
DOK.education Jugendfilmwettbewerb 2024
Bei DOK.education läuft bis zum 01. April 2024 der bayernweite Dokumentarfilmwettbewerb für Schülerinnen und Schüler.
Auch in diesem Jahr begrüßt der Jugend-Kultur-Hackathon Jugend hackt München Jugendliche (12-18 Jahre) vom 15. bis zum 17. November in München zu einem Wochenende ganz unter dem Motto „Code & Culture“, diesmal im Amerika-Haus und in der Pinakothek der Moderne.
Hier geht’s zum Event 2024 und zur Anmeldung.
Für alle, die sich erstmal ein Bild machen möchten, gibt es hier einen Einblick in Jugend hackt.
Jugend Hackt München ist Teil eines deutschlandweiten Angebots, bei dem Jugendliche innerhalb eines Wochenendes Prototypen entwickeln und programmieren. Dabei steht Ihnen das ganze Wochenende lang ein tolles Team von Mentorinnen und Mentoren zur Seite, das bei Herausforderungen unterstützt. Die Teilnehmenden haben unter dem Motto „Mit Code die Welt verbessern“ die Chance, Neues zu lernen, Altes zu verbessern und Gleichgesinnte kennenzulernen.
Dabei ist es egal, wie gut die Jugendlichen schon programmieren können oder ob sie schon einmal an einem „Hackathon“ teilgenommen haben. Alle sind willkommen! Für alle die nicht aus München kommen und extra anreisen müssen, ist für Unterkunft und Verpflegung gesorgt.
Bei DOK.education läuft bis zum 01. April 2024 der bayernweite Dokumentarfilmwettbewerb für Schülerinnen und Schüler.
Vom 11.–26. Oktober wird überall in Europa gebastelt, getüftelt und programmiert. Schulen, Bibliotheken, Hochschulen und viele mehr laden Kinder und Jugendliche ein, digitale Technologien auszuprobieren – und Sie können dabei sein!
Schülerinnen und Schüler bauen ihren eigenen Mini-Satellit
Im Februar 2025 findet wieder die Hacking Challenge der Technischen Hochschule Augsburg statt.
In zahlreichen Mitmachaktionen in den Landesrundfunkanstalten erhalten Interessierte aller Altersgruppen nicht nur einen Einblick, wie Nachrichten entstehen, sondern produzieren diese teilweise auch selbst.
Medien kritisch hinterfragen. Vom 29. April bis 5. Mai 2024 stehen Medienprofis Schülerinnen und Schülern wieder Rede und Antwort.