Absprachen zur Nutzung einer einheitlichen Lernumgebung
Schülerinnen und Schülern finden sich in einer Lernumgebung, die von allen Fächern gleichermaßen genutzt wird, erfahrungsgemäß recht schnell zurecht. Eine einheitliche Dateiablage oder eine Lernplattform kann die Organisation des digitalen Lernens erleichtern: Angefangen bei der Verteilung von Lernmaterialien, dem Bearbeiten und Einreichen von Aufgaben bis zur Überprüfung von Lernständen inkl. der Möglichkeit, den Lernenden individuelles Feedback zu geben.
Impulse aus der Praxis
Im Hinblick auf die Organisation der Unterrichtsabläufe im 1:1-Setting ist es grundsätzlich wichtig, sich Gedanken zur technischen Umsetzung des zugrundeliegenden Workflows zu machen. Dieser kann grundsätzlich durch eine einheitliche Dateiablage oder eine Lernplattform abgebildet werden.
Wie verschiedene Schulen die Organisation ihres Unterrichts in einer Klasse mit 1:1-Ausstattung organisieren und welche Erfahrungen damit von unterschiedlichen Personengruppen in der Schulfamilie gemacht wurden, erfahren Sie hier:
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Schülersicht auf eine fächerübergreifende zentrale Ablage
„Für meine Klasse gibt es einen großen Kurs, in dem eigentlich alles Wichtige gespeichert ist. Außerdem haben alle Fächer eine eigene Kachel. Klicke ich auf die Kachel für Englisch, bekomme ich alles von Englisch angezeigt. Manche Lehrkräfte haben auch eigene Kurse angelegt, aber der Link ist immer im großen Kurs der Klasse. Wenn ich krank bin, oder vor Schulaufgaben kann ich nochmal nachsehen, was wir gemacht haben. Meinen Eltern wurde die Struktur am Elternabend vorgestellt.”
✓ zentrale Anlaufstelle
✓ leichte Orientierung
✓ alles auf einen Blick
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Lehrersicht auf einen fächerübergreifenden mebis-Kurs als zentrale Anlaufstelle
„An unserer Schule wird für jede Klasse ein fächerübergreifender mebis-Kurs angelegt, der als zentrale Anlaufstelle dient. Dort finden die Schülerinnen und Schüler zu jedem Fach eine entsprechende Kachel, in der die Inhalte der Unterrichtsfächer hinterlegt sind. Als Fachlehrer muss ich daher keinen eigenen Kurs anlegen, sondern bearbeite nur die Kachel, die für mein Fach vorgesehen ist. Ich kann dort meine Materialien zur Verfügung stellen und auch mal auf ein Video verlinken.”
✓ Einbindung in das Gesamtkonzept
✓ einfache Bedienung
✓ kaum administrativer Aufwand
✓ geringe Hemmschwelle
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Lehrersicht auf eine einheitliche Dateienablage für die Arbeit in den 1:1-Klassen
„An unserer Schule ist eine einheitliche Dateienablage für die Arbeit in den Klassen mit 1:1-Ausstattung vorgeschrieben und alle Dateien sind nach dem gleichen Prinzip benannt (z.B. 2022_7aMa_KJ). Die Lehrplaninhalte bestimmen dabei die Unterstruktur der Dateiablage. Ich kann alle Materialien für die Stunde dort ablegen, aber auch komplexere Aktivitäten einbinden. Nach einer gewissen Zeit der Einarbeitung ist allen klar, wo Dokumente zu finden sind, wie man sie öffnet und auf welche Weise man sie einreicht.”
✓ Einheitlichkeit
✓ Einfache Lösung
✓ Mehr Lernzeit
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Lehrersicht auf eine Lernplattform
„Was ich an der Lernplattform besonders schätze, ist die Möglichkeit im Unterricht vielfältige Medien einsetzen zu können, die Lernprozesse anstoßen: Ich kann Links zu Übungsangeboten teilen oder Videos zur Vor- und Nachbereitung einstellen. Auch das Einsammeln von Produkten der Lernenden funktioniert nahezu reibungslos. Zudem kann ich den Kurs unkompliziert im nächsten Jahr wiederverwenden oder mit anderen teilen.”
