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Masterbeitrag Begleitmaterial Tablet-Kompass 5-8

0 Kapitel-Infos

In diesem Kapitel setzen sich die Lernenden damit auseinander, das Tablet souverän zu nutzen.

Der Fokus liegt auf einer effektiven Lernzeit am Bildschirm und Strategien, die dazu beitragen.

Inhalte des Kapitels

  • Reflektion der Bildschirmzeit

  • Ablenkungspotenziale kennenlernen und minimieren

  • Nutzung von „Fokus“-Einstellungen/Ruhezeiten

  • Tipps für Workflows und effektive Lernzeitnutzung

  • Digitales Wohlbefinden - digital detox

Lernziele

Die Schülerinnen und Schüler sollen...

  • den Unterschied zwischen Lernzeit am Bildschirm und Freizeit am Bildschirm verstehen.

  • ihre eigene Bildschirmzeit reflektieren.

  • das Ablenkungspotenzial digitaler Medien minimieren.

  • ihren durch digitale Medien unterstützten Lernerfolg maximieren.

Erfahren Sie, wie Herr Müller das Kapitel an seiner Klasse umgesetzt hat!

1 Einstieg

Wählen Sie einen der folgenden Impulse für den Einstieg in das Kapitel aus.

Impuls 1

Das Blitzlicht erfragt die tägliche Bildschirmzeit, die die Schülerinnen und Schüler haben. Die Methode fördert das Bewusstsein dafür und regt zur Reflexion an – mit minimalem Zeitaufwand, aber maximalem Aha-Effekt.

Stellen Sie die Leitfrage vor, sammeln Sie kurze Antworten im Blitzlicht-Verfahren (3-4 Minuten) und leiten Sie dann zur Weblektion über.

Arbeitsauftrag für die SuS

Leitfrage: “Wie viel Zeit hast du gestern vor einem Bildschirm verbracht? Womit hast du deine Zeit am Bildschirm verbracht?”

⏱️ Gesamtdauer: 5 Minuten

Arbeitsauftrag für den Beamer im Klassenzimmer

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Überleitungen nach dem Blitzlicht

  • Weisen Sie die Schülerinnen und Schüler darauf hin, dass beinahe alle Kinder und Jugendlichen täglich viel Zeit vor einem Bildschirm verbringen.

  • Stellen Sie die Frage: Ist es eher gut oder eher schlecht, so viel Zeit vor einem Bildschirm zu verbringen?

  • Lassen Sie die Schüler vermuten: Wer entscheidet, wieviel Zeit du vor einem Bildschirm verbringst?

  • Machen Sie neugierig: Kennst du Möglichkeiten, deine Bildschirmzeit zu überwachen oder zu minimieren?

Impuls 2

Führen Sie anhand des Arbeitsblattes eine kurze Befragung durch. Die Schülerinnen und Schüler denken dabei über ihre eigene Bildschirmzeit nach. Sammeln sie danach in einem LSG die Antworten.

Arbeitsauftrag für die SuS

Aufgabe: Lies die Fragen und die möglichen Antworten. Umkreise die für dich richtigen Antworten.

⏱️ Gesamtdauer: 10 Minuten

Arbeitsauftrag für den Beamer im Klassenzimmer

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Überleitung nach dem Empfehlungs-Duell

  • Erfragen Sie: Waren die zweiten Empfehlungen besser? Warum?

  • Vergleichen Sie: Ihr hattet zwei Fragen und einen Partner. Apps haben hunderte Datenpunkte von Millionen Nutzern.

  • Verdeutlichen Sie: KI-gesteuerte Systeme, welche Apps verwenden, sammeln jeden Klick, jede Sekunde - ohne zu fragen. So „lernen” sie den jeweiligen Geschmack.

  • Weisen Sie darauf hin: Manchmal gelangen auch falsche Daten ins System - etwa durch Fake-Accounts, die massenhaft liken.

2 Weblektion

Über den QR-Code auf dem Arbeitsblatt, das Sie hier herunterladen können, gelangen Ihre Schülerinnen und Schüler zur Weblektion und setzen sich individuell mit dem Thema “Empfehlungsalgorithmen und Social Bots” auseinander.

Lernen Sie die Weblektion selbst kennen!

Um Ihre Schülerinnen und Schüler bei der Bearbeitung und in der anschließenden Plenumsphase optimal begleiten zu können, sollten Sie die Weblektion selbst absolvieren und auch alle Aufgaben darin bearbeiten.

Zur Weblektion

Arbeitsauftrag fürs Klassenzimmer

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3 Plenumsphase

Wählen Sie eine der folgenden Varianten für die Vertiefung der Inhalte der Weblektion im Klassenzimmer aus.

