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Das digitale Heft im Unterrichtsalltag

„Dürfen wir auf dem Tablet mitschreiben?“ Dies ist üblicherweise eine der ersten Fragen, die Schülerinnen und Schüler an die Lehrkraft richten, wenn sie mit Tablets am Unterricht teilnehmen. Die „digitale Heftführung“ sollte nicht als Ersatz des analogen Heftes gesehen werden, sondern die Möglichkeiten einbeziehen, welche die digitalen Endgeräte eröffnen, z. B. bei der Unterrichtsdokumentation in Kombination mit der Verwendung einer Lernplattform. Hierzu bedarf es einiger Vorüberlegungen und vor allem einer Anleitung der Lernenden zum Erstellen digitaler Einträge auf dem Endgerät. Es lohnt sich, den Einsatz gemeinsam im Kollegium abzustimmen, Erfahrungen zu sammeln und gemeinsam Konzepte zu entwickeln. Dieser Artikel bietet einen Überblick über praxisnahe Anregungen zur Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten, welche die digitalen Endgeräte in Bezug auf die Heftführung eröffnen.

Zwei Frauen arbeiten an einem Smartphone

Impulse für die Unterrichtspraxis

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