Filmtage Bayerischer Schulen
Die Filmtage bayerischer Schulen sind seit 1978 das bedeutendste Festival für alle Filmemacher und Filmbegeisterte an bayerischen Schulen.
Die ARD young reporter erfahren, wie öffentlich-rechtlicher Journalismus funktioniert und wir erhalten einen unverfälschten Einblick in ihre Lebenswelten – eine Bereicherung für Alle. Dadurch entsteht Programm auf Augenhöhe, bei dem die Perspektiven und Interessen der jungen Generation im Fokus stehen.
ARD young reporter bietet jungen Menschen die Möglichkeit, journalistische Erfahrungen zu sammeln. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. ARD-Medienprofis unterstützen die Jugendlichen bei der Umsetzung und veröffentlichen die Beiträge: Audios, Videos oder Posts in sozialen Medien. Die Videobeiträge aus der Reihe finden Sie hier in der ARD Mediathek.
In diesem Jahr dreht sich alles um das Thema Nachrichten. Good News. Bad News. Deine Story. Ziel ist es, die Bedeutung vertrauenswürdiger Informationen hervorzuheben und insbesondere Jugendliche und junge Erwachsene für den sicheren Umgang mit Nachrichten zu sensibilisieren.
Nachfolgend finden Sie die Seiten von young reporter der einzelnen ARD-Landesrundfunkanstalten:
Die Filmtage bayerischer Schulen sind seit 1978 das bedeutendste Festival für alle Filmemacher und Filmbegeisterte an bayerischen Schulen.
Strafbare Inhalte auf Schülerhandys: Die Kampagne sensibilisiert Kinder und Jugendliche für diese Thematik und leistet einen Beitrag zur Prävention und Medienerziehung.
crossmedia ist ein Multimediawettbewerb für bayerische Schüler, die ihre eigene Sicht der Kommunikation und Gestaltung von Worten, Bildern und Tönen darstellen und präsentieren wollen.
Ein Filmpreis für Filmemacher im Independent-, Nachwuchs- und ambitionierten Amateur-Bereich
Sei dabei! Verändere die Welt mit künstlicher Intelligenz!