Tafel | Ideen für den Unterricht
Vorlagen für den praktischen Einsatz der Tafel im Unterricht
Unter dem Namen Oncoo (Online Cooperation) stehen eine Reihe kostenfreier digitaler Tools zur Verfügung. Die private Initiative hat ihren Ursprung in einem Studienseminar für das Lehramt an berufsbildenden Schulen in Osnabrück und verfolgt keine wirtschaftlichen Interessen. Die Betreiber geben an, dass die Nutzung DSGVO-konform ist und sich die Server in Deutschland befinden. Die Apps sind direkt im Browser verfügbar, eine Registrierung oder Installation entfällt.
Sie lassen sich von Ihren Schülerinnen und Schülern Stichworte per mobilem Endgerät senden und clustern die Rückmeldungen gemeinsam über eine interaktive Tafel oder per Laptop und Beamer.
Über die Projektionsfläche werden Lernende mit Vornamen angezeigt, die einen Arbeitsauftrag bereits abgeschlossen haben und als Unterstützung für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler zur Verfügung stehen.
Den Schülerinnen und Schülern wird ein organisatorischer Rahmen gegeben, über den sie schrittweise durch die einzelnen Phasen des „Lerntempoduetts” geleitet werden. Über die Projektionsfläche ist der Bearbeitungsstand für alle sichtbar.
Eine digitalisierte Version von Think-Pair-Share: Die Lernenden werden von der individuellen ersten Lösung über eine Gruppenlösung bis hin zur Präsentation der Ergebnisse im Plenum geleitet.
Mit der Zielscheibe können Lehrkräfte auf einfache Weise einen Reflexionsprozess initiieren oder sich ein Individualfeedback für ihren Unterricht einholen.
Vorlagen für den praktischen Einsatz der Tafel im Unterricht
Informationen zur Nutzung und Einsatzmöglichkeiten
Textbasierte KI-Technologien didaktisch zielführend im Unterricht einsetzen - Ideen und Beispiele
Die Toolbox Lehrerbildung enthält verschiedene Lehr-Lern-Module, die grundlegende Inhalte aus den Erziehungswissenschaften, der Fachdidaktik und exemplarische Unterrichtsthemen aus den MINT-Fächern aufbereitet und anhand von Unterrichtsvideos miteinander verknüpft.
Robot Karol ist eine Programmierumgebung mit einer Programmiersprache, die für Schülerinnen und Schüler zum Erlernen des Programmierens und zur Einführung in die Algorithmik gedacht ist.
40 Methoden zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht