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Differenzieren in der Praxis

In diesem Beitrag erhalten Sie einen Überblick zu Umsetzung­s­möglichkeiten der inneren Differenzierung in der Unterrichts­praxis. Begleitend dazu werden Ihnen konkrete Beispiele zur Realisierung mit der mebis Lernplattform vorgestellt.

Thema im Fokus

Eine allgemeine Einführung ins Thema Differen­zieren mit digitalen Medien erhalten Sie im Basisbeitrag. Über den nachfolgenden Link gelangen Sie zur Überblicksseite mit allen Beiträgen dieses Themas im Fokus.

Schülerin und Schüler an Laptops
© istock.com/denis_pc

Allgemeine Empfehlungen

Die folgenden allgemeinen Empfehlungen aus der Fachliteratur können als erste Anhaltspunkte bei der praktischen Umsetzung der Differenzierung im Unterricht dienen:

  • Lerninhalt: Alle Kinder widmen sich trotz unterschiedlicher Differenzierungsgruppen im Regelunterricht demselben Lerninhalt.

  • Lernhilfen sind so gestaltet, dass alle Kinder angemessen lernen können.

  • Unterrichtsplanung: Differenzierte Lernaufgaben sind in den Unterricht eingebettet.

  • Förderbedarf: Kinder mit Lernschwierigkeiten brauchen die Unterstützung des Lehrenden besonders.

    (Rohlfs 2008 in Haag, Individuelle Förderung)

Zur konkreten Umsetzung in der mebis Lernplattform eignen sich insbesondere die folgenden Möglichkeiten:

  • Eingangstests zur Diagnose des Leistungsstandes der Lernenden

  • Aufgaben entsprechend der Eingangsdiagnose

  • Differenzierte Hilfestellungen innerhalb des Lernprogramms

  • Übungen, die sich am aktuellen Leistungsstand orientieren und den individuellen Lernvoraussetzungen entsprechen

  • Rückmeldungen (persönlich oder automatisiert) über den individuellen Lernfortschritt - die Lehrkraft behält den Überblick über Lernfortschritt

Besonders gut verfolgen lässt sich der Lernfortschritt durch den Einsatz von Lerntagebüchern oder Portfolios, die auch Schülerinnen und Schülern einen guten Überblick über ihre individuelle Ge­staltung der Aufgabe geben. Das ist in der mebis Lernplattform etwa über die Aktivität Tagebuch umsetzbar.

Lehrer mit Laptop und Daumen hoch
© istock.com/illusart

 Verschiedene Ansätze

Die Ausgestaltung der innerer Differen­zierung kann in der Praxis in einigen Variationen eingesetzt werden. Dazu erhalten Sie in den nächsten beiden Abschnitten einige Anregungen.

nach Umfang, Niveau, Inhalt, Interesse:

nach Lernweg, Unterrichts- u. Sozialform:

Inhaltliche Differenzierung

Umfang des Lerninhalts

Bei dieser Form der inneren Differenzierung wird ausschließlich nach dem Lerntempo differenziert. Schnellere Schülerinnen und Schüler können etwa durch kreative Zusatzaufgaben dazu motiviert werden, auch weiterhin schnell zu arbeiten.

Anforderungsniveaus

Die bekannteste Form der inneren Differenzierung ist die der Aufteilung der Aufgaben nach Kompetenzstufen:

  • Mindeststandard

  • Regelstandard

  • Expertenstandard

Inhalte und Interessen

Die Möglichkeit der eigenständigen Auswahl von Themen unterstützt die Schülerinnen und Schüler in ihrem Autonomie­­erleben und erhöht gleichzeitig deren Motivation. Außerdem kann so der lebenswelt­orientierte Anwendungs­bezug passgenauer hergestellt werden. Bei der Differen­zierung nach Inhalten rückt der Kompetenz­erwerb in den Vordergrund.

Beispiele für inhaltliche Differenzierung
Beispiele für inhaltliche Differenzierung

Praxisbeispiele

Zu jedem der genannten Aspekte finden Sie konkrete Hinweise zur Umsetzung mit der mebis Lernplattform. Klicken Sie dazu jeweils auf das  Plus-Symbol .

Screenshots

Bedingte Verfügbarkeit (Kursansicht)
Bedingte Verfügbarkeit (Kursansicht)
Bedingte Verfügbarkeit (Einstellung)
Bedingte Verfügbarkeit (Einstellung)

Methodische Differenzierung

Lernwege und Zugangsweisen

Das Angebot verschiedener Lernwege lässt sich mit digitalen Medien besonders gut umsetzen, weil digitale Geräte multimediale Repräsentationen von Inhalten ermöglichen: Je nach Vorliebe der Schülerinnen und Schüler können Inhalte beispielsweise auditiv oder visuell präsentiert werden. Das Zulassen unterschiedlicher Zugangsweisen unterstützt sie gleichzeitig dabei, eigene Lernwege zu entdecken.

Beispiele für methodische Differenzierung
Beispiele für methodische Differenzierung

Praxisbeispiele

Zu jedem der genannten Aspekte finden Sie konkrete Hinweise zur Umsetzung mit der mebis Lernplattform. Klicken Sie dazu jeweils auf das  Plus-Symbol .

Gestaltungs-Tipps

Das didaktische Design eines Online-Lernangebots trägt maßgeblich zu seiner Lern­förder­lich­keit bei.

Grundlegende Informationen zu diesem Thema sowie die zugrunde­liegenden Lerntheorien finden Sie im folgenden Beitrag. Dort werden konkrete Gestaltungs­prinzipien für Online-Lernagebote vorgestellt:

Beispiele aus teachSHARE-Kursen

In mebis teachSHARE sind über 1000 Kursvorlagen zu finden, die für den eigenen Unterricht kopiert und angepasst werden können. Aus der Fülle der Kurse haben wir einige herausgesucht, die sich beispielhaft zur Illustration von Differenzierung mit digitalen Medien eignen. Eine ausführliche Kursvorstellung finden Sie anbei verlinkt.

Kursüberblick nach Differenzierungsart

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Grafik: Stufen zu einem Doktorhut

Abgestufte Lernhilfen

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