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Mediencurriculum

Zielsetzungen des Mediencurriculums

Als Stellschraube zwischen Lehrplan, Unterrichtspraxis, Lehrkräfteprofessionalität, Schulausstattung, gesellschaftlichem Umfeld und Lebenswirklichkeit verfolgt das Mediencurriculum folgende Ziele:

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Eine stichtpunktartige Auflistung der Ziele und Qualitätskriterien des Medienkonzepts und seiner Bausteine finden Sie in der Präsentation „Ziele & Qualitätskriterien”. Diese kann, auch in Teilen, zur Information der Schulleitung und der Lehrkräfte verwendet werden.

Qualitätskriterien des Mediencurriculums

Ein hochwertiges Mediencurriculum…

  • stellt einen Bezug zum Kompetenzrahmen zur Medienbildung an bayerischen Schulen her,

  • nimmt Bezug auf die Anforderungen des Lehrplans,

  • ist systematisch aufgebaut,

  • beinhaltet alle Fächer und Jahrgangsstufen,

  • setzt fächerübergreifend thematische Schwerpunkte,

  • berücksichtigt schulische Besonderheiten,

  • stellt Verbindlichkeit und eine hohe Durchdringungstiefe her,

  • geht auf weitere fächerübergreifende Bildungs- und Erziehungsziele ein,

  • berücksichtigt bildungspolitische Handlungsfelder,

  • integriert schulinterne Konzepte und Projekte,

  • wird durch Unterrichtsmaterialien ergänzt, die in einem Materialpool gesammelt werden,

  • nutzt für die Erstellung bzw. Weiterentwicklung Unterstützungsangebote und Ansprechpartner.

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Bei dem Refelexionsbogen handelt sich um ein ausfüllbares PDF-Formular. Dieses wird jedoch nicht von jedem Browser unterstützt. Laden Sie die Datei in diesem Fall herunter und öffnen Sie sie mit einem geeigneten Programm auf Ihrem Rechner.

Schwerpunktsetzung auf Grundlage des Kompetenzrahmens zur Medienbildung

Medienbildung ist eine schulische Aufgabe, die integrativ in allen Unterrichtsfächern und Jahrgangsstufen stattfinden soll. Um den Medienkompetenzerwerb systematisch, kontinuierlich und koordiniert zu unterstützen, strukturiert das Mediencurriculum das Lernen mit und über Medien.

Für die Systematisierung des Lernprozesses kann jede Schule hierzu verschiedene thematische Schwerpunkte setzen, die dann sukzessive in verschiedenen Fächern behandelt werden. Diese Schwerpunktsetzung bildet eine erste inhaltliche Konkretisierung der im Kompetenzrahmen zur Medienbildung an bayerischen Schulen enthaltenen fünf Kompetenzbereiche.

Erstellung eines Materialpools

Neben der Einbindung von unterstützenden Umsetzungsbeispielen ist es sinnvoll, z. B. in den Fachschaften, Abteilungen oder Jahrgangsstufenteams bereits vorhandene und bewährte Unterrichtsmaterialien in einem (digitalen) Materialpool zu sammeln, mit dem Mediencurriculum zu verknüpfen und dem gesamten Kollegium verfügbar zu machen. Darüber hinaus können z. B. Pädagogische Tage oder schulinterne Fortbildungen genutzt werden, um weitere bedarfsorientierte Unterrichtseinheiten zu entwickeln.

Weiterentwicklung des Mediencurriculums

Die Entwicklung und Umsetzung eines Mediencurriculums ist kein einmaliger Akt, sondern ein kontinuierlicher Prozess. Die Verankerung des Lernens mit und über Medien im Unterricht sollte daher unter Berücksichtigung des digitalen und des gesellschaftlichen Wandels, schulischer Besonderheiten und Schwerpunktsetzungen systematisch und fortlaufend im Mediencurriculum dokumentiert werden.

Wege der Aktualisierung und Weiterentwicklung sind:

  • die Überprüfung und Anpassung der spiralcurricularen Verteilung aller Teilkompetenzen des Kompetenzrahmens zur Medienbildung auf unterschiedliche Fächer und Jahrgangsstufen

  • die Verknüpfung mit weiteren Bildungs- und Erziehungszielen des LehrplanPLUS (z. B. Leseförderung, Politische Bildung, Werteerziehung)

  • die Berücksichtigung aktueller medienpädagogischer Trends

  • der Ausbau der Kooperation von Fachschaften, Jahrgangsstufenteam, etc. an der Schule

  • die Planung zusätzlicher fächerübergreifender schulinterner oder -externer Projekte

  • die Einbindung von weiteren außerunterrichtlichen Angeboten und Partnern

  • der Ausbau des (digitalen) Materialpools

  • die Abstimmung auf die sich verändernde Ausstattungssituation

  • die verstärkte Berücksichtigung gesetzter und neuer Schwerpunkte

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Ergänzende Maßnahmen

Zusätzlich zu den im Medienkonzept fest verankerten Säulen ist es im Zuge der Profilschärfung einer Schule in der Regel zielführend, weitere unterstützende Maßnahmen zur Medienkompetenzförderung zu ergreifen.

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