„So ein Durcheinander!“ – Inhaltliche Erschließung eines literarischen Textes mithilfe digitaler Textschnipsel
Verschiedene digitale Tools eignen sich dazu, das Verständnis für den Inhalt eines literarischen Textes zu fördern. Dabei ordnen die Lernenden vorformulierte digitale Textschnipsel chronologisch an. Dies ist ihnen nur möglich, wenn sie zuvor den Text genau gelesen und diesen inhaltlich durchdrungen haben.
Dieses Unterrichtsbeispiel ist für die Inhalte des Lehrplans Deutsch der Realschule (D8 Lehrplanbereich 2.2 Literarische Texte verstehen und nutzen) konzipiert, kann aber auch an anderen Schularten zur Arbeit mit literarischen Texten verwendet werden.
Die nachfolgende Unterrichtseinheit stellt den Beginn einer Sequenz zur fragegeleiteten Erschließung eines literarischen Textes dar. Dabei wird zunächst eine ausgewählte Kurzgeschichte gemeinsam gelesen, bevor die Schüler und Schülerinnen deren Inhalt mit Hilfe von vorbereiteten digitalen Textschnipseln vertiefen. Darauffolgend werden zunächst die bereits bekannten Merkmale einer Inhaltszusammenfassung wiederholt. Abschließend verfassen die Lernenden eine eigene Inhaltszusammenfassung zum Text. In den Folgestunden werden weitere Bestandteile einer Textbeschreibung (z. B. Sprachanalyse, Textsortennachweis etc.) anhand der Textvorlage erarbeitet.
Das Ergänzen von Bildern ist in der vorliegenden Unterrichtseinheit als Differenzierung für schnellere Schüler vorgesehen. In der Praxis zeigt sich jedoch, dass die Lernenden Gefallen an einer bildhaften Umsetzung des Inhalts finden, weshalb diesem Arbeitsauftrag durchaus genügend Raum gegeben werden kann, zumal diese Aufgabe eine tiefergehende Fähigkeit der Abstraktion von den Schülern verlangt und daher sicherlich zum inhaltlichen Verständnis beiträgt.
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1 Einstieg
Die Lernenden stellen Vermutungen über das Zitat eines irischen Schriftstellers an und erkennen dessen Bedeutung: „Irren ist menschlich.“; Man darf Fehler machen, aus diesen lernt man.
Im Anschluss wird zunächst gemeinsam die Kurzgeschichte „Immer besser scheitern“ von D. Rudle gelesen.
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2 Aufgabe
Formulierung des Arbeitsauftrages - Texterschließung anleiten
Der Arbeitsauftrag wird für alle visualisiert und gemeinsam besprochen.
Sobald die Lernenden sich den Text erneut gegenseitig vorgelesen haben, erhalten sie von der Lehrkraft einen QR-Code, mit dem sie zu zweit die digitale Zeitleiste aufrufen und die Aufgabe bearbeiten können.
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In einem weiteren Schritt vergleichen die Lernenden die Textvorlage mit den Textschnipseln und ergänzen passende Zeilenangaben.
Schnellere Schüler und Schülerinnen dürfen geeignete Bilder (z. B. aus dem Internet) in der Zeitleiste ergänzen.
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3 Erarbeitung
Textschnipsel ordnen und Zeilenangaben ergänzen -Texterschließung begleiten
Schnellere Lernende ergänzen thematisch passende Bilder aus dem Internet
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4 Präsentation und Ergebnissicherung
Ein Schülerpaar präsentiert das Ergebnis vor der Klasse und erhält Feedback zur getroffenen Bildauswahl. Anhand des Schülerbeispiels wird gemeinsam die Lösung besprochen. Die übrigen Schüler korrigieren parallel das eigene Ergebnis. Am Ende sichern alle ihre Lösung (z. B. mittels Bildschirmaufnahme) in ihrem digitalen Heft.
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5 Anwendung und Vertiefung durch weiterführende Aufgaben
Ausformulieren unterschiedlicher Bestandteile der Textbeschreibung – Weiterführung und Vertiefung
Nachdem der Inhalt der Kurzgeschichte grundsätzlich durch die Lernenden erschlossen wurde, sind unterschiedliche Aufgaben in der Folge möglich.
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5 Anwendung und Vertiefung durch weiterführende Aufgaben
Ausformulieren unterschiedlicher Bestandteile der Textbeschreibung – Weiterführung und Vertiefung
So können zunächst gemeinsam die spezifischen Merkmale eines Bestandteils (z. B. Inhaltszusammenfassung, Textsortenbegründung) wiederholt werden, bevor die Schülerinnen und Schüler weiterführende Aufgaben zur Vertiefung ihres Wissens bearbeiten.
Es ist nicht erforderlich, für alle Lernpaare eine eigene Zeitleiste zu erstellen. Mit dem entsprechenden Tool kann die einmal erstellte Timeline beliebig oft kopiert werden. Lediglich müssen die verschiedenen Zugangscodes dann noch ausgedruckt und an die Lernenden verteilt werden.
Die digitale Version bietet den Vorteil, dass nichts verloren geht und die Textschnipsel auch zu einem späteren Zeitpunkt erneut aufgerufen bzw. bearbeitet werden können.
Das Textblatt wird als Printversion an die Lernenden verteilt, wohingegen die Zeitleiste auf dem digitalen Endgerät zur Verfügung gestellt wird. Dies ermöglicht einen lernförderlichen Einsatz der Materialien.
Andernfalls wäre ein ständiger Wechsel der Ansicht oder ein „geteilter Bildschirm“ auf dem digitalen Endgerät erforderlich, wodurch der Blick für das Textganze (z. B. aufgrund der eingeschränkten Bildschirmgröße) verloren gehen kann.
Die vorliegende Unterrichtseinheit widmet sich dem Thema „Erschließung einer Kurzgeschichte“. Selbstverständlich eignen sich auch andere literarische Texte, z. B. Fabel, Schwank, Ballade usw.
Je nach Textlänge wäre denkbar, ganze Textabschnitte des Originals (z. B. einzelne Gedichtstrophen) in die Zeitleiste zu übertragen und diese chronologisch ordnen zu lassen.
Bei kürzeren Texten besteht ebenso die Möglichkeit, den Lernenden zunächst nur einen auditiven Zugang zum Text zu verschaffen. Durch die sich anschließend Aufgabe der richtigen Anordnung wird schnell die Merkfähigkeit eines Schülers offensichtlich, ebenso wie dessen Fähigkeit, genau zuzuhören.
Anstelle von Textschnipseln ist auch denkbar, dass den Lernenden eine zum Inhalt passende Bildfolge in falscher Reihenfolge präsentiert wird. Ihre Aufgabe besteht dann darin, die Bilder chronologisch zu ordnen und den Inhalt anschließend mündlich nachzuerzählen (siehe Beispiel).
Schülerergebnisse: