Medienkonzepte | Praxisbeispiele
Der Medienkonzeptarbeit kommt eine wichtige Bedeutung zu, um den derzeitigen Digitalisierungsimpuls an den Schulen effektiv zu nutzen, nachhaltig fortzuschreiben und die pandemiebedingten Veränderungen und Erfahrungen systematisch in die medienbezogene Schulentwicklung einfließen zu lassen.
Um die Schulen weiterhin bei der Implementierung und Fortschreibung ihres Medienkonzepts zu unterstützen, werden im Folgenden exemplarisch Praxisbeispiele bereitgestellt, die sich im Schulalltag bewährt haben und von den Beraterinnen und Beratern digitale Bildung (BdB) als Good Practice eingestuft wurden.
Umsetzungsimpulse
In einigen der Praxisbeispiele werden konkrete Produkte (Hard- und Softwarelösungen) genannt. Diese sind beispielhaft und nicht als Werbung zu verstehen. Ihr Einsatz ist ggf. im Vorfeld mit der bzw. dem Datenschutzbeauftragten Ihrer Schule abzuklären.
Weitere Beiträge
Medienkonzepte an bayerischen Schulen | Überblick
Welche Ziele verfolgt die Medienkonzept-Initiative und wie profitieren Schulen konkret davon? Hier finden Sie einen kompakten Überblick und erfahren, wie Medienkonzepte Schulentwicklung wirksam unterstützen.
Aus welchen Bausteinen setzt sich das Medienkonzept zusammen?
Das Medienkonzept systematisiert die Medienarbeit einer Schule aus pädagogischer, organisatorischer und technischer Sicht und besteht aus den Komponenten Mediencurriculum, Fortbildungsplanung sowie Ausstattungsplan.