Die Produktionsfaktoren
Ein Erklärvideo zu den betriebswirtschaftlichen Produktionsfaktoren aus mebis Tube kurz vorgestellt
Das liebevoll gestaltete mebis Tube Video „Die Produktionsfaktoren“ zeigt den Schülerinnen und Schülern anhand einer beispielhaften Geschichte die verschiedenen Arten von betriebswirtschaftlichen Produktionsfaktoren auf. Durch die Einhaltung der didaktischen Gestaltungsprinzipien für multimediale Lernangebote ist ein lernförderliches Video entstanden.
Das Lernvideo stellt den Schülerinnen und Schüler gemäß Storytelling-Prinzip zunächst Herrn Koch vor, der heute einen Vortrag halten soll. In dem knapp viereinhalbminütigen Video werden den Lernenden anschließend die betriebswirtschaftlichen Produktionsfaktoren nähergebracht und anhand kleiner Beispiele verdeutlicht.
Ansprechpartner: Marcel Tuchenhagen
Fach: Betriebswirtschaftslehre und Rechnungswesen
Stufe: Ab Sekundarstufe I
Schulart: schulartübergreifend
Durch die Berücksichtigung der Gestaltungsprinzipien für mediale Lernmaterialien entstand ein lernförderliches Video, welches auf mebis Tube unter Einhaltung der Lizenzvorgaben zur Vervielfältigung und Verbreitung zur Vefügung steht.
Für die Illustration wurde die Sketchnoting-Methode angewandt, indem kleine liebevoll gestaltete Zeichnungen entstanden sind. Der Einsatz dieser selbst erstellten Sketchnotes reduziert die redundante Verwendung von Text im Video. Das Redundanzprinzip erfährt dadurch Berücksichtigung.
Durch die verbalen Erläuterungen zu den kleinen gezeichneten Bildchen ist das vorliegende mebis Tube-Video besonders lernförderlich gestaltet. Die Umsetzung des Modalitäts- und Multimediaprinzips führt zu einer Informationsaufnahme über den visuellen und auditiven Kanal. So wird im Video statt dem Wort „Holz” ein kleiner Holzstapel als Illustration verwendet. Die Verarbeitung über zwei Sinneskanäle führt dazu, dass sich die Lernenden die Informationen leichter einprägen können.
Der zeitlich synchrone Einsatz der audio-visuellen Inhalte innerhalb eines Videos bedeutet für die Schülerinnen und Schüler, dass sie die lernrelevanten Informationen nicht erst selbst in Beziehung setzen müssen. Ohne zwischen verschiedenen Webseiten hin- und herzuspringen, werden ihnen gemäß Kontiguitätsprinzip die Informationen lernförderlich in zeitlicher/räumlicher Nähe präsentiert. Die extrinsische kognitive Belastung wird so gering gehalten.
Das Kohärenzprinzip wurde zudem berücksichtigt, indem mit Ausnahme des Intros und des Abspanns auf Hintergrundmusik sowie schmückende Bildelemente verzichtet wurde. Die Lernenden können sich so während der Abspielzeit auf die relevanten Informationen fokussieren.
Ein Erklärvideo zu den betriebswirtschaftlichen Produktionsfaktoren aus mebis Tube kurz vorgestellt
Informationen zur teachSHARE-Reihe „Tu es en forme? Teste-toi!” und „Entraîne-toi!”
Ein passgenaues Angebot für die Umsetzung des LehrplanPLUS in der Jahrgangsstufe 8 der Sozialwissenschaftlichen Gymnasien
teachSHARE-Kurs zur reflektierten und verantwortungsbewussten Handynutzung innerhalb der schulischen und gesetzlichen Regeln.
Einführung der ganzen Zahlen durch eine differenzierte Blütenaufgabe.
Ein teachSHARE zu den Themen „Herz-Kreislaufsystem” und „Atemsystem”