Einstieg in den Tablet-Kompass (Begleitmaterial)

0 Kapitel-Infos
Im Einstiegskapitel werden die Schülerinnen und Schülern mit den Inhalten und Lernzielen des Tablet-Kompass vertraut gemacht und über die organisatorischen Rahmenbedingungen der Durchführung informiert. Sie bearbeiten ein Arbeitsblatt und nutzen das ersten mal QR-Codes, um digitale Inhalte aufzurufen.
Lernziele
Die Schülerinnen und Schüler sollen...
verstehen die Zielsetzung des Tablet-Kompass
die organisatorischen Rahmenbedingungen kennenlernen
die Funktionsweise von QR-Codes begreifen
mit Hilfe von QR-Codes digitale Inhalte aufrufen.
Um nach dem Intro-Video und den organisatorischen Informationen direkt mit der Erarbeitung der Inhalte starten zu können, müssen die Schülerinnen und Schüler ein eingeschaltetes Tablet vor sich und Zugriff auf den Startbildschirm des Gerätes haben. Das Einschalten und ggf. das Anmelden am Gerät ist nicht Teil des Tablet-Kompasses sondern muss ggf. mit Unterstützung des päd. Systembetreuers vor Ort eingeübt werden.
Wenn Sie Leihgeräte verwenden, verteilen Sie diese erst nachdem Sie die Arbeitsblätter verteilt haben. Sollten Ihre Schülerinnen und Schüler private Endgeräte nutzen, weisen Sie sie an, die Geräte mit dem Display nach unten auf dem Tisch liegen zu lassen, bis Sie die Arbeitsblätter verteilt haben.
Erfahren Sie, wie Herr Müller die Einführung in seiner Klasse umgesetzt hat!
1 Einführung
Zum Einstieg in den Tablet-Kompass zeigen Sie der Klasse das folgende Video über ihre Präsentationsmöglichkeit im Klassenzimmer.
💡 In der Steuerleiste unterhalb des Video ganz recht finden Sie den Knopf, um das Video im Vollbild abzuspielen!
2 Organisatorisches klären
Im Anschluss an das Intro-Video erklären Sie Ihren Schülerinnen und Schülern den organisatorischen Ablauf. Dazu können Sie die Präsentationsvorlage verwenden und an Ihre spezifischen Rahmenbedingunge vor Ort anpassen.
💡Wichtiger Hinweis!
Um mit der Erarbeitung der Inhalte starten zu können, müssen die Schülerinnen und Schüler ein eingeschaltetes Tablet vor sich und Zugriff auf den Startbildschirm des Gerätes haben. Das Einschalten und ggf. das Anmelden am Gerät ist nicht Teil des Tablet-Kompasses sondern muss ggf. mit Unterstützung des päd. Systembetreuers vor Ort eingeübt werden.
3 QR-Codes nutzen

Das Scannen von QR-Codes ist die zentrale Fertigkeit, die Schülerinnen und Schüler beherrschen müssen, ob schnell und zielgerichtet zu digitalen Inhalten zu gelangen. Laden Sie sich das Arbeitsblatt herunter und verteilen Sie es an Ihre Klasse.
Über den QR-Code auf dem Arbeitsblatt gelangen die Lernenden zur ersten Weblektionen, wo Sie ein Vorstellungsvideo von Ida & Tarek erwartet.

Lernen Sie die Weblektion selbst kennen!
Um Ihre Schülerinnen und Schüler bei der Bearbeitung und in der anschließenden Plenumsphase optimal begleiten zu können, sollten Sie die Weblektion selbst absolvieren und auch alle Aufgaben darin bearbeiten.
Zur Weblektion4 Plenumsphase
Wählen Sie eine der folgenden Varianten für die Vertiefung der Inhalte der Weblektion im Klassenzimmer aus.