Zu Inhalt springen Zu Fußbereich springen

Medienkonzepte | Praxisbeispiele

Um die Schulen weiterhin bei der Implementierung und Fortschreibung ihres Medienkonzepts zu unterstützen, werden im Folgenden exemplarisch Praxisbeispiele bereitgestellt, die sich im Schulalltag bewährt haben und von den Beraterinnen und Beratern digitale Bildung (BdB) als Good Practice eingestuft wurden.

Die Praxisbeispiele liefern Anregungen für eine gelingende Umsetzung, nachhaltige Etablierung und gezielte Weiterentwicklung des schulischen Medienkonzepts und werden sukzessive ergänzt. Im Fokus stehen Lösungsansätze zu folgenden häufig auftretenden Herausforderungen:

Chance

Der Medienkonzeptarbeit kommt eine wichtige Bedeutung zu, um den derzeitigen Digitalisierungsimpuls an den Schulen effektiv zu nutzen, nachhaltig fortzuschreiben und die pandemiebedingten Veränderungen und Erfahrungen systematisch in die medienbezogene Schulentwicklung einfließen zu lassen.

Hinweis

In einigen der Praxisbeispiele werden konkrete Produkte (Hard- und Softwarelösungen) genannt. Diese sind beispielhaft und nicht als Werbung zu verstehen. Ihr Einsatz ist ggf. im Vorfeld mit der bzw. dem Datenschutzbeauftragten Ihrer Schule abzuklären.

© istock.com/rudall30

Weitere Beiträge

Alle ansehen (29)

Weiterentwicklung der Bausteine des Medienkonzepts

Das Medienkonzept systematisiert die Medienarbeit einer Schule aus pädagogischer, orga-nisatorischer und technischer Sicht und besteht aus den Komponenten Mediencurriculum, Fortbildungsplanung sowie Ausstattungsplan.

Ergänzende Maßnahmen

Zusätzlich zu den im Medienkonzept fest verankerten Säulen ist es im Zuge der Profilschärfung einer Schule in der Regel zielführend, weitere unterstützende Maßnahmen zur Medienkompetenzförderung zu ergreifen.

Zu Seitenstart springen