksam zu machen. In spannenden Episoden einer Spielhandlung lernen die Kinder unter anderem den Umgang mit Themen wie Cybermobbing, Datenschutz oder Fake News. Dazu schlüpfen sie in die Rolle eines Schulkindes, das in seiner Grundschule Rätseln und Geheimnissen der digitalen Welt auf den Grund geht. Gemeinsam mit anderen müssen Probleme und Konflikte gelöst und Aufgaben erfüllt werden.
Im Primarschulbereich kommt dem fächerübergreifenden Bildungs- und Erziehungsziel „Medienbildung/Digitale Bildung“ eine immer größere Bedeutung zu. In Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus wurde eine für den Unterricht optimierte Version der App „Wo ist Goldi?“ entwickelt, als spezielles Angebot für Lehrerinnen und Lehrer für kurze und interaktive Unterrichtseinheiten. Bei der Unterrichtsversion handelt es sich um eine verkürzte Version, bei der auf einzelne Spielabschnitte und Lerninhalte gezielt zugegriffen werden kann. Die Unterrichtsversion der App ist über den Eltern- und Lehrerbereich in der App zugänglich.
Weitere Hintergrundinformationen zur App finden Sie auf der Seite des Bayerischen Staatsministerium für Digitales.
Ein Beitrag von Prof. Kerres (Mediendidaktik / Uni Duisburg-Essen) zur Bildungsdiskussion um das Thema „Digitalisierung”
Verschiedene Gestaltungsthemen des Kunstunterrichts selbstständig erarbeiten - teachSHARE
Filmspot zur Medienerziehung für den Bereich der sonderpädagogischen Förderung
In der heutigen Zeit sind digitale Medien eine zentrale Sozialisationsinstanz für Kinder und Jugendliche, weshalb Werte- und Medienbildung nicht mehr voneinander zu trennen sind.
Anschauliche Filme und Sachtexte sortiert nach Schulfächern
Eine mysteriöse Wasserleiche im Berliner Landwehrkanal, der junge Stalin als Anführer eines blutigen Raubüberfalls ... Beim BR-Podcast „Tatort Geschichte” reisen zwei Historiker der Ludwig-Maximilians-Universität in München zu spannenden Verbrechen aus der Vergangenheit.