Filmsprache lernen mit „Checker Tobi”
Wir zeigen Ihnen am Beispiel „Der Wald-Check“ von Checker Tobi, wie Sie Film- und Medienbildung in Ihren Unterricht integrieren können – ganz schnell und einfach.
Sie möchten mehr Filmbildung für Ihren Unterricht? Filme genauer untersuchen, mit filmischen Inhalten spielerisch arbeiten und dabei lernen, wie Filme entstehen und wie sie wirken? Sie suchen didaktisches oder interaktives Material für die Arbeit im Unterricht? Dann sollten Sie einen Blick in das neue Portal filmisch. werfen.
filmisch. ist ein neues Portal zur ästhetischen und kompetenzorientierten Filmbildung im schulischen Kontext. Es richtet sich gleichermaßen an Schülerinnen und Schülern wie an Lehrkräfte. Das Portal bietet einen allgemeinen Filmlernkurs auf drei unterschiedlichen Niveaus, interaktive Lernbausteine zu ausgewählten Filmen sowie ein filmsprachliches Lexikon an. Lehrkräfte finden praktische Anregungen, um Film im Unterricht gezielt einzusetzen und inhaltlich wie filmästhetisch zu vermitteln.
Auf filmisch. können Schülerinnen und Schüler (und Lehrkräfte) das Medium Film eigenständig erkunden. Neben Filmempfehlungen und Infos über die filmische Gestaltung, bilden Tools und Selbstlernkurse die Basis, um aktiv etwas über Film zu lernen. Im Einstiegskurs, der auch für Grundschüler geeignet ist, erfährt man Schritt für Schritt anhand eines Kurzfilms und interaktiver Elemente die Basics der Filmsprache. Detaillierter geht der Grundlagenkurs für die Sekundarstufe I an Themen wie Kameraperspektive, Bildgestaltung, Erzählinstanzen, Montage und Ton bis hin zur Filmgeschichte oder der wirtschaftlichen Bedeutung heran. Anhand von drei Kinofilmen und verschiedenen Filmausschnitten werden Struktur und Ästhetik der Filmsprache in kleinen Aufgaben spielerisch und selbständig erarbeitet. Ein dritter vertiefender Kurs für die Sekundarstuffe II soll in Kürze folgen.
Lehrkräften bietet das Portal zwei Werkzeugtools zur praktischen Arbeit mit Filmausschnitten: Lichtblick und Leuchttisch. Mit beiden Tools können einzelne Filmausschnitte für eine interaktive Analyse aufbereitet werden. Zudem stehen umfangreiche Materialien zu vielen Kinofilmen, Leitfäden zum Themenspektrum Film und Schule sowie eine Sammlung mit filmdidaktischen Methoden zu Verfügung. Die Materialien eignen sich für den thematischen Einsatz in einzelnen Fächern oder bieten fächerübergreifend viel Anregung für eine vertiefende Medien- und Filmbildung im Unterricht.
Auch Lehrkräfte, die sich bisher noch nicht oder nur marginal mit Film beschäftigt haben, erleben über die interaktiven Kurse einen direkten Zugang in die spannende Welt der Filmästhetik und können ihre Kompetenzen gezielt erweitern.
Das Portal filmisch. wird von VISION KINO – Netzwerk für Film- und Medienkompetenz geführt und entstand im Rahmen der Initiative Nationaler Digitaler Bildungsraum des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).
Die Beiträge im Portal werden laufend erweitert.
Wir zeigen Ihnen am Beispiel „Der Wald-Check“ von Checker Tobi, wie Sie Film- und Medienbildung in Ihren Unterricht integrieren können – ganz schnell und einfach.
Filme entführen uns aus unserem Alltag und öffnen uns Fenster zu unbekannten Welten. Doch welche Mittel sind es, mit denen uns dieses Medium verführt und uns seine Geschichten erzählt?
Bezugsquellen von Filmen, methodisch-didaktischen Hilfestellungen sowie weitere Materialien
Es bedarf keines besonderen Vorwissens, wenn wir Filme verstehen wollen. Wir können ganz einfach ohne Nachdenken und Reflektieren der Handlung folgen und in die Filmwelt eintauchen.
Das Bildungspaket für die Sekundarstufe I und II zum Film „Lola rennt” bietet abwechslungsreiches interaktives Material für die direkte Arbeit an Filmszenen.
Spielerisch und spannend - ein filmbezogenes Lernportal.