OER Camp und Festival 2024
OER steht für Open Educational Ressources also freie Bildungsmaterialien, die von jedem genutzt werden können. Angesichts der zunehmend besseren digitalen Austattung gewinnt das Thema OER auch im schulischen Bereich immer mehr an Bedeutung.
Das OERcamp 2024 verfolgt das Ziel, die Potenziale freier Bildungsmaterialien langfristig zu erschließen und einen tiefgreifenden Wandel der Lernkultur zu fördern. Es strebt nach mehr Chancengerechtigkeit und Qualität in der Bildung und ist sowohl für Neulinge als auch für Fortgeschrittene im Bereich OER und zeitgemäße Bildung geeignet.
Es bietet die Möglichkeit für den direkten Austausch von Menschen aus unterschiedlichen Bildungs- und Arbeitsbereichen. Menschen mit verschiedenen Perspektiven und unterschiedlichem Vorwissen kommen zusammen, um über OER und die neusten Entwicklungen voneinander zu lernen.
Das OER Camp 2024 findet vom 18. bis 20. November in Essen statt. Dank der Förderung durch das BMBF ist die Teilnahme kostenlos.
Weitere Informationen zum Programm und Anmeldeverfahren finden Sie auf der Homepage.

Weitere Beiträge zum Thema OER
Weitere Beiträge

ARD Aktionswoche zur Bundestagswahl - 20. bis 24. Januar 2025
Ein Wahlkampf ohne Medien? Undenkbar! Aber wie schauen die Zusammenhänge im Einzelnen aus, welche Abhängigkeiten gibt es und welche Rolle spielt Desinformation im Wahlkampf?

Safer Internet Day
Machen Sie mit und stärken Sie die Medienkompetenz an Ihrer Schule.

Mach dein Handy nicht zur Waffe
Strafbare Inhalte auf Schülerhandys: Die Kampagne sensibilisiert Kinder und Jugendliche für diese Thematik und leistet einen Beitrag zur Prävention und Medienerziehung.

Filmtage Bayerischer Schulen
Die Filmtage bayerischer Schulen sind seit 1978 das bedeutendste Festival für alle Filmemacher und Filmbegeisterte an bayerischen Schulen.

isi DIGITAL 2024
Innovationswettbewerb für Grundschulen, Mittelschulen und Förderschulen. Bewerbungsschluss: 31. Januar 2024

crossmedia-Wettbewerb
crossmedia ist ein Multimediawettbewerb für bayerische Schüler, die ihre eigene Sicht der Kommunikation und Gestaltung von Worten, Bildern und Tönen darstellen und präsentieren wollen.