✓ großer Funktionsumfang einer Lernplattform
✓ vielfältige Möglichkeiten
✓ automatisierte Prozesse
✓ Zusammenarbeit
✓ Nachhaltigkeit
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Systembetreuersicht auf die Nutzung einer einheitlichen Systemstruktur
„Als Systembetreuer bin ich sehr dankbar dafür, dass wir uns im Kollegium auf eine einheitliche Struktur geeinigt haben. Dies hilft nicht nur den Schülerinnen und Schülern, sondern auch mir, wenn es darum geht, Probleme zu lösen. Zudem kann ich viel besser unterstützen, wenn ich mich auf ein System konzentrieren kann (SCHILF, FAQ, Anleitungen etc.) Erfreulicherweise wächst der Kreis der Expertinnen und Experten im Kollegium immer weiter, sodass ich oft gar nicht gebraucht werde.”
✓ einheitliches System
✓ einfacherer Support
✓ Unterstützung im Kollegium
Chancen für die Schulgemeinschaft
Die Nutzung einer Lernplattform und/oder einer einheitlichen Dateienablage im Kontext der 1:1-Ausstattung bieten dabei für die jeweiligen Mitglieder der Schulgemeinschaft u. a. folgende Vorteile und Chancen:
der Erwerb der technischen Grundkompetenzen wird in der schuleigenen Fortbildungsplanung (im Rahmen des Medienkonzepts) abgedeckt
Konzentration auf weniger Systeme
Unterstützung durch zunehmende Expertise aus dem Kollegium
Geringer administrativer Aufwand für die einzelne Lehrkraft
Optimales Unterstützungsangebot vor Ort durch Einheitlichkeit (über Supportmaterialien und Fortbildungen)
Externe umfangreiche Supportangebote (z. B. telefonische Hotline)
Einbindung diverser Lernaktivitäten
Ausgewählte Lehrende können die Kinder im Umgang mit den Geräten fit machen: Eine Bedienschulung muss nicht jeder Kollege oder jede Kollegin selbst im Unterricht übernehmen, sondern kann anschließend auf den vermittelten Grundkompetenzen aufbauen.
Nach Einarbeitung in die Arbeitsabläufe (Material herunterladen, öffnen, einreichen) mehr echte Lernzeit
Rechtsicherheit von der Schule geklärt
Optimale Struktur für die Zusammenarbeit mit anderen Lehrkräften, z. B. für den Austausch oder die gemeinsame Erstellung von Materialien
Idealer Ort für die Bereitstellung von Materialien in Abwesenheit einer Lehrkraft
Schnelle Orientierung
Teil des Erarbeitungskonzepts für Lernende: Basiskompetenzen im Umgang definieren und schulen
Ritualisierung von Arbeitsabläufen durch Einheitlichkeit in den Fächern
Externe Speicherung von Unterrichtsmaterial
Hilfestellung bei Abwesenheit von der Schule
Alle Materialien auf einen Blick
Leichte Nachvollziehbarkeit der Unterrichtsstruktur
Transparenz der Unterrichtsinhalte
Erleichterung bei der Unterstützung des eigenen Kindes auch beim häuslichen Lernen
Die Einsatzmöglichkeiten einer Lernplattform beschränken sich jedoch nicht auf eine reine Dateienablage, sondern eröffnen zahlreiche, für den (digitalen) Schulalltag relevante Anwendungsfelder:
Weiterführende Informationsangebote
Sollten Sie für Ihre Schule im Kontext der 1:1-Ausstattung die Nutzung einer Lernplattform und/oder einer einheitlichen Dateienablage in Erwägung ziehen, können Sie sich anhand der folgenden Angebote weiterführend informieren. Hier erfahren Sie insbesondere, wie Lehrkärfte der Pilotschulen ihren Unterricht über mebis strukturieren.
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Weitere Informationen und Unterstützungsangebote finden Sie im Folgenden: