Deutscher CanSat-Wettbewerb
Schülerinnen und Schüler bauen ihren eigenen Mini-Satellit
crossmedia ist der größte Kreativ-Wettbewerb für digitale Medien in Bayern. Teilnehmen können Schüler aller Alterstufen (Grundschule bis FOS/BOS). Die Geldpreise werden an kreative Projekte vergeben, die mit Computer, Handy oder Elektronik realisiert werden. Sowohl private als auch schulische Projekte sind zugelassen. Der renommierte Wettbewerb wird bereits seit 1995 vom Bayerischen Kultusministerium (www.km.bayern.de) und der LAG Neue Medien e.V. (www.lag-neue-medien.de) durchgeführt. Die Preisverleihung findet beim Bayerischen Rundfunk in München statt.
Der Anmelde- und Einsendeschluss ist jährlich der 01. Oktober.
Die folgenden Ideenskizzen sollen nicht einfach nachgeahmt werden, sondern dienen als Anregung zum eigenen kreativen Weiterdenken. Originalität, inhaltliche Abrundung, technische Finesse und ästhetischer Gesamteindruck zählen!
Entwicklung einer besonderen Schriftart, mit der ein selbst verfasster Text adäquat dargestellt wird (Grafikprogramm, Textverarbeitungsprogramm, evtl. FontForge)
Verlinkung origineller eigener Textbausteine mit Bildern, Tönen, Videos zu einem multimedialen Hypertext (Textverarbeitungsprogramm, evtl. HTML-Editor, div. Grafik-/Videoprogramme)
Fotostory zu einem pfiffigen Thema als Computerpräsentation (Digitalkamera, Bildbearbeitungsgrogramm, Präsentationsprogramm)
Programmierung eines „automatischen“ Textes, der auf Tastendruck Gedichte oder Erzählungen aus Textbausteinen generiert (Programmiersprache, Textverarbeitungsprogramm)
Gestaltung eines typographischen Kunstwerks, dessen Struktur, Farbgebung etc. aus Buchstaben, Wörtern bzw. Text besteht (Grafikprogramm, Textverarbeitungsprogramm)
Interaktives Sprachspiel (früher: Text-Adventure), das mit unterschiedlichen Sprachen, Schriftarten, Farben, aber auch Tönen (Geräusch und gesprochene Sprache) arbeitet (Bild-/Tonbearbeitungsprogramm, Textverarbeitungsprogramm)
Krimi oder Suchspiel unter Einbeziehung sozialer Netzwerke (Internet, Textverarbeitungsprogramm)
Überarbeitung/Verbesserung typischer Handy-Anwendungen (z. B. SMS, WhatsApp, Twitter etc.): Automatischer Antworten-Generator, Übertragung literarischer Vorlagen (Briefroman, Dialogszenen etc.)
WebQuest zu einem aktuellen und/oder jugendrelevanten Thema (Internet, Grafik-/Textverarbeitungsprogramm)
Foto · Grafik · Layout
Sprache · Text · Präsentation
Games · Mixed Electronics
Musik · Sound · Clip
Apps · Webs
Short Film
3D
Weitere Auskünfte:
Schülerinnen und Schüler bauen ihren eigenen Mini-Satellit
Vom 15. November bis 17. November haben programmierbegeisterte junge Leute beim Jugend hackt-Hackathon die Möglichkeit, ein Wochenende mit Hacken, Basteln und Programmieren zu verbringen und gemeinsam mit anderen an ihrer Vision einer besseren Gesellschaft tüfteln.
Ein Filmpreis für Filmemacher im Independent-, Nachwuchs- und ambitionierten Amateur-Bereich
Die bundesweite Auszeichnung für medienpädagogische Projekte
Strafbare Inhalte auf Schülerhandys: Die Kampagne sensibilisiert Kinder und Jugendliche für diese Thematik und leistet einen Beitrag zur Prävention und Medienerziehung.
Innovationswettbewerb für Grundschulen, Mittelschulen und Förderschulen. Bewerbungsschluss: 31. Januar 2024