Variante 1

In 15 Minuten eröffnet Think-Pair-Share Raum für persönliche Einschätzungen zu den Themen Filterblasen oder Social Bots. Die Methode macht unterschiedliche Perspektiven sichtbar – mit wenig Aufwand, aber viel Wirkung.

Phase 1 - Think-Pair-Share

Stellen Sie die Leitfrage vor, erläutern Sie kurz den Ablauf (2-7-5 Minuten) und starten Sie anschließend die Think-Pair-Share-Phasen.

Arbeitsauftrag für die SuS

Leitfrage: “Woran erkennst du, dass du in einer Filterblase steckst? Sammle Anzeichen und diskutiere, wie gefährlich das sein kann.”

⏱️ Gesamtdauer: 15 Minuten

Arbeitsauftrag für den Beamer im Klassenzimmer

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Tipps zur Durchführung

Phase 2 - Ergebnissicherung

Mögliches Tafelbild

Vertiefende Informationen

Weiterleitung zu Lehrplanbezügen (eigene Seite im Aufbau)

Variante 2

Eine Pro-Contra-Debatte strukturiert kontroverse Standpunkte zu Empfehlungsalgorithmen oder Social Bots. Die Methode schärft Argumentationsfähigkeiten und fördert kritisches Denken – mit klaren Regeln, aber lebendiger Diskussion.

Phase 1 - Pro-Contra-Debatte

Teilen Sie die Klasse in Pro- und Contra-Teams ein und lassen Sie die Lernenden ihre Argumente vorbereiten.

Arbeitsauftrag für die SuS

Leitfrage: „Sollen KI-Anwendungen bei wichtigen Entscheidungen entscheiden dürfen?”

⏱️ ABLAUF

Vorbereitung: 10 Min. Debatte: 20 Min. Reflexion: 10 Min.

⏱️ Gesamtdauer: 40 Minuten

Arbeitsauftrag für den Beamer im Klassenzimmer

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Tipps zur Durchführung

Alternative Leitfragen

  1. „Sollten Algorithmen bestimmen, welche Inhalte wir in sozialen Medien angezeigt bekommen?”

  2. „Sollten Social Bots in sozialen Netzwerken gekennzeichnet werden müssen?”

  3. „Sollten Nutzer selbst entscheiden können, ob Algorithmen ihre Online-Inhalte filtern?”

Phase 2 - Ergebnissicherung

Mögliches Tafelbild

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Bei wenig Zeit : Positionslinie im Klassenraum

  • Linie von „Voll dafür” bis „Voll dagegen”

  • Schülerinnen und Schüler positionieren sich VOR und NACH der Debatte

  • Visualisiert Meinungsänderungen

  • Kurze Begründungen von „Wechslern”

Vertiefende Informationen

Weiterleitung zu Lehrplanbezügen (eigene Seite im Aufbau)

Variante 3

Schüler erstellen eigene Memes und reflektieren dabei deren gesellschaftliche Auswirkungen. Die Methode fördert kreatives Arbeiten und kritisches Hinterfragen digitaler Medien durch praktisches Gestalten – mit hohem Spaßfaktor, aber klarem Lernziel.

Phase 1 - Meme Challange

Erklären Sie den Arbeitsauftrag und stellen Sie die Meme-Vorlagen oder verfügbare Meme-Generatoren vor. Lassen Sie die Lernenden dann kreativ arbeiten.

Arbeitsauftrag für die SuS

Leitfrage: „Erstellt Memes zu Empfehlungsalgorithmen oder Social Bots - witzig aber wahr.”

⏱️ Ablauf

Planen: 10+ Min. Gestalten: 20+ Min. Teilen: 10+ Min.

⏱️ Gesamtdauer: 40+ Minuten

Arbeitsauftrag für den Beamer im Klassenzimmer

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Tipps zur Durchführung

Beispiele

Phase 2 - Ergebnissicherung

Diskussion: Gemeinsam nachdenken – was zeigen die Memes?

  • Welche Themen kamen in mehreren Memes vor?

  • Welche Meme-Botschaften fandet ihr besonders treffend – und warum?

  • Was sagt das über Empfehlungsalgorithmen oder Social Bots aus?

Optional: Jede Gruppe schreibt einen Merksatz zum Thema auf ein digitales oder analoges Kärtchen:

  • „Empfehlungsalgorithmen zeigen mir oft…“

  • „Social Bots erkennt man an…“

Dauer: 10 Minuten

Vertiefende Informationen

Weiterleitung zu Lehrplanbezügen (eigene Seite im Aufbau)

Weitere mögliche Reflexionsfragen unterschiedlicher Tiefe finden Sie hier.

4 Vertiefung und Fortbildung

Hier finden Sie Links zur inhaltlichen Vertiefung der Themen aus dem Kapitel sowie zu passenden Fortbildungsangeboten, die Sie auch bei der Vorbereitung unterstützen können.

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