Fake News erkennen
Informationen über Strategien und Kriterien zur Entlarvung von Fake News
Der Notwendigkeit den Themenkomplex Fake News im Unterricht aufzugreifen und altersstufengerecht zu behandeln, können Sie auf verschiedene Art und Weise gerecht werden.
In diesem Beitrag finden Sie einige Beispiele sowie Verweise auf Online-Angebote mit entsprechenden Materialien und Inhalten für die Sekundarstufe I.
Unterrichtsbeispiele für andere Stufen finden Sie über folgende Überblicksseite:
Alles, was im Internet steht, stimmt, oder?
Einstieg in das Thema kritisches Denken im Internet der niedersächsischen Medienanstalt.
Dauer: 1 Schulstunde
Art: Lehrerhandreichung
Was ist wahr? Bewerten von Quellen im Internet
Den Schülerinnen und Schülern werden anhand von vier Beispielen Suchstrategien aufgezeigt. Herausgegeben von der Fachhochschule Südwestschweiz.
Dauer: 1 Schulstunde
Art: Lehrerhandreichung
Didaktische Settings im Umgang mit »Fake News«
Der schweizer Lehrer Philippe Wampfler bietet auf seiner Website „Schule Social Media“ acht Settings mit didaktischen Hinweisen und weiterführenden Informationen an.
Dauer: 1 Schulstunde
Art: Lehrerhandreichung
This Person Does Not Exist
Ein computergeneriertes Bild dient als Grundlage zum Thema wie Algorithmen und künstliche Intelligenz die Medienlandschaft verändern und Fake News begünstigen. Durch das Drücken von F5 bekommt man immer wieder neue, computergenerierte Bilder präsentiert. Herausgegeben vom Landesmedienzentrum Baden-Württemberg.
Dauer: 1 Schulstunde
Art: Lehrerhandreichung
Ist das wahr oder kann das weg?
Unterrichtssequenz zum Thema Fake News im Netz des Landesmedienzentrum Baden-Württemberg. Die Schülerinnen und Schüler lernen an einem konkreten Fake-News-Fall die Begriffe rund um Falschmeldungen kennen. Sie erfahren, wie sie Fake von seriösen Nachrichten unterscheiden können und festigen ihr Wissen durch die Bewertung von Nachrichten und Inhalten aus den Medien.
Dauer: 5 Schulstunden
Art: Lehrerhandreichung, Arbeitsblätter
Fake News-Bausteine für den Unterricht
Drei Bausteine zum Thema Fake News: Baustein 1: Fake News, Lügen und andere Täuschungen, Baustein 2: Bullshit: Wenn die Wahrheit egal ist, Baustein 3: Andere als Wissensquelle. Herausgegeben von Prof. Dr. Anne Burkard, Philosophisches Seminar an der Georg-August-Universität Göttingen
Dauer: 5 Schulstunde
Art: Lehrerhandreichung, Arbeitsblätter
Deep Fakes: Was ist noch echt?
Ein Planspiel rund um täuschend echte Skandal-Videos. Szenario 1: Überfall in der U-Bahn (ab Klasse 7), Szenario 2: Drogenabhängiger Prominenter (ab Klasse 7), Szenario 3: Politischer Skandal (ab Klasse 9). Herausgegeben von Klickwinkel Projektbüro bei der Vodafone Stiftung Deutschland gGmbH.
Dauer: jeweils 1 Schulstunde
Art: Lehrerhandreichung, Planspiel mit Videoeinsatz
Fakt oder Fake? Bitte recherchieren
Finden, Abgleichen und Überprüfen von Informationen. Herausgegeben von Klickwinkel Projektbüro bei der Vodafone Stiftung Deutschland gGmbH.
Dauer: jeweils 1 Schulstunde
Art: Lehrerhandreichung, Arbeitsblätter, Checkliste
„Lügen wie gedruckt“
Meinungsmanipulation: Propaganda und Fake News herausgegeben vom Haus der Geschichte Österreich.
Dauer: 2-3 Schulstunden
Art: Lehrerhandreichung, Arbeitsblätter
klicksafe | Fakt oder Fake?
Wie man Falschmeldungen im Internet entlarven kann aus der Reihe klicksafe to go.
Dauer: 2 Schulstunden
Art: Lehrerhandreichung, Arbeitsblätter
„Lügen wie gedruckt“
Meinungsmanipulation: Propaganda und Fake News herausgegeben vom Haus der Geschichte Österreich.
Dauer: 2-3 Schulstunden
Art: Arbeitsblätter, Lehrerhandreichung
Familien-Checkliste
Checkliste mit neun Punkten zum Thema Falschmeldungen und Verschwörungserzählungen von klicksafe.de.
Dauer: 1 Schulstunde
Art: Arbeitsblatt
Fake News und zur Rolle des Journalismus
In dem knapp achtminütigen Audio-Beitrag beschreibt und bewertet der Journalist Fake News aus journalistischer Perspektive, beantwortet Fragen rund um die Problematik und gibt praktische Tipps zum Erkennen von Fake News. Arbeitsmaterial der bremischen Landesmedienanstalt.
Dauer: 1 Schulstunde
Art: Arbeitsblatt
Fake News – ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt!
Dieses Unterrichtsmaterial mit 5 Aufgaben der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg geht den Fragen nach, welche Formen von Fake News es gibt, wie wir sie erkennen können und wie wir mit Fake News umgehen.
Dauer: 1 Schulstunde
Art: Arbeitsblatt
Fakt oder Fake: Das Handysektor Fake News Quiz
Anhand von vier Beispielen soll man entscheiden, ob die Nachricht echt oder Fake ist. Man bekommt eine kurze Rückmeldung und Erklärung.
Dauer: 1 Schulstunde
Art: Online-Quiz zum Einstieg in das Thema Fake News.
SWR-Fakefinder – Deine News-Challenge
Auf der Seite swrfakefinder.de gelingt eine erste, spielerische Annäherung an das Thema. Bei jedem gezeigten Post bekommt der Lernende eine Rückmeldung einer virtuellen Chat-Partnerin, so dass dadurch schon ein erster Lernerfolg zur eigenen Einschätzung der Glaubwürdigkeit entsteht. Außerdem steht auf der Seite auch Unterrichtsmaterial zur Verfügung, um die Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler im Unterricht nachzubereiten.
Dauer: 1 Schulstunde
Art: Spiel im Browser.
SWR-Fakefinder School
Die Lehrkraft kann den Lernraum für die Klasse individuell gestalten. In der Grundeinstellung werden zehn Aufgaben zur Verfügung gestellt: Fake, Satire oder wahr? Drei Spielrunden: Zunächst eine reine Einschätzung, dann Aufgaben mit Internet-Recherche und danach schreiben die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse in Form von Kommentaren in einen Newsfeed. Zur Verfügung gestellt vom SWR.
Dauer: 1 Schulstunde
Art: Spiel im Browser mit Arbeitsblättern und Lehrerhandreichung.
Fake It To Make It
„Fake it to make it“ ist ein Spiel, das im Umgang mit reißerischen Nachrichten sensibilisiert. Die bpb und die niedersächsische Landeszentrale für politische Bildung haben das Spiel auf Deutsch übersetzt. Außerdem werden didaktische Hinweise für Lehrer, Arbeitsblätter und Einstiegshilfen angeboten. Die Lernenden sollen eine Nachrichten-Seite erstellen um damit Geld verdienen. Sie müssen darauf achten genügend Klicks zu generieren. Das bedeutet, je schneller man postet, also ohne Faktencheck, desto mehr Klicks bekommt man.
Dauer: mindestens 1 Schulstunde
Art: Spiel im Browser, Arbeitsblätter, Lehrerhandreichung.
Fake News Check
Das niedersächsische Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) stellt Begleitmaterialien zum Fake News Check zur Verfügung. Neben einer didaktischen Hinführung gibt es 4 Beispiele als pdf-Datei, in denen die Original Fake News dargestellt wird und ein Link auf die Richtigstellung. Außerdem wird auf der Seite eine App zur Verfügung gestellt, die speziell für den Unterrichtseinsatz entwickelt wurde. Zu 19 Fragen können die User ihre Einschätzung Fake oder gute Nachricht abgeben. Sie erhalten zu jedem Beispiel Hintergrundinformationen. Am Ende steht die Auswertung: Ein ausführliches, persönliches Feedback und Hinweise zum Umgang mit der Nachricht.
Dauer: 5 Schulstunden
Art: Spiel in einer App
Wahre Welle der bpb
Youtube-Channel mit sechs Videos der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb), in denen unterschiedliche Verschwörungserzählungen auf satirische Weise in Videos entlarvt wurden.
Dauer: 5 Schulstunden
Art: Videos
Schul-Offensive gegen Fake-News
Von Mimikama (Verein zur Aufklärung über Internetmissbrauch) erstellte 16-teilige Videoreihe (links Sek. I, rechts Sek. II). Die Videos sollen als Impuls verstanden werden, das dann mit dem Unterrichtsmaterial mit den Schülerinnen und Schülern besprochen wird.
Dauer: jeweils 1 Schulstunde
Art: Videos, Arbeitsblätter
Actionbound „Im Bunker der Lügen“
Interaktives Spiel um eine Verschwörungserzählung: Ein geheimer Bunker unter dem Bundestag von klicksafe.de. Die EU-Initiative klicksafe ist politisch und wirtschaftlich unabhängig und wird in Deutschland von den Medienanstalten in Rheinland-Pfalz (Koordinator) und in Nordrhein-Westfalen umgesetzt. Im von klicksafe.de angebotenen Actionbound „Im Bunker der Lügen“, der in Berlin gespielt werden kann, lernen Jugendliche, Verschwörungserzählungen und Fake News zu enttarnen.
Dauer: 1 Schulstunde
Art: Spiel in einer App, Lehrerhandreichung
„CHECK DAS NETZ!“
Wie erkennt man Werbung durch Influencerinnen und Influencer? Sind alle Nachrichten im Internet wahr? Weshalb werden Bilder im Netz manipuliert? Die App „Check das Netz!“ von der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildung wurde für den Einsatz im Unterricht entwickelt. Sie behandelt in jeweils 15 Quizfragen die Themen „Werbung durch Influencer" „Fake News im Internet“. Die App wird durch eine Lehrerhandreichung ergänzt.
Dauer: 1 bis 2 Schulstunden
Art: Spiel in einer App, Lehrerhandreichung
Fake News | Selbstlernkurs
In diesem teachSHARE-Kurs wird die Problematik der Desinformation im Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie aufgegriffen. Beispielhaft werden die Mechanismen von Falschmeldungen in der Medienwelt thematisiert. Der Kurs ist als Selbstlernkurs konzipiert und kann von der Lehrkraft noch angepasst werden. Er eignet sich besonders, um in der Zeit des Lernens zuhause das aktuelle Thema interaktiv, kollaborativ, kreativ und selbsttätig erschließen oder vertiefen zu können.
Zeit für Politik: Corona - Fakten oder Fakes?
An Hand der aktuellen, jeden betreffenden Covid-19-Pandemie wird die Problematik der Desinformation im Zusammenhang mit Fake News aufgegriffen. Beispielhaft werden die Mechanismen von Falschmeldungen in der Medienwelt thematisiert. Der Kurs ist als Selbstlernkurs konzipiert. Die Lehrkraft gestaltet das Angebot so, dass der Lernende eine angemessene Arbeitslast erhält. Zur Verfügung gestellt von der von Bayerischen Landeszentrale für politische Bildung.
In mebis-teachSHARE finden Sie mit dem Suchbegriff Fake News weitere interessante teachSHARE-Kurse zum Thema.
Informationen über Strategien und Kriterien zur Entlarvung von Fake News
Qualitätskriterien für journalistische Arbeit
Informationen über die Arbeit und die Methode von Institutionen, die sich professionell mit dem Aufdecken von Fake News beschäftigen.
Eine kritische Auseinandersetzung mit dem Phänomen „Filterblase” mit Anregungen, wie Kinder, Jugendliche und Erwachsene damit umgehen können.
Es werden wesentliche Aspekte des Phänomens „Fake News” beleuchtet und ein Ausblick auf die Einzelbeiträge des Themenschwerpunkts gegeben.