
ARD young reporter – Wie Jugendliche die Welt sehen
Das Angebot „Young Reporter” wird 2025 fortgeführt: Jugendliche und junge Erwachsene können mit Unterstützung von Profis ihre eigenen Geschichten erzählen, die von der ARD veröffentlicht werden.
Die ARD young reporter erfahren, wie öffentlich-rechtlicher Journalismus funktioniert und wir erhalten einen unverfälschten Einblick in ihre Lebenswelten – eine Bereicherung für Alle. Dadurch entsteht Programm auf Augenhöhe, bei dem die Perspektiven und Interessen der jungen Generation im Fokus stehen.
ARD young reporter bietet jungen Menschen die Möglichkeit, journalistische Erfahrungen zu sammeln. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. ARD-Medienprofis unterstützen die Jugendlichen bei der Umsetzung und veröffentlichen die Beiträge: Audios, Videos oder Posts in sozialen Medien. Die Videobeiträge aus der Reihe finden Sie hier in der ARD Mediathek.
In diesem Jahr dreht sich alles um das Thema Nachrichten. Good News. Bad News. Deine Story. Ziel ist es, die Bedeutung vertrauenswürdiger Informationen hervorzuheben und insbesondere Jugendliche und junge Erwachsene für den sicheren Umgang mit Nachrichten zu sensibilisieren.
Nachfolgend finden Sie die Seiten von young reporter der einzelnen ARD-Landesrundfunkanstalten:
Das Angebot „Young Reporter” wird 2025 fortgeführt: Jugendliche und junge Erwachsene können mit Unterstützung von Profis ihre eigenen Geschichten erzählen, die von der ARD veröffentlicht werden.
Sie begeistern sich für zeitgemäßes Lehren und Lernen mit Hilfe frei verfügbarer Bildungsmaterialien? Dann sollten Sie am OERcamp 2024 vom 18. bis 20. November in Essen teilnehmen.
Im Februar 2025 findet wieder die Hacking Challenge der Technischen Hochschule Augsburg statt.
Ein Wahlkampf ohne Medien? Undenkbar! Aber wie schauen die Zusammenhänge im Einzelnen aus, welche Abhängigkeiten gibt es und welche Rolle spielt Desinformation im Wahlkampf?
Ein Filmpreis für Filmemacher im Independent-, Nachwuchs- und ambitionierten Amateur-Bereich
Strafbare Inhalte auf Schülerhandys: Die Kampagne sensibilisiert Kinder und Jugendliche für diese Thematik und leistet einen Beitrag zur Prävention und Medienerziehung.