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Schulinterne Unterstützungsstrukturen etablieren

Verschiedene Formen und Ebenen von Unterstützungsangeboten

In welchen Bereichen wird Unterstützung benötigt?

Damit das Lernen und Lehren mit einer 1:1-Ausstattung gelingen kann, müssen die Verantwortlichen und die am Projekt Beteiligten gemeinsam Unterstützungsangebote etablieren. Im Artikel wird eine Möglichkeit zur Erarbeitung von Maßnahmen mit passenden Beispielen vorgestellt.

Zunächst sollen die Bedürfnisse der Beteiligten in den Blick genommen werden, um anschließend Unterstützungsstrukturen zu etablieren:

CC BY-SA 4.0 ISB
Etablierung verlässlicher Unterstützungsmaßnahmen

Wie können schulinterne Unterstützungsmaßnahmen entstehen und langfristig bestehen?

Um verlässliche Unterstützungsmaßnahmen etablieren zu können, nimmt sich die Schule einem Handlungsbereich an und entwickelt dahingehend Unterstützungsmaßnahmen.

Hier finden Sie eine Checkliste zur Erarbeitung der Unterstützungsbereiche

Entwicklung und Etablierung von Unterstützungsmaßnahmen:

  1. Bedarfsabfrage über Verantwortlichen analysieren

  2. Bedarfsabfrage über Beteiligte analysieren

  3. Unterstützungsbereich festlegen

  4. Lösungsvorschläge

  5. Zuständigkeiten anpassen

  6. Arbeits- und Rahmenbedingungen optimieren

  7. Zuständigkeiten und Rahmenbedingungen wertschätzend kommunizieren

Sinnvoll ist, diese Unterstützungsmaßnahmen in bestehende schulinterne Strukturen und in den Schulentwicklungsprozess organisch einzubinden. Um Kontinuität und Flexibilität zu gewährleisten, bietet sich ein regelmäßiger wertschätzender Austausch mit Verantwortlichen und Beteiligten an.

Beispielhaftes Vorgehen bei der Etablierung von Unterstützungsmaßnahmen für Lehrende im Unterstützungsbereich „Technik“

Bilder unterhalb dieses Akkordeons ändern sich je nach offenem Akkordeon Eintrag.

Die Schule definiert den Bereich der Technik als Handlungsbereich für die Unterstützungsmaßnahmen. Die Steuerungsgruppe befragt die Verantwortlichen und Beteiligten nach ihrem Bedarf und ihren Wünschen. Sie analysiert in einem ersten Schritt, in welchen Arbeitsbereichen bei den Lehrenden unterstützende Maßnahmen erforderlich und intern möglich sind.

Beispiele aus dem Unterrichtsalltag

Wie setzen andere Schulen dies um?

iStock by Getty Images

Die folgenden Beispiele zeigen, welche unterschiedlichen Lösungsansätze die teilnehmenden Schulen für die einzelnen Unterstützungsbereiche gefunden haben.

  • Unterstützungsbereich „Technik„

  • Unterstützungsbereich „Unterrichtsentwicklung”

  • Unterstützungsbereich „Medienerziehung”

Unterstützungsbereich „Technik”

Unterstützungsbereich „Medienerziehung”

Unterstützungsbereich „Unterricht”

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