Fake News erkennen
Informationen über Strategien und Kriterien zur Entlarvung von Fake News
Anlässlich des Internationalen Tags der Pressefreiheit am 3. Mai finden in der Woche vom 29. April bis 5. Mai 2024 die Schülermedientage statt. Sie sind eine Kooperation zwischen der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit (BLZ) sowie zahlreichen regionalen und überregionalen Medienhäusern, wie bspw. dem Bayerischen Rundfunk (BR).
Ziel der seit 2019 stattfindenden Medientage ist es, Schülerinnen und Schüler aus ganz Bayern mit Medienexpertinnen und -experten ins Gespräch zu bringen. Im Mittelpunkt stehen dabei grundlegende Aufgaben des Journalismus, wie faktenbasiert zu berichten, das Geschehen einzuordnen und demokratiefeindliche Aussagen und Manipulation aufzudecken.
Alle Angebote richten sich an Schülerinnen und Schüler ab der 7. Jahrgangsstufe und finden in Präsenz aber auch virtuell statt. Das Programmangebot beinhaltet zahlreiche webtalks, Unterrichtsbesuche von Medienexpertinnen und -experten und bietet die Möglichkeit, vor Ort Einblicke in die Arbeit von BR-Redaktionen und Regionalstudios zu gewinnen.
Ergänzend zu den Schülermedientagen findet am 25. April 2024 eine Fortbildung für Lehrkräfte zum Thema „Sprechen in Bilder: Memes zwischen Spaß und Politik” statt.
Informationen und Unterrichtsmaterialien zum Thema Fake News finden Sie hier:
Informationen über Strategien und Kriterien zur Entlarvung von Fake News
Unterrichtsmaterialien für Primarstufe, Sekundarstufe I und Sekundarstufe II
Informationen über die Arbeit und die Methode von Institutionen, die sich professionell mit dem Aufdecken von Fake News beschäftigen.
Qualitätskriterien für journalistische Arbeit